MB-D10 - Eigenschaften, Qualität, alt. Lader für EN-EL4a

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

MB-D10 - Eigenschaften, Qualität, alt. Lader für EN-EL4a

Beitrag von StefanM »

Der MB-D10 fühlt sich klasse an, sehr massiv und wertig! Schraubt man ihn unter die D300 ändert sich die Begeisterung jedoch schon ein wenig. Der obere Abschluß des MB-D10 scheint aus Kunststoff zu sein und ist als Bindeglied zur D300 also an der Schnittstelle nicht anders als der MB-D200 zur D200.

Auch wenn er von der Haptik, Optik und vom Spaltmaß her perfekter unter die D300 paßt als das bei der D200-Kombi war, so ist jetzt immer noch nicht eitel Sonnenschein.

Bei genauem Hinsehen und mäßigem Kraftaufwand (wer will schon seine Neuerrungenschaft quälen ;) ) sieht man, daß sich auch hier das Spaltmaß ändert. Deutlich weniger als bei der D200, aber sichtbar. Ob es sich z.B. beim 17-55 auf die Bildqualität durch Verwackeln/Schwingungen auswirkt werde ich noch versuchen rauszufinden.

Auch die Preisfrage bei Verwendung eines EN-EL4a hat mich doch etwas verärgert. Das Ladegerät mit ca. 125,- und der Akku mit 80,- Euro waren mir klar. Es kommt aber noch ein Deckelchen dazu, um den Kram im MB-D10 verriegeln zu können - 39,- Euro wie es scheint :evil: :((

Macht also schlappe 240,- Euro und mein Wille ist weg, 8 Bilder/s brauch ich eh nicht.

Dafür gibt es nun eine Weichtasche zum Batteriegriff, in der man auch das Chassis für die Batterien unterbringen kann. Das zus. Steuerkreuz ist auch eine feine Sache, liegt aber für meinen Geschmack nicht griffgünstig (zu tief, für zu weit am Rand kann es nix, denn der MB ist nunmal nicht dicker). Auch die recht große Fuge zur D300 wäre verbesserungswürdig gewesen.

Dafür ist der MB-D10 mit dem En-EL3e schön ausbalanciert, ich hatte schon Befürchtungen, der Akku sitzt am Rand, aber er wird mit der Schublade ziemlich genau in die Mitte geschoben.

Zum Nikon Ladegerät scheint es leider keine Alternative zu geben. Das von mir angedachte Pixomedia kann keine 11,1V laden und hier hat ja jemand schon festgestellt, daß man den EN-EL4a nicht in den Ansmann Lader mechanisch reinbekommt.

Mein Fazit: Ich hatte mich nach anfänglichem Widerwillen bei der D200 an den Batteriegriff gewöhnt. Meine großen Pranken brauchen was in der Hand und mit 2 EN-EL3e bin ich nie in Engpässe gekommen. Aus dem Grund wollte ich den MB-D10 auch zur D300 und bin froh, ihn mit geordert zu haben. Er paßt recht gut, der Eindruck ist besser als bei der D200 und weniger wackeln tut er auch. Die Kombi ist auch weniger kippelig, wenn ein schwerers kurzes Objektiv dran ist. Mit dem 50/1,4 stand die D200 noch gut, mit dem Sigma 30/1,4 fiel sie schon leicht vorne über, wenn man dran kam. Das ist nun besser - der Nutzen allerdings zweifelhaft :bgrin:

Hätte der Griffwulst unten nun etwas mehr Volumen und eine weniger nach innen wegknickende Kante, dann würde er aus der D300 ein D3-Gehäuse machen. So ist die D3 immer noch wesentlich geiler anzufassen, einen Tick kompakter und ebenso auch leichter. Ansonsten gilt auch hier - you get what you pay for.
Zuletzt geändert von StefanM am Do Nov 29, 2007 9:32, insgesamt 1-mal geändert.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

kann man den en-el4a mit dem d2h-lader laden? sollte gehn, oder?

für die 8 fps reicht doch der griff, AA- oder en-el3e sollten reichen, oder muss es der en-el4 sein? denke nicht.

