GPS-Ergänzung für Digitalkameras

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Henry
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 01, 2003 15:13
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

GPS-Ergänzung für Digitalkameras

Beitrag von Henry »

Gruss Henry

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: GPS-Ergänzung für Digitalkameras

Beitrag von Elwood »

Ja nee is klar, Sony hat jetzt GPS fuer Digitalkameras erfunden ...

... und Microsoft das Internet : :hehe:

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Also ich habe und nutze sehr viel ein Outdoor GPS und ich habe eine DSLR. Noch nie ist es mir in den Sinn gekommen beide zu koppeln. Von wenigen Spezialanwendungen/professionellen Aufgeben abgesehen sehe icg dafür keinen echten Markt. Wird meiner Ansicht nach überbewertet das Thema.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Christopher
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jun 26, 2006 3:05
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Christopher »

Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...

Da muss ich nicht mühsam die Uhrzeiten abgleichen, da kann ich einfach das GPS an die Cam anschliessen und habe die GPS Daten (mit UTC Zeit und höhenangabe) in den EXIF Daten eingebettet. Bei der D2Xs glaube ich werden auch noch die Blickrichtung mit berücksichtigt...

Chris
Wo ein Motiv ist, da ist auch eine Kamera

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Christopher hat geschrieben:Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...
Nicht zu vergessen die D2Hs! :cool:

Christopher
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jun 26, 2006 3:05
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Christopher »

Stimmt, die hatte ich vergessen, danke :bgrin:
Wo ein Motiv ist, da ist auch eine Kamera

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Christopher hat geschrieben:Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...
Das wollte ich mit meinem Kommentar ja zum Ausdruck
bringen. Danke fuer die Nachlieferung der Details! ;-)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Saharaman
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 13, 2006 17:19

Beitrag von Saharaman »

Christopher hat geschrieben:Tja, was sony "entwickelt" hat, haben D2x, D200 und D2Xs schon...

Da muss ich nicht mühsam die Uhrzeiten abgleichen, da kann ich einfach das GPS an die Cam anschliessen und habe die GPS Daten (mit UTC Zeit und höhenangabe) in den EXIF Daten eingebettet. Bei der D2Xs glaube ich werden auch noch die Blickrichtung mit berücksichtigt...

Chris
Damit hat man dann die oft vermisste Motivklingel, nur noch eine Datenbank mit Location/Himmelsrichtung und Brennweite ist dann noch zu entwickeln (mit regelmaßigem update :) )

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Och, so einen Tracker der mitzeichnet wo man war ist doch nett. Dann malt man halt nicht mehr mit Marker in der Karte rum die dann fotografiert wird, sondern blendet ein Bild von Google Earth mit dem Track ein. Man malt ja auch nicht mehr an Dias rum um Bilder zuzuschneiden oder rote Augen zu retuschieren.

Brauchen tun das natürlich nur wenige Leute, aber welcher Privatmensch braucht schon eine D2x oder ...

Lars

Saharaman
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 13, 2006 17:19

Beitrag von Saharaman »

LarsAC hat geschrieben:
Brauchen tun das natürlich nur wenige Leute, aber welcher Privatmensch braucht schon eine D2x oder ...
Ich habe die gleiche Kombi wie du (F100/D100). Um ehrlich zu sein - die Speed der F100 soll meine nächste Digi-Knipse schon haben und das ist dann so was wie eine D2Xs, was die Geschwindigkeit angeht aber nicht, was den Preis angeht :cry:

Antworten