Nikon SB-800 an Panasonic Lumix dmc-fz30 & fz50?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Fischi
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 11, 2008 13:43

Nikon SB-800 an Panasonic Lumix dmc-fz30 & fz50?

Beitrag von Fischi »

Hab leider über die Suche nichts entsprechendes gefunden ...

Ich hab drei Kameras vor mir liegen:
Nikon D40x
Lumix FZ-30
Lumix FZ-50

Da ich nun einen Blitz für die Nikon brauche, mit höher Blitzleistung, viel meine Wahl auf den Nikon SB-800. (Welchen ich noch nicht habe)
Nun stellt sich die Frage, ob ich den auch auf den beiden Kameras von Panasonic betreiben kann. Die FZ-30 hat keine TTL-Unterstützung, die 50 schon (immerhin).
Sollte es dennoch klappen, den SB-800 zum blitzen zu bewegen? (Hat ja einen Auto-Modus..., oder?) :hmm:

Der Betrieb ist vorrangig (95%) für die Nikon gedacht. Ich hoffe doch, dass ich keinen Metz SCA-Blitz mit zwei Füßen benötige.

Vilene Dank schonmal. :super:

+.
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mär 03, 2006 16:17

Beitrag von +. »

Hallo Fischi,

ich habe mal den SB400 an eine Digilux2 gesteckt. Da hat sich leider/zum Glück nichts getan. Die Belegung der Kontakte oder Steuerung passen nicht zusammen.

Es sei denn, jemand weiß von einem Adapter. Das würde mich dann auch interessieren.

Rainer

ps
leider = es hat nicht geblitzt
zum Glück = es hat auch nix geschadet

noch ein PS
Ist schon klar, oder?
Leica Digilux2 = Panasonic LC1
Zuletzt geändert von +. am Mo Feb 11, 2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

elgreco111
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 14:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! Sollte im A bzw. M Modus funktionieren, hat die Lumix einen Synchronanschluß? dann ev. mit Synchronkabel, schlimmstenfalls mal bei Panasonic nachfragen. LG Stevie
LG Stevie
Nikon D 300, D 7100, 18-70 DX ,70-300 VR ,Sigma105/2,8 und AF 50/1,8, Coolpix 990 und eine F3 mit allerlei Zubehör :-)
http://photolearncommunity.yooco.de/home.html

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Hallo,

mein Schwager hat die FZ50. Ich habe daran mal meinen SB800 ausprobiert. Hat im A Modus einwandfrei funktioniert...
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

Fischi
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 11, 2008 13:43

Beitrag von Fischi »

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Ich habe mal direkt bei Panasonic nachgefragt, die wollten mir aber nichts verraten, haben nur ihre beiden (überteuerten) Blitze angeboten.

Antworten