So, ich geh jetzt 2x D300 mit Griff und Akkus und Speicherkarten und was mir sonst noch so ein und auffällt, abholen. (nein, nicht schweiz).

*wink*

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Oskar.

Die 8 FPS gehen nur mit dem EN-EL4 (auch ohne "a") oder mit 8 x AA-Batterien. Ob für die letztgenannte Lösung allerdings der richtige Halter dabei ist, kann ich nicht sagen, da ich den MB noch nicht habe.

Für die gelegentliche Nutzung von 8 FPS wäre das (gerade bei Verwendung guter Akkus) eine recht preisgünstige Alternative.

Grüße

Mattes

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mattes hat geschrieben:Die 8 FPS gehen nur mit dem EN-EL4 (auch ohne "a") oder mit 8 x AA-Batterien. Ob für die letztgenannte Lösung allerdings der richtige Halter dabei ist, kann ich nicht sagen, da ich den MB noch nicht habe.
Der Halter ist dabei :super:

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Die Nachbauakkus kosten nur so 30 Euro und sollen sogar besser sein. Selber getestet habe ich es jedoch nicht.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

warum soll das mit dem en-el3a nicht gehn? ich kann 6 und 8 fps wohl mitm gehör nicht auseinanderhalten, also, wo stehts?

hab mir extra nen 2. en-el3e gekauft, damit ich nur 1 akku und nich 8 laden muss.

StefanM

Beitrag von StefanM »

OskarE hat geschrieben:warum soll das mit dem en-el3a nicht gehn? ich kann 6 und 8 fps wohl mitm gehör nicht auseinanderhalten, also, wo stehts?
Oskar, es steht an mehreren Stellen. Im Zweifel lies das Handbuch. Nur mit EN-EL4a und "wahrscheinlich" auch mit 8 NiMHs bekommt man die höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, das für Dich rauszusuchen ;) Da fällt mir nur ein RTFM ein ;)

EDIT:
@Oskar: Weil Du auf Deinem Abholfoto so süß und glücklich lächelst - es steht z.B. im Handbuch der D300 auf S. 408, oberes Dritten, unter "Bildrate":
• Mit EN-EL3e: bis zu 6 Bilder/s
• Mit Multifunktions-Batterieteil MB-D10 (optionales Zubehör; bestückt
mit einem Akku vom Typ EN-EL4a/EN-EL4 oder mit Mignonbatterien
bzw. Akkus gleicher Baugröße) oder mit Netzadapter EH-5a/EH-5
(optionales Zubehör): bis zu 7 (CL) oder 8 Bilder/s (CH)

StefanM

Beitrag von StefanM »

Bzgl. Reichweite gibt Nikon nach "Nikon Standard" für eine Ladung mit EN-EL3e (in der Kmaera) und EN-EL4a (im BG) 8900 Bilder an :o

Da fragt man sich, ob man den sünhaft teuren MH-21 überhaupt braucht oder ob man nicht lieber 1x im Jahr bei einem UT fragt, ob man mal kurz den EL4a laden darf :bgrin:

Achtung: Das ist nicht ganz ernst gemeint :!:

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

Danke Stefan!
Evtl werde ich nun das Handbuch vorübergehend meine Abendlektüre werden lassen. Ich fürchte.. ich muss ;)

zu meiner vorherigen Frage:
kann man den en-el4a mit dem d2h-lader laden? sollte gehn, oder?

Dann würde ich nur so ein Akku brauchen.
Und du, Stefan, schießt dir n gebrauchten D2H lader.

Bis dahin halt ein paar NiMH Zellen mitnehmen, auch kein Ding. Wenn ich denn die 8FPS brauchen sollte. Eher selten.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Gebrauchter D2H Lader? Schieß die Kamera gleich mit dazu, kostet bald eh nichts mehr. :D

Antworten