Seite 1 von 2

GPS-Ergänzung für Digitalkameras

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 17:35
von Henry

Re: GPS-Ergänzung für Digitalkameras

Verfasst: Fr Aug 11, 2006 18:41
von Elwood
Ja nee is klar, Sony hat jetzt GPS fuer Digitalkameras erfunden ...

... und Microsoft das Internet : :hehe:

- Juergen -

Verfasst: Sa Aug 12, 2006 11:23
von grothauu
Also ich habe und nutze sehr viel ein Outdoor GPS und ich habe eine DSLR. Noch nie ist es mir in den Sinn gekommen beide zu koppeln. Von wenigen Spezialanwendungen/professionellen Aufgeben abgesehen sehe icg dafür keinen echten Markt. Wird meiner Ansicht nach überbewertet das Thema.

Uli

Verfasst: Mi Aug 16, 2006 11:28
von Christopher
Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...

Da muss ich nicht mühsam die Uhrzeiten abgleichen, da kann ich einfach das GPS an die Cam anschliessen und habe die GPS Daten (mit UTC Zeit und höhenangabe) in den EXIF Daten eingebettet. Bei der D2Xs glaube ich werden auch noch die Blickrichtung mit berücksichtigt...

Chris

Verfasst: Mi Aug 16, 2006 17:39
von Hammer
Christopher hat geschrieben:Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...
Nicht zu vergessen die D2Hs! :cool:

Verfasst: Mi Aug 16, 2006 20:12
von Christopher
Stimmt, die hatte ich vergessen, danke :bgrin:

Verfasst: Mi Aug 16, 2006 20:58
von Elwood
Christopher hat geschrieben:Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...
Das wollte ich mit meinem Kommentar ja zum Ausdruck
bringen. Danke fuer die Nachlieferung der Details! ;-)

Verfasst: Di Aug 22, 2006 16:50
von Saharaman
Christopher hat geschrieben:Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...

Da muss ich nicht mühsam die Uhrzeiten abgleichen, da kann ich einfach das GPS an die Cam anschliessen und habe die GPS Daten (mit UTC Zeit und höhenangabe) in den EXIF Daten eingebettet. Bei der D2Xs glaube ich werden auch noch die Blickrichtung mit berücksichtigt...

Chris
Damit hat man dann die oft vermisste Motivklingel, nur noch eine Datenbank mit Location/Himmelsrichtung und Brennweite ist dann noch zu entwickeln (mit regelmaßigem update :) )

Verfasst: Di Aug 22, 2006 18:33
von LarsAC
Och, so einen Tracker der mitzeichnet wo man war ist doch nett. Dann malt man halt nicht mehr mit Marker in der Karte rum die dann fotografiert wird, sondern blendet ein Bild von Google Earth mit dem Track ein. Man malt ja auch nicht mehr an Dias rum um Bilder zuzuschneiden oder rote Augen zu retuschieren.

Brauchen tun das natürlich nur wenige Leute, aber welcher Privatmensch braucht schon eine D2x oder ...

Lars

Verfasst: Mi Aug 23, 2006 9:15
von Saharaman
LarsAC hat geschrieben:
Brauchen tun das natürlich nur wenige Leute, aber welcher Privatmensch braucht schon eine D2x oder ...
Ich habe die gleiche Kombi wie du (F100/D100). Um ehrlich zu sein - die Speed der F100 soll meine nächste Digi-Knipse schon haben und das ist dann so was wie eine D2Xs, was die Geschwindigkeit angeht aber nicht, was den Preis angeht :cry: