Wo speichert ihr eure Bilder

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
nome
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 01, 2007 13:08

Wo speichert ihr eure Bilder

Beitrag von nome »

Hallöle :D
Ich weis nicht ob das hier richtig eingestellt ist :???: .
Aber trotzdem, worauf speichert ihr eure Fotos ab????
Habe jetzt vermehrt gehört, dass DVD nach einigen Jahren nicht mehr lesbar sind :evil: und somit vollkommen untauglich sind. :cry:
Als Alternative steht eine externe Festplatte, macht das Sinn ??? Worauf sollte man dann bei der Platte achten :???:

MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jul 14, 2007 20:28

Lebensdauer von gespeicherten Daten

Beitrag von MaximilianWe »

Du meinst sicherlich, wie man lange man eine Kopie von Daten gewissermassen im Tresor konservieren kann. Wenn man ein Medium wiederholt in Gebrauch hat, kommt ja noch der Verschleiss ins Spiel. Hier vorweg: was Verschleiss anbelangt, kennen wir wohl alle die Festplatten, deren crash ja fast jeder von uns - oft mehrmals - erlebte.
Es gibt - hier im Internet unter "Lebensdauer von Speichermedien" - naturgemäss unterschiedliche Meinungen.
Ich glaube man kann von folgendem ausgehen:
Festplatten sind die unsichersten. Weil zum physischen Datenverlust ( 10 - 30 Jahre) auch mechanische Probleme kommen können ( verharzen der mechanischen Teile bei Nichtnutzung, mechanische Schäden durch Benutzung).
Bei CD gibt Verbatim z.B. international eine lebenslange Garantie, Imitation verspricht 70 Jahre. Bei DVD etwa 30 Jahre . In beiden Fällen ausdrücklich bei RAM, also nicht mehrfach beschreibbaren Medien. Die beschreibbaren gelten (wie ja auch bei Platten) als wesentlich kurzlebiger. Angeblicher Grund: die ständige Magnetisierbarkeit z.B. durch die Magnetfelder der Erde oder solche durch elektr(on)ische Geräte.

Ich selber archiviere meine wirklich umfangreichen Datenbestände nur auf CD-ROM oder DVD. Bis jetzt ist jedenfalls nix passiert. Alle Daten über Lebensdauer sind ja wegen des dauernden technischen Fortschrittes bisher vorwiegend technisch fundierte Berechnungen.
Ich nutze sogar für die Zwischenspeicherung von Daten der Speicherkarten beim Fotografieren keinen der mobilen Festplattenspeicher, sondern sicherheitshalber einen mobilen CD-Brenner.
Da muss ich zwar öfter die CD wechseln, aber ich fühle mich sicherer beim Transport der zwischengespeicherten Daten. Ausserdem ist bei einem Plattencrash unterwegs nicht die gesamte Aufnahmeserie einer Platte hinüber, sondern höchstens der Inhalt einer CD.
Das immer wieder aufkommende Gerede von wenigen Jahren kann ich nicht bestätigen und halte es auch für nicht stichhaltig.


Gruss
Max

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Max, was du schreibst stimmt vorne und hinten nicht, sorry.

Festplatten sind der preiswerteste und schnellste Weg des Backups. Damit man gegen einen Crash sicher ist, nimmt man mehrere, macht also mehrere Backups. Gebrannte CDs und vor allem DVDs halten leider oftmals wirklich nur ein paar Jahre. Am besten schneiden noch DVD-RAM ab, die sind bei mir als 3. Kopie im Einsatz. Vor allem aber merkt man es den gebrannten Silberlingen nicht an, dass sie unlesbar werden. Ein sicherheitsmäßiges Umkopieren nach ein paar Jahren macht bei Ihnen viel Arbeit. Bei Festplatten kann ich ohne großen Aufwand kopieren und dank kontinuierlich wachsender Kapazität wächst ihre Anzahl dabei kaum.

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Ich habe meine Back-ups auf Festplatten. Im PC, und 2x extern. 250GB Bilder auf CDs bzw. DVDs? Thanks, but no thanks.
Ignacio

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich theoretisier mal ein Wenig

Die sicherste Art zu sichern, ist am Besten dezentral, sprich auf einem Server im Netz. Vorteil: Die Dinger werden ebenfalls per Backup gesichert, Nachteil Sicherheit vor Fremdzugriff und Bandbreite. Die Sicherheit läßt sich durch Verschlüsselung bewerkstelligen. Hauptproblem: Dauerhaft hohe Kosten.

