Winkelsucher DR-6

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Mich nervt es bei 2x Vergrößerung mit der Dioptrineinsetllung ausgleichen zu müssen.
Und das bei dem Preis.
Trotzdem ist der Winkelsucher für mich ein wichtiges Werkzeug geworden.
Ich persönlich kann nur bei 2x Vergrößerung des Sucherbildes sehen ob ein
Objekt bei MF auch wirklich scharf ist. Darauf will ich nicht mehr verzichten.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Wie ist das denn nun mit der Unschärfe beim Umschalten der Vergrößerung, die Meinungen gehen ja hier ziemlich auseinander :???:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

wurli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 234
Registriert: Sa Dez 25, 2004 11:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wurli »

Kelbramaus hat geschrieben:Wie ist das denn nun mit der Unschärfe beim Umschalten der Vergrößerung, die Meinungen gehen ja hier ziemlich auseinander :???:

Gruß, Martina
Kann nur bestätigen, dass der Dioptrienausgleich nach der Umschaltung neu einzustellen ist.

LG
Kurt
D2Xs| D200 | 12-24/4 | 24-70/2,8 | 70-300/4,5-5,6G | 105/2,8 Micro | 50/1,4D | AF-S VR 70-200/2,8 | AF-S VR 200-400/4,0 | 85/1,4D | TC20EII | SB800
CP5700
FM1 | 43-86/3,5 | 28/3,5

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

wurli hat geschrieben:Kann nur bestätigen, dass der Dioptrienausgleich nach der Umschaltung neu einzustellen ist.
dito. Mein DR-5 muss auch immer nachjustiert werden. Ich habe ihn aber fast immer auf der 2X-Vergrößerung stehen, da ich viel manuell scharf stelle.
Grüße, Amateur

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Amateur hat geschrieben:
wurli hat geschrieben:Kann nur bestätigen, dass der Dioptrienausgleich nach der Umschaltung neu einzustellen ist.
dito. Mein DR-5 muss auch immer nachjustiert werden. Ich habe ihn aber fast immer auf der 2X-Vergrößerung stehen, da ich viel manuell scharf stelle.
Wenn der DR-6 auch nachgestellt werden muss, dann kann ich meinen BIG ja behalten. Ich war der Ansicht, dass der Nikon diesbezüglich mehr Komfort bietet :roll:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Da mich Martina nochmal extra angeschrieben hatte, möchte ich das nochmal kurz erläutern: ich weiss nicht warum, aber bei meinem DR-6 an meiner D50 musste ich nach dem Umschalten definitiv nicht am WS nachstellen, die Schärfe blieb exakt wie sie war.

Vielleicht gibt es da verschiedene Baureihen oder Qualitätsunterschiede?

Joe
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Mo Mär 10, 2003 15:01
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe »

Ich vermute, dass das manuelle Nachschärfen mit einem nicht optimal eingestellten Dioptrienausgleich zusammenhängt. Und bei der höheren Vergrößerung macht sich das bemerkbar.
Joe
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Heute habe ich den DR-6 bei meinem Händler abgeholt und - ich hatte eigentlich wegen Eurer Beiträge gar nicht damit gerechnet - ich muss nach dem Umstellen in die Vergrößerung NICHTS nachstellen!!! :super: :super:


Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Joe hat geschrieben:Ich vermute, dass das manuelle Nachschärfen mit einem nicht optimal eingestellten Dioptrienausgleich zusammenhängt. Und bei der höheren Vergrößerung macht sich das bemerkbar.
Joe
Nö, daran kann es bei mir zumindest nicht liegen. Meine Dioptrineinstellung ist an der Kamera und an allen Mikroskopen im Geschäft immer exakt "0, da ich keine Fehlsichtigkeit habe (Zumindest war das bei meinem letzten Sehtest vor zwei Jahren immer noch so).
Trotzdem muss ich beim umschalten meines Winkelsuchers immer heftigst nachjustieren!
Reiner

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Reiner hat geschrieben: Trotzdem muss ich beim umschalten meines Winkelsuchers immer heftigst nachjustieren!
Ist schon seltsam...,

Mein Fotohändler hat extra bei Nikon nachgefragt, aber dort ist scheinbar nichts von den Unterschieden bekannt :hmm:

Daraufhin habe ich ihn mir trotzdem bestellen lassen und bin jedenfalls total happy, dass ich NICHTS nachjustieren muss :!: :super:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten