Welche Filtervergütungen sind wirklich empfehlenswert

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Welche Filtervergütungen sind wirklich empfehlenswert

Beitrag von D200User »

Ich nutze gerne zum Schutz bei schlechter Witterung einen UV-Filter als Schutz und ansonsten natürlich auch gerne Zirkular-Polfilter.

Wie ja im 18-200 VR Thread erkannt wurde, sind die bildbeeinflussenden Faktoren eines zusätzlichen Filters nicht zu unterschätzen.

Früher habe ich gerne Original Contax Filter eingesetzt, die vermutlich von Zeiss, Schott oder Rodenstock waren.

Heute setze ich erfolgreich B+W MRC Filter ein. Erfolgreich bedeutet, dass ich keine CA Probleme zusätzlicher Art habe.

Da nun auch der Kauf eines neuen Polfilters ansteht, wüsste ich gerne, was Ihr mir da empfehlen könnt.

Oberste Prämisse: kein Leistungsverlust!

Danke vorab für die Infos.

Helmut

Antworten