Der nächste Weg ist ein HDD-RAID-Array (>=1). Sollte eine Platte ausfallen, kann sie durch eine neue ersetzt werden. (Ich hab derzeit eine alte Sun Workstation mit 2 100GB Platten in nem RAID 1). Für die meisten Fälle ist sowas sicherlich die beste Lösung, ob intern im Rechner oder extern.

DVD-RAM: mit 4,7GB kleines Volumen, aufgrund der verwendeten Fehlerkorrektur-Techniken aber noch die sicherste der Silberlinge.

DVDs und CDs sind aufgrund der Kombination aus Lichtempfindlichkeit und eingeschränkter Fehlerkorrektur nicht zum Sichern geeignet. Ich kann einige CDs, die ich vor 5 Jahren gebrannt habe, heute schon nicht mehr lesen - Garantie der Hersteller hin oder her. Die nützt mir nämlich nichts, wenn das Medium nach 5 Jahren doch blind ist.

Archive setzen übrigens bis heute auf MO-Laufwerke. Die Medien sind zwar relativ klein sehr teuer (Medienpreis bei ca 15-20 Euro für 2.3 GB) aber derzeit das Sicherste was es gibt.
Gruß Carsten

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die meisten neueren DVD - Brenner sehr oft Probleme haben mit bestimmten Medien. Da zudem die medien teilweise wechseln, und der Anbieter meist nicht der Hersteller ist, ist die Gefahr rel. groß, dass schon das Schreiben sehr fehlerhaft ist, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit eines Lesefehlers, der durch die Fehlerkorrektur nicht mehr abgesichert ist, drastisch erhöht.

Ich habe hier so einige DVD's, die sich schon innerhalb des erstenn jahres nicht mehr sauber lesen lassen. Also ich vertraue DVD's meine Fotos nur als 3. oder 4. Sicherung.

RAID, auch >1, ist aber keine Sicherheitssstrategie, sondern nur eine Ausfallgarantie. Wenn z.B. beim Sichern auf ein RAID 1 eine Netzüberspannung auftritt sind eventuell alle Daten korrumpiert. Deshalb würde ich beide Platten alleine betreiben und nacheinander darauf sichern. Passiert beim erstenn Sichern etwas, habe ich immer noch die Daten von der letzten Sicherung auf Disk2, und das ist schon der Worst Case.

Anschließend immer die Platten abhängen, sowohl von USB(Firewire) und vom Netz.
Gruß Roland...

MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jul 14, 2007 20:28

Beitrag von MaximilianWe »

zur Antwort von Dirk auf meine Meinung.

Ich muss mich wohl entschuldigen, dass ich da Erfahrungen von mir gebe, die "vorne und hinten nicht stimmen". O.k. sorry.. Manch einer glaubt halt, er wisse etwas und hat keine Ahnung. Ich hoffe aber, die Community kann meinen Blödsinn gnädig überlesen

Max

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Wow Max, 30 Jahre Erfahrung? Ich bin beeindruckt. Verzeih mir den harschen Ton, aber meine Erfahrungen sagen mir etwas anderes, genau wie die letzten Tests in C't und I'X zu dem Thema. Es ist fakt, daß die CD- und noch mehr die DVD-Rohlinge sehr lichtempfindlich sind! Hinzu kommt, daß die Reflektionsschicht nicht geschützt ist, also auf Schweiß oder Stifte reagiert.

Ich hätte gerne deine Quellen, vielleicht kannst du mich ja doch noch überzeugen..
Gruß Carsten

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ungeachtet bzw. zusaetzlich zur technischen Diskussion...

Man sollte einfach nach alter Vaeter Sitte auch mal seine besten Werke drucken oder ausbelichten lassen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jul 14, 2007 20:28

Beitrag von MaximilianWe »

hallo Carsten,
ich nehme an, Du konntest aus meinem letzten Beitrag lesen, daß
ich bei der Art der Diskussion den Gedankenaustausch zu dem Thema abschließen wollte.
Ich will auch niemand überzeugen.

Max

Antworten