MB-D200 Batteriegriffproblem

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

MB-D200 Batteriegriffproblem

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo allerseits,
heute hatte ich das Vergnügen, einen ca. 1/2 Jahr alten Batteriegriff MB-D200 unter meine Kamera schrauben zu können.
Dabei hat es etwas gehakt. Ich musste die Verschraubung (das große schwarze Feststellrad) etwas lösen, um dann weiter drehen zu können, bis die Kamera einigermaßen fest war.
Nach ein paar Testfotos wollte ich den Griff wieder von der Kamera entfernen. Auch das ging nur mit Haken und Klemmen. Der Griff ließ sich nur noch durch vorsichtiges hin und her drehen des Feststellrades lösen.
Ich dachte erst, es hat sich etwas in dem Mechanismus verklemmt und habe mir die Funktion deshalb angesehen. Irgendwelche Plompen, die zur Sicherung vorhanden sind und eine Garantie nach Verletzung ausschließen, habe ich nicht gefunden.
Leider habe ich etwas gefunden, das für mich nicht NIKON-Like ist: Ein stark abgenutztes Zahnrad.
Auf folgenden Bildern möchte ich es zeigen.
Das erste Bild zeigt den kompletten Antrieb mit einwandfreien Zahnrädern, unter der Platte mit den 4 Gewindebohrungen befindet sich ein drittes Zahnrad, an dem ich starke Abnutzungen fest stellen konnte.
Auf dem 2. und 3. Bild kann man es erkennen.
Da die anderen Zahnräder einwandfrei aussehen kann das dritte Zahnrad eigentlich nur aus einem anderen, weicheren Material sein. Es ist das Zahnrad, das über die Platte mit den Bohrungen mit dem Feststellrad verbunden ist. Ich vermute, dass zwischen diesem Zahnrad und dem mittleren Zahnrad ein verhältnismäßig großes Spiel besteht, das dazu führt, dass die Zähne unter Last verklemmen.

Bild

Bild

Bild

Fazit:
Man darf den Batteriegriff nicht zu fest an die Kamera schrauben, sonst hat man irgendwann ein Problem. :evil:
Das kann dann vielleicht gerade nach der Garantiezeit auftreten.
Wenn es also etwas hakt oder klemmt, sofort mit dem Griff zum Service.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Antworten