Foto Brinker, der Nikon Service und viel Zeit...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Foto Brinker, der Nikon Service und viel Zeit...

Beitrag von Henrik »

Einige ahnen schon, was jetzt kommt: die Odyssee meiner Nikon Coolpix 4500.
Angefangen hat alles ganz harmlos:
Di. 06.08.2002
Nach langer Recherche und zahllosen Vergleichen hab ich mich entschieden, eine Nikon Coolpix 4500 zu kaufen - guenstiger.de angeworfen - Foto Brnker hatte gewomnnen - auch Shops mit geringeren Versandkosten kamen nicht ran. Also bei Brinker bestellt - sofort ne Auftragsbestätigung bekommen.
Do. 08.08.2002
Die Kamera kommt an - *freu*! - *ausprobier* - hoppla - was macht denn der magentafarbene Punkt auf allen Bildern? Ein Hotpixel ist es wohl nicht, da er bei allen Belichtungszeiten (incl.1/2000stel) auftrat.
Fr. 09.08.2002
Brinker angerufen und das Problem geschildert - Antwort: "kein Problem - schicken sie die Kamera zurück, sie bekommen dann eine neue. Wir schicken sie weg, sobald Ihr Paket bei uns eintrifft."
Dummerweise hab ich mir den Namen nicht gemerkt.
Mo. 12.08.2002
Gesagt, getan - Paket auf die Post gebracht mit Brinker als Adresse und kurzem Begleitschreiben "Schicke zurück… weil Fehler… bitte um Umtausch, wie telefonisch vereinbart… mfg hr".
Mo. 19.08.2002
Brinker angerufen - "Wo bleibt meine CP4500?" Antwort: "Wir haben momentan keine da - sie können Ihr Geld zurückhaben, oder wir schicken die Kamera zu Nikon, dann haben Sie sie zum Wochenende."
Ich war einverstanden, sie zu Nikon zu schicken.
Nochmal den gleichen Fehler gemacht: Namen nicht gemerkt.
Mi. 28.08.2002
Brinker angerufen - "Wo bleibt meine CP4500?" Antwort: "Da muss ich erst in den Unterlagen nachsehen. Ich ruf sie dann zurück".
Diesmal Namen gemerkt und auch die Durchwahl von Frau Z bekommen (Namen geändert).
Do. 29.09.2002
Anruf von Frau Z: "Ihr Paket ist nicht bei uns eingegangen - Bitte machen Sie eine Nachverfolgung bei der Post"
Na super - bin dann zur Post, hab dort erfahren, dass ich das auch übers Telefon hätte machen können - auf jeden Fall war mein Paket angekommen und von einem Herrn oder einer Frau H angenommen.
Fr. 30.09.2002
Frau Z angerufen - Antwort: "Wenn man einmal krank ist… Vertretung… werd mich drum kümmern… rufe Sie zurück, sobald ich was weiss"
Mo. 02.09.2002
ICH habe Frau Z angerufen - Antwort: "Oh ja, das hat sich geklärt - die Kamera ist am 19.08.2002 zu Nikon geschickt worden… ich versuch dort was rauszubekommen… rufe zurück."
Mi. 04.09.2002
ICH habe Frau Z angerufen - Antwort: "Ich bin bei Nikon noch nicht durchgekommen"
Mo. 09.09.2002
ICH habe Frau Z angerufen - Antwort: "Laut Nikon bekommen Sie die Kamera diese Woche."
Mo. 16.09.2002
ICH habe versucht, Frau Z anzurufen dreimal war besetzt
Di. 17.09.2002
ICH habe Frau Z angerufen - Sie will zurückrufen.
Macht sie auch: "Nikon hat die Kamera morgen fertig und schickt sie dann raus. Müsste Do. ankommen."
Fr. 20.09.2002
Das ersehnte Paket von Nikon - *getestet* - alles ok - In der Schachtel war sogar noch ein Trostpflaster - das allerdings eher dort vergessen wurde, als absichtlich platziert.
Auf dem etwas wortkargen Schrieb von Nikon stand u.a.: Optisches System justiert, Techn. Details, Tipps und Downloads: www.nikon-euro.com
Die Kamera war allerdings nicht die gleiche, die ich weggeschickt hatte - es sei denn, die haben die gut saubergemacht (fingerabdrücke sind schnell drauf). Die Seriennummer hatte ich mir nicht notiert, da ich ja eh ne andere Cam bekommen sollte. Ausserdem waren die Einstellungen im Systemmenü sehr seltsam - hab dann gleich mal einen Reset gemacht.

Das war's - ist ja auch lang genug geworden...

Gruss, Henrik.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Unglaublich, neue Kamera, und dann 6 Wochen ohne. Das ist ja der Super-Gau! Mhhhh, frage mich ob es schneller gegangen wäre wenn du die Cam direkt an Nikon gesendet hättest. Bei Pentax geht das ja auch. Aber wenn der Händler sagt er schickt eine neue? Hätte mich wohl auch erst einmal an den Händler gewandt.

Was war denn für ein "Trostpflaster" dabei, du machst es ja spannend...
Gruß, Stefan

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Foto Brinker das Ganze um mindestens 2 Wochen verzögert ("Kamera am 19.8. zu Nikon"). Der Nikon-Service hätte damit 4 Wochen für die Reperatur gebraucht. Ist nicht gerade schnell, aber man hört von anderen Herstellern auch Schlimmeres (Namen nenne ich nicht, können ja auch Einzelfälle gewesen sein). Das Wichtigste ist ja, dass alles wieder funktioniert.

Jetzt aber viel Spaß beim Fotografieren 8)

Gruß
Christian

Antworten