Sigma-Service

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

menotti
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:28

Sigma-Service

Beitrag von menotti »

Das möchte ich den Foren-Nutzern nicht vorenthalten:

Ich habe von meinem Sigma-Blitz (DG 550 Super, immerhin deutlich über 200€) die Bedienungsanleitung verloren und bei Sigma nachgefragt, ob ich eine neue bekommen kann (gerne auch nur in deutsch und als Datei zum Selbstausdrucken).

Angeboten wurde mir (pdf o.ä. gibt es nicht), dass ich für 22 € (in Worten zweiundzwanzig !!!) eine Anleitung bekommen könnte! - Kundenservice bzw. -freundlichkeit stelle ich mir anders vor!

Grüße
Gero

Timo

Beitrag von Timo »

Für gedruckte Anleitungen ist das durchaus ein Preis, der normal ist. Bei Nikon kosten gedruckte Anleitungen auch um diesen Preis. Einen Hersteller zu disqualifizieren, weil er nicht eine Online-Version bereitstellt, finde ich nicht gut, vor allem, wenn es durch das eigene Verschulden entstanden ist. Sicher ist der Preis an der Schmerzgrenze, was ein Druckwerk kosten darf, aber vielleicht hat ja ein anderer User auch dieses Gerät und macht Dir eine Kopie oder einen Scan.

menotti
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:28

Beitrag von menotti »

Timo hat geschrieben:Für gedruckte Anleitungen ist das durchaus ein Preis, der normal ist. Bei Nikon kosten gedruckte Anleitungen auch um diesen Preis. Einen Hersteller zu disqualifizieren, weil er nicht eine Online-Version bereitstellt, finde ich nicht gut, vor allem, wenn es durch das eigene Verschulden entstanden ist. Sicher ist der Preis an der Schmerzgrenze, was ein Druckwerk kosten darf, aber vielleicht hat ja ein anderer User auch dieses Gerät und macht Dir eine Kopie oder einen Scan.
Vielleicht üblich, aber nicht normal - tut mir leid! Zumindest aus anderen Branchen kenne ich das auch anders. Und hier geht es auch nicht um die Frage des "Verschuldens" - sondern um Kundenservice (wie war das mit dem Kunden und dem König? :hmm: ...)

Wenn mir ein anderer User (natürlich gegen Kostenrestattung) hier weiterhelfen könnte, wäre natürlich sehr schön!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wer es nicht selbst drucken kann, muss halt zahlen, aber ein pdf ins Netz stellen tut nicht weh.
Dass sollte bei einem aktuellen Blitz möglich sein.
Wir sprechen schließlich nicht über ein Jahrzehnte altes Produkt, das seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt wird.

Ich würde Sigma mal freundlich per Mail um Stellungnahme bitten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Wer es nicht selbst drucken kann, muss halt zahlen, ...
Nee, zahlen muß nur wer nicht googeln kann. Hier gibt's doch das PDF. Wo ist das Problem?

Grüße
Andreas

menotti
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:28

Beitrag von menotti »

Da hast Du Recht! Ich hatte nur auf der deutschen Seite gesucht - aber offenbar weiß man bei Sigma Deutschland da auch nichts von.

Danke!
Gero

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hmmm, EUR 22.- ist dennoch recht viel finde ich. Die Bedienungsanleitung meines DVD Navis im Auto hat beim Autohändler regulär EUR 9.- gekostet. Und die ist bestimmt etwas umfangreicher :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Di Jul 12, 2005 8:35
Wohnort: nbg

Beitrag von Herbstklage »

Hab zu meinem Sigma 50-500mm KOSTENLOS
eine geprintete Orginal-Anleitung innerhalb weniger Tage zugeschickt bekommen,
ohne einen Cent zu zahlen, dabei hatte ich das Objektiv nur Gebraucht gekauft,
was die Leute auch wussten. :super:

Musst den eigentlich immer sehr zuvorkommenden Support aber argh
gemobbt haben damit sowas pasiert.
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Bei Nikon kostet die gedruckte Anleitung 15€ und das PDF ist frei verfügbar. Also alles im grünen Bereich. Bei Nikon bezahlt man halt am Anfang mehr, dafür darf der Service dann auch mal günstiger sein. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Andreas G hat geschrieben:Bei Nikon kostet die gedruckte Anleitung 15€ und das PDF ist frei verfügbar. Also alles im grünen Bereich. Bei Nikon bezahlt man halt am Anfang mehr, dafür darf der Service dann auch mal günstiger sein. ;)
Stimmt. Spätestens bei der hundertsten gedruckten Anleitung amortisiert sich Nikon.

Grüße
Andreas

Antworten