MB-D10 - Eigenschaften, Qualität, alt. Lader für EN-EL4a

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

MB-D10: Kontaktdeckel und Feststellschraube

Beitrag von knipser-jogi »

Grabe den Thread nochmal aus, da es ja allgemein um den MB-D10 geht ... Infos hatte ich zu meinen "Problemchen" noch nirgends gefunden.

Als ich den Kontaktdeckel am MB-D10 sah, hab' ich mich gleich gefragt: "Wohin damit?" ... da ich den Griff auch gerne mal abmontiere und wegpacke - und im Rucksack geht so ein kleines Plastikteil wie die Schutzkappe schnell verloren. Darum habe ich nach einer Lösung gesucht und sie (für mich) gefunden. In der Anleitung zum Griff habe ich keine Info gelesen.
Jetzt wird's einfach so gemacht: Ins Batteriefach dazupacken, sofern nur ein EN-EL3e drinsteckt. Passt einwandfrei und klappert nicht.

Ansonsten ... siehe Bilder.
Bild

Bild


Weiter klappert die Feststellschraube des Griffs, wenn man den Griff montiert hat. Lösung: Obere Platte des Griffs kurzerhand abgeschraubt, Feststellschraube ebenfalls gelöst (Achtung: Hängen Kabel dran! Stören aber nicht, einfach die Platte leicht drehen.), dünnes Moosgummi druntergeklebt (da war schon welches, aber das ist zu dünn), alles wieder zusammen - fertig! Nix klappert mehr und es dauert nur 5 Minuten.

Herbert

Beitrag von Herbert »

OskarE hat geschrieben:warum soll das mit dem en-el3a nicht gehn? ich kann 6 und 8 fps wohl mitm gehör nicht auseinanderhalten, also, wo stehts?

hab mir extra nen 2. en-el3e gekauft, damit ich nur 1 akku und nich 8 laden muss.
Mit dem En-EL3e bekommst Du nur 6B/s lt. Bedienanleitung. Mit dem EN-EL 4 oder 8 Mignons Typ AA bekommst Du 8 B/s.

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Hat schonmal jemand von euch einen Versuch bzgl. der 8 Bilder/Sekunde mit normalen Batterien gestartet?
Akkus sind idR leistungsfähiger, von daher frag ich mich, wie sich z.B. 8 ordentliche Energizer o.Ä. auf diese Funktion auswirken?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ich habe eine ganz billige Frage zum MB-D10:
Was wiegt der (ohne Akkus)?

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich könnte Dir jetzt das Gewicht mit L-Bügel sagen, denn der Schraubenschlüssel dazu liegt im Auto :hmm: ...

kalle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Mai 24, 2005 9:33
Wohnort: Freising

Beitrag von kalle »

Dirk-H hat geschrieben:Ich habe eine ganz billige Frage zum MB-D10:
Was wiegt der (ohne Akkus)?
Servus Dirk,

leer wiegt er 286 g
mit einem ENEL 3e - 368 g
mit 8 Akkus - 512 g

LG Kalle

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

@Kalle
Danke :super:

Antworten