Winkelsucher DR-6

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Winkelsucher DR-6

Beitrag von KitCar »

Hat jemand hier den Winkelsucher DR-6 (idealerweise vielleicht sogar an der D70)?

Mich würde mal interessieren, wie die optische Qualität des Sucherbildes bei den verschiedenen Abbildungsmaßstäben ist.

Dazu noch, wie man mit dem Teil so in der Praxis zurecht kommt, zB mit Brille...

Wäre nett, wenn jemand sich meldet :super:

Gruß Stefan
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

SilentRunning
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jan 30, 2006 2:05

Beitrag von SilentRunning »

Würde mich auch interessieren.

Auch besonders im Vergleich ztum Seagull 1x.

Timo

Re: Winkelsucher DR-6

Beitrag von Timo »

KitCar hat geschrieben:Hat jemand hier den Winkelsucher DR-6 (idealerweise vielleicht sogar an der D70)?
Ich habe diesen WS an der D200 in Gebrauch, allerdings auch schon kurz ausprobiert an der D70s meiner Frau.
KitCar hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie die optische Qualität des Sucherbildes bei den verschiedenen Abbildungsmaßstäben ist.
Bei einfacher Vergrößerung übersieht man das gesamte Sucherbild, es ist etwas heller als das Bild von älteren Winkelsuchern, der Unterschied ist aber nicht so extrem. Bei zweifacher Vergößerung ist nicht mehr das ganze Sucherbild zu überblicken, es wird die Mitte vergößert.
KitCar hat geschrieben:Dazu noch, wie man mit dem Teil so in der Praxis zurecht kommt, zB mit Brille...
Für Brillenträge ideal, da das Auge den Sucher viel besser übersehen kann. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit will ich das Dingen nicht mehr hergeben. Vor allem hänge ich nicht immer mit der Nase vorm Display bzw. vor der WIppe und verstelle das AF-Feld :-)

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Klingt ja schonmal sehr gut!

Gibt es da eigentlich auch noch Fremdhersteller, wenn ich da gerade Seagull lese?!?!

Wie sieht es damit aus?
Oder sollte man doch lieber auf die bekannte Nikon Qualität setzen?
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

kann Timo nur zustimmen. benutze es an der D70s.... insbesondere wenn die cam auf dem stativ steht bei langzeit aufnahmen....

kanns nur empfehlen. von nem 3 hersteller weiß ich jetzt im moment nichts, was aber nicht heißt, daß es keinen gibt..
T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

Timo

Beitrag von Timo »

KitCar hat geschrieben:Klingt ja schonmal sehr gut!

Gibt es da eigentlich auch noch Fremdhersteller, wenn ich da gerade Seagull lese?!?!

Wie sieht es damit aus?
Oder sollte man doch lieber auf die bekannte Nikon Qualität setzen?
Ich hatte mir die Fremdhersteller angeschaut, allerdings nur auf Bildern. Die Verarbeitungsqualität des Nikon ist schon hervorragend.
Einen direkten Vergleich hatte ich also nicht. Ich weiss aber bei Nikon, was ich davon habe. Eine günstigere Nikon-Möglichkeit ist es, einen der älteren mit Adapter zu nehmen. DR-3 gibts schon um die 50-70€. DR-4 um die 80-100€.

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Timo hat geschrieben: Eine günstigere Nikon-Möglichkeit ist es, einen der älteren mit Adapter zu nehmen. DR-3 gibts schon um die 50-70€. DR-4 um die 80-100€.
Das klingt interessant, wo bekommt man einen solchen Adapter dann her?
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Timo

Beitrag von Timo »

KitCar hat geschrieben:
Timo hat geschrieben: Eine günstigere Nikon-Möglichkeit ist es, einen der älteren mit Adapter zu nehmen. DR-3 gibts schon um die 50-70€. DR-4 um die 80-100€.
Das klingt interessant, wo bekommt man einen solchen Adapter dann her?
Die älteren sind fast ausschliesslich gebraucht zu bekommen. Und dann ist die beste Möglichkeit die Auktionsbucht. Ein wenig Geduld muss man aber mitbringen.

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Ok, danke!
Ich halte mal die Augen offen...
Ansonsten werde ich, wenn mal genug Kleingeld übrig ist, einen DR-6 nehmen...
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Man beachte aber, dass DR-3 und DR-4 keine 2x-Vergrösserung haben, sondern nur einfach. Nur DR-5 und DR-6 sind von einfach auch auf zweifache Vergrösserung umzuschalten. Dabei behalten sie auch den Focus bei, während man bei Fremdherstellern nach dem Umstellen wieder neu scharfstellen muss.

Antworten