Antibeschlag-Okular & Augenmuschel

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Antibeschlag-Okular & Augenmuschel

Beitrag von die Zwei »

Unsere hoffentlich bald eintreffende D2H wollte ich mit dem Antibeschlag-Okular DK-17A ausstatten. Hilft es wirklich so gut gegen das beschlagen des Okulares oder kann ich mir die Ausgabe sparen? Dann finden sich in dem Aufnahmezubehörkatalog von Nikon aber 2 Versionen: DK-14 und DK-17A, was wäre da der Unterschied da ja nur die 17A im D2H Prospekt gelistet ist.
Genauso ist es auch bei der Gummiaugenmuschel wo es dann auch die DK-2 sowie DK-19 gibt.

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Also ich habe KEIN DK-17A und mir ist das Okular noch nie beschlagen! :P

Ich denke viel empfehlenswerter ist das Vergrösserungsokular DK-17M... wenn Du dazu noch die Augenmuschel DK-19 kaufst, kannst Du beide Teile zusammenbauen und gleichzeitig an der Kamera anbringen. Das ist meine "Immerdran-Ausrüstung": vergrösserter Sucher plus Augenmuschel!

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich kann mich Lars anschliessen. Ein beschlagenes Okular hatte bei meinen D2H noch nie. Das DK-17M (das Vergrösserungsokular) ist allerdings klasse und jeden Cent wert.

Grüße

Mattes

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Ok, gut. Könnt ihr mal ein Foto reinstellen wie das ganze dann aussieht. Das Okular wird das dann eingebaut oder außen angebaut? Dumme Frage, hab die D2H ja noch nicht :oops:

Cinner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 344
Registriert: Di Sep 13, 2005 15:49
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Cinner »

Das Standardokular wird einfach abgeschraubt und das DK-17M dafür angeschraubt. Ist eine Sache von 2 Minuten.
Mit DK-17M steht das Okular dann ca. nen cm weiter vom Body ab. Bilder hab ich leider gerade keine.
Gruss Felix

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Werden da eigentlich irgendwelche Anzeigen dadurch im Sucher verdeckt?

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

die Zwei hat geschrieben:Ok, gut. Könnt ihr mal ein Foto reinstellen wie das ganze dann aussieht. Das Okular wird das dann eingebaut oder außen angebaut? Dumme Frage, hab die D2H ja noch nicht :oops:
Ich hatte die DK-17M/DK-19-Kombi mal für ein anderes Forum fotografiert, aber mir ist gestern mein Hauptrechner abgeraucht (nur das Board, zum Glück nicht die Festplatten), daher kann ich im Moment nicht nach dem Bild suchen... ich schau später mal nach, wenn der neue Rechner da ist.

Die Anzeigen im Sucher werden überhaupt nicht beeinträchtigt, wenn man kein Brillenträger ist. Mit Brille ist immer noch alles sichtbar, aber man muss mit dem Auge gezielt nach unten/rechts schauen (ist schwer zu beschreiben). Aber verdeckt wird nichts.

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

In einem Angebot eines Fotofachgeschäftes stand folgendes:

"Das Vergrößerungsokular DK-17M wird am Sucher der Kamera angebracht und ermöglicht eine präzise Einstellung der Schärfe, da die Suchermitte um den Faktor 1,17x vergrößert wird."

Nur die Suchermitte wird vergrößert? Glaub ich nicht! :((

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Geh einfach in einen Laden und lass Dir das Teil zeigen, das ist besser, als ständig darüber zu grübeln und sich von diversen Texten verwirren zu lassen. :super:

Antworten