Stativ für D80 ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Spitzohr
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 27, 2006 11:04
Wohnort: Köln

Stativ für D80 ?

Beitrag von Spitzohr »

Hallo,
ich suche für meine D80 ein stabiles Stativ. Es muß einiges tragen; nutze meine D80 mit MB-D80 und schweres Tokina 28-70, 2,6-2,8.
Ich habe mir auf`em Flohmarkt ein Hama-Stativ für 10,- Euro gekauft, welches vor dem ersten Foto gleich umgefallen ist. Ich glaube da muss schon was anderes her. Habe bereits viel über Manfrotto gelesen, aber welches ? und welchen Kopf ?

frohe Weihnachten

Spitzohr
D700 + MB-D10, Nikon 24-70/2,8, + Nikon85/1,4 + Nikon16-35/ 4 + SB-800 und Kleinzeug.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Spitzohr,
du solltest etwas konkreter werden. Wie viel Geld möchtest Du investieren ? Wie viel Gewicht möchtest Du mit Dir herum tragen ? Soll es eine längerfristige Investition sein ? Was fotografierst Du vom Stativ ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

ich hab mir damals das Manfrotto 055B mit Kugelkopf zugelegt und bin äußerst zufrieden damit.
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Alternativ das Manfrotto 190, genauso stabil, nur leichter und nicht ganz so hoch.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

möglicherweise hilft DAS HIER bei der Entscheidungsfindung...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Jau....fällt mir gerade ein...eine nette Übersicht gibt's auch HIER
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Ich benutze das Manfrotto 055 ProB und den Manfrottto 410 Junior Getriebeneiger und bin extrem zufrieden damit. Hat im Set bei www.kaiserstuhl.Photo.de € 299,10 gekostet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das Stativ nicht ein Auslaufmodell ist. Vorteil dieses Getriebeneigers ist, dass er sowohl eine Schnellverstellung hat als auch extrem präzise über Drehknöpfe justiert werden kann. Auch die Schnellwechselplatten sind äußerst wertig, stabil und praktikabel zu befestigen. Für mich ein rundum glücklich Paket. Schmeiß das Hama sofort weg (ich hatte so eines auch mal) oder benutze es zum Befestigen von kleinen Aufhellern o.Ä.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

monaba hat geschrieben:Ich benutze das Manfrotto 055 ProB und den Manfrottto 410 Junior Getriebeneiger und bin extrem zufrieden damit. Hat im Set bei www.kaiserstuhl.Photo.de € 299,10 gekostet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das Stativ nicht ein Auslaufmodell ist. Vorteil dieses Getriebeneigers ist, dass er sowohl eine Schnellverstellung hat als auch extrem präzise über Drehknöpfe justiert werden kann. Auch die Schnellwechselplatten sind äußerst wertig, stabil und praktikabel zu befestigen. Für mich ein rundum glücklich Paket. Schmeiß das Hama sofort weg (ich hatte so eines auch mal) oder benutze es zum Befestigen von kleinen Aufhellern o.Ä.
Den Getriebeneiger benutze ich auch. Man darf aber nicht außer acht lassen, dass er schon ziemlich schwer ist. Zusammen mit dem Manfrotto von Monika hat man schon einiges zu schleppen.

Wenn man ein leichteres Stativ (z.B. ein Velbon Sherpa ;) ) verwendet, kann man das zwar etwas ausgleichen, dafür ist die Kombi ziemlich kopflastig.

Gruß - Klaus

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Ich benutze auch eine Manfrotto 055 ProB mit 410 Junior Getriebeneiger und bin auch sehr zufrieden damit :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hanky hat geschrieben:Ich benutze auch eine Manfrotto 055 ProB mit 410 Junior Getriebeneiger und bin auch sehr zufrieden damit :super:
Hallo Hanky,

meinst Du den hier ?

Volker

Antworten