Fachgeschäfte müssen auch "über-"leben

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Nikomania
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: So Nov 17, 2002 14:56
Wohnort: Braunschweig

Fachgeschäfte müssen auch "über-"leben

Beitrag von Nikomania »

und deshalb wollte ich mich heute nach dem Preis für den Telekonverter für meine CP 5700 bei einem Fachgeschäft in Braunschweig erkundigen. Natürlich habe ich erst im Internet Preise verglichen und bin auf das Angebot von Fotokoch für 170Teuros gestossen, und mit einer ungefähren Preisvorstellung habe ich mich dann mal im Laden schlau gemacht. Natürlich gab es keinen Konverter, er hätte bestellt werden müssen - aber nachdem ich den Preis gehört hatte, bin ich geradewegs aus den Laden wieder raus: 296Euro... Also das sind doch mal gewaltige Preisunterschiede! Ich war danach so geschockt und bin gleich nach Hause gefahren; den Konverter bestelle ich nun im Inet und gut ist :D

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Ich denke, wichtig ist, daß der Anfänger sich nicht stundenlang im Fachgeschäft beraten läßt und dann doch im Internet bestellt. So fair sollte man eigentlich gegenüber dem beratenden Fachgeschäft sein, auch wenn nicht jede Beratung wirklich den Namen verdient. ;-)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,
ManU hat geschrieben:Ich denke, wichtig ist, daß der Anfänger sich nicht stundenlang im Fachgeschäft beraten läßt und dann doch im Internet bestellt. So fair sollte man eigentlich gegenüber dem beratenden Fachgeschäft sein, auch wenn nicht jede Beratung wirklich den Namen verdient. ;-)
grundsätzlich kann ich mich dieser Meinung anschliessen, wobei 126 Euros Unterschied keine Beratung der Welt wert ist...
Ich bin mir aber sicher, dass es auch günstigere Fachgeschäfte gibt. Meine CP5700 habe ich bei so einem Laden gekauft. Gut - es waren (Versand eingerechnet) rund 90 Euros mehr als im Internet, aber der Warenwert lag auch deutlich höher als 170 Euros... 8)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Das war auch nicht nur auf diesen Konverter gemünzt sondern allgemein gemeint. Wer z.B. in die Welt der Digitalkameras einsteigen will und nicht die Möglichkeit hat, sich per Internet ausgiebig zu informieren, wird den Verkäufer wahrscheinlich schon einigermaßen beschäftigen. Wurde dann die passende Kamera gefunden, fände ich es schade, wenn derjenige dann irgendwo doch noch einen Bekannten mit einem Internetanschluß auftut, wo bestellt wird.

Benutzeravatar
Henry
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 01, 2003 15:13
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry »

ist ja eine Frechheit,296 € wo die UVP nur 189 € beträgt !
Gruss Henry

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Es gibt ja noch "Mischformen": Ich habe es im letzten Oktober "andersum" gemacht: Internet durchforstet und dann die CP in der Hannoverschen Südstadt im Fachgeschäft gekauft (ist für mich "um die Ecke"). Habe ich vielleicht 10 - 20 Euro zugesetzt, aber das war es mir wert.

@ Nikomania
Schreib doch mal "Braunschweig" (oder was auch immer) in Dein Profil, sonst vergesse ich das wieder.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,
PeterB hat geschrieben:Es gibt ja noch "Mischformen": Ich habe es im letzten Oktober "andersum" gemacht: Internet durchforstet und dann die CP in der Hannoverschen Südstadt im Fachgeschäft gekauft (ist für mich "um die Ecke"). Habe ich vielleicht 10 - 20 Euro zugesetzt, aber das war es mir wert.
genau das war auch meine Vorgehensweise. Ich hatte auch den Preis aus dem Internet und habe mir dann überlegt, was ich bereit wäre, für die Beratung und den Service for Ort mehr hinzulegen.
Außerdem war mir dieser Laden schon mal bei einer anderen Recherche positiv aufgefallen - und er wird für solche speziellen Dinge auch meine erste Anlaufstelle bleiben.

BTW: Nicht immer sind Internet und Elektronik-Großmärkte billiger... gerade bei letzteren sind oft die Geräte selbst günstig aber das Zubehör schweineteuer. Abgesehen davon findet man sowas wie Telekonverter wohl nur im Fachhandel oder im Internet.

Wie auch immer: Nicht immer sind die Fachhändler zu teuer - manchmal muß man halt nur etwas suchen, bis man einen findet, wo Beratung, Service und Preis stimmen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@UweL
Völlig einverstanden.

Der Laden, über den Nikomania geschrieben hat, muss ja auch komplett deppert sein.

Und wenn das ein vernünfiger Händler ist, kann man auch noch was mit dem Preis machen. Wenn ich meinem hier in Celle den Internetpreis vorlege, dann sagt er mir, wo seine Schmerzgrenze ist.

Bei dem habe ich vor 1 1/2 Jahren die 885 gekauft. Mit der 4500 wären wir uns sicher auch einig geworden, aber die hatte er noch nicht da.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Biggi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 256
Registriert: Di Dez 31, 2002 8:43
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Beitrag von Biggi »

Nikomania,
meiner ist immer noch zu haben. Ich wollts nur nochmal sagen. Er ist wirklich wie aus dem Laden.

Vielleicht möchtest Du es Dir ja nochmal überlegen. Den UR-E8 könntest Du bei Bedarf auch von mir bekommen. Würde ich Dir Mist verkaufen oder erzählen, dürfte ich mich hier ja nicht mehr sehen lassen... Vielleicht magst Du es Dir ja nochmal überlegen :wink:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14799


LG, Biggi
***************************************
http://www.bildmomente.de/

Meine EHEMALIGE heißgeliebte Kamera: Coolpix 5700

Inzwischen auf Canon DSLR umgestiegen. Darf ich trotzdem hier bleiben? ;-)

Martin73
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Mai 18, 2003 0:28
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Martin73 »

@ Nikomania:
In welchem Fachgeschäft bist du denn gewesen?? Da ich aus Wolfenbüttel komme würde mich das mal Interessieren....!

Viele Grüße
Martin :D
CP5700 + variable Adapter Bernie Heins + SB30 + X-Drive + MB-E5700

Antworten