Wo speichert ihr eure Bilder

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Backup auf Platten im RAID-Verbund sichert nur gegen Hardwareausfälle.
Ein falsches Löschkommando und die Bilder sind auf dem kompletten RAID gelöscht. Deshalb sichere ich meine Bilder zusätzlich auf DVD-RAM.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

MaximilianWe hat geschrieben:zur Antwort von Dirk auf meine Meinung.
Ich muss mich wohl entschuldigen, dass ich da Erfahrungen von mir gebe, die "vorne und hinten nicht stimmen". O.k. sorry.. Manch einer glaubt halt, er wisse etwas und hat keine Ahnung. Ich hoffe aber, die Community kann meinen Blödsinn gnädig überlesen. Max
die beleidigten Leberwürste sterben hier wohl nie aus ... :((

Für größere Datenmengen jenseits von 10 GByte sind für den privaten Einsatz immer noch Festplatten das Speichermedium der Wahl. Erstens habe ich noch nie einen Festplattencrash erlebt, zweitens sichere ich mit Traybackup regelmäßig wechselseitig auf 2 externe Platten. Die Chance daß alle 3 Platten gleichzeitig abrauchen ist nicht sehr groß. Außerdem hätte ich weder Lust noch Zeit, einen sich permanent verändernden Datenbestand von ~ 200 GB auf CD oder DVD zu beamen. Und was in dreissig Jahren ist interessiert mich heute eh nicht so sehr, wer weiß ob da noch lebe.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Beitrag von Tuatara »

Hanky hat geschrieben:Und was in dreissig Jahren ist interessiert mich heute eh nicht so sehr, wer weiß ob da noch lebe.
Warum sicherst Du dann überhaupt? ;) :P ;)
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

miriad
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:41
Wohnort: Basel / CH

Beitrag von miriad »

Ich klicke mich hier einmal ein.

Für Backups sind sicher Festplatten die erste Wahl. Diese mittels RAID oder mit 2. und ev 3. Sicherung auf mehrere HD sichern.

Für Archivierung von Fotos habe ich eher schlechte Erfahrungen mit HD gemacht. Wenn eine HD abschmiert, dann ist alles weg. Ich verteile die Gefahr lieber auf mehrere Scheiben. Ich konnte einmal eine eingelagerte HD nicht mehr lesen, da sich durchs Einlagern irgendwelche Ablagerungen (Oxidationen oder so) gebildet hatten, die ein sauberes Drehen der HD verhinderten.

Gute Erfahrungen habe ich bis anhin mit CD-R von Verbatim gemacht. Für wirklich wichtige Sachen verwende ich ARCHIV GOLD CD-R und DVD-R von DELKIN, auf welche der Hersteller 300 bzw. 100 Jahre Garantie gibt... das sollte reichen, denke ich, auch wenn es dann nur 20 Jahre oder so sind! :) Bis dahin werde ich die Daten eh auf ein neues Medium transferiert haben. Die GOLD CD/DVD haben keine Silberbeschichtung, sondern eine Goldbeschichtung, welche nicht so schnell wie Silber oxidieren soll. Die Scheiben sind etwas teurer als normale, doch im bezahlbaren Bereich. Langzeiterfahrungen habe ich bis anhin natürlich keine (ich melde mich in 30 Jahren hier noch einmal, ok? :bgrin: ), doch auf irgendetwas muss man ja vertrauen können... :hmm:

Die Scheiben (CD hält länger als DVD) archiviere ich anschliessend in einer Archivbox mit Hängeregister.

Soweit ich weiss gibt es noch eine andere Firma, welche ARCHIV GOLD Scheiben herstellt. Der Name ist mir aber gerade entfallen (war's KODAK?).

Vielleicht hilft diese Info irgend jemandem. Schöne Grüsse von beo

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

miriad hat geschrieben:Die Scheiben (CD hält länger als DVD) archiviere ich anschliessend in einer Archivbox mit Hängeregister.
ach und davon hast du 400-500 Stück archiviert :???:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Ich mache zu Hause ein redundantes Backup auf einem technisch und räumlich unabhängigen NAS System. Zusätzlich habe ich eine Festplatte mit den wichtigsten Bilddaten im Banksafe.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

fotoschwamm hat geschrieben:Zusätzlich habe ich eine Festplatte mit den wichtigsten Bilddaten im Banksafe.
Boey ich bin beeindruckt, habe nicht mal ein Schliessfach bei der Post, geschweige denn einen Safe bei meiner Bank. Ist das nicht etwas umständlich jedesmal mit dem aktuellen Backup zur Bank zu fahren?

Ich halte es eher wie Hanky. 2 USB Platten für's Backup und im Hauptrechner habe ich 4x500GB die als 2xRAID1 zusammen geschaltet sind. Wenige Sachen kommen auf DVD-RAM. CDs und normale DVD kann man IMO knicken egal was die Hersteller versprechen. Ich glaube da eher den Tests in der c't und die sagen was die Haltbarkeit von CDs und DVDs betrifft eher nichts Gutes. Einzige Ausnahme DVD-RAM.

Gruß Michael

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

tufkabb hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben:Zusätzlich habe ich eine Festplatte mit den wichtigsten Bilddaten im Banksafe.
Boey ich bin beeindruckt, habe nicht mal ein Schliessfach bei der Post, geschweige denn einen Safe bei meiner Bank. Ist das nicht etwas umständlich jedesmal mit dem aktuellen Backup zur Bank zu fahren?
Die Platte im Safe wird alle paar Monate mit neuen Daten gefüllt und enthält nur die wichtigsten Daten. So ist nach einem Wohnungsbrand oder anderen "Katastrophen" wenigstens nicht alles verloren. Was nutzt einem ein Backup wenn man die Daten nicht räumlich trennt? Bei Diebstahl, Feuer oder Wasserschaden schützen dich Backups nur wenn Sie nicht in der gleichen Wohnung wie die Originale aufbewahrt wurden.

Das Schliessfach bei der Bank habe ich eh für wichtige Dokumente und andere "Wertsachen" da fällt die mobile USB Festplatte nicht ins Gewicht.

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Wo ihr einmal das Thema habt, welche Strategie verfolgt ihr? Ich denk mir das so:
Eine kleine Platte mit max. 150gb nur für Bilder (hab z.Zt. nur etwa 20GB) und eine große mit ~500gb für häufigeren Einsatz (z.B. Musikarchive,Filme usw.). Auf die kleine alle Bilder,auf die große alle Bilder und Backup der kleinen und auf die interne das Backup der kleinen...

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Back-ups

Beitrag von dd »

Hallo,

bei gebrannten DVDs habe ich bisher sehr gemischte Erfahrungen. Im schlechtesten Fall war eine DVD bereits nach 2 Wochen lagern nicht mehr lesbar. Daher habe ich ein Zeit lang CDs gebrannt, das ist mir dann irgendwann zu viel Arbeit geworden. Ich archiviere jetzt meine Bilder zusätzlich zur Festplatte im Rechner auf zwei externen Festplatten, die nur beim Back-up am Rechner hängen. Ansonsten verteile ich die Bilddaten möglichst weit bei Freunden, Verwandten und Bekannten, dann wird auf deren Rechnern wohl auch etwas einen Crash bei mir überleben.

Gruß
Dirk

Antworten