Vosonic 8360 getestet

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
luchs
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jun 07, 2006 22:38
Kontaktdaten:

Vosonic 8360 getestet

Beitrag von luchs »

Heute kam der Vosonic 8360 an und hier ein kleiner Testbericht.

Auf den ersten Blick sieht das Gerät einfach nur klasse aus - gut verarbeitet und richtig edel. Viel Zubehör (sogar ein Tuch zum Displayputzen ist dabei) und eine Hardcase Tasche, die zwar recht gross ist, aber dafür kann man dann auch noch anderes Zubehör mit reinpacken (sehr praktisch)

Zum Gerät selbst: das Kopieren der Daten von CF Karte auf das 8360 ist extrem einfach: Karte einstecken, "full backup" drücken und schon legt es los. Und zwar in einer bisher für mich ungewohnten Geschwindigkeit. Ich habe es mit dem PD7X (der ja bereits schnell ist) verglichen.

Von einer CF Extreme III 2GB mit 1,724GB drauf
brauchte das Vosonic gerade mal 4m53
das PD7x brauchte 5m45 (beide mit Netzteil). Einziger Unterschied: das PD7x ist ein Jahr alt und vielleicht ist die Festplatte mehr fragmentiert (stell ich jetzt einfach mal so hin um den PD7x nicht vielleicht zu Unrecht zu "bestrafen")

Der Transfer von Vosonic über USB 2.0 Hispeed funktioniert eben so reibungslos:
100 MB von Vosonic auf PC: unter 14 Sekunden

Das Gerät ist einfach zu benutzen. Intuitive Eingabe über einen 4-Wege-Schalter und selbsterklärende Icons (zumindest für mich). Das Display ist sehr klar und trotz der auf den ersten Blick etwas mickrigen Auflösung, löst es gut auf, die Fotos sind ohne Probleme zu bewerten. Gut, etwas mehr hätte bestimmt nicht geschadet.

Ich habe auch die MP3 Funktionalität des Geräts probiert. Klappt alles reibungslos. Egal ob 64 kps, 128 kps oder 192 kps, es gab keine Probleme. Fein ist der eingebaute Lautsprecher. Keine Topqualität aber zum schnell reinhören oder nebenbei Musik hören reichts.

Die Tonaufnahme funktioniert, ist allerdings nicht mit einer professionellen Aufnahme zu vergleichen. Das kann man für 400 Euro für ein All-in-One Gerät auch nicht verlangen.

Die Filmfunktion habe ich noch nicht probiert. Ebenso kann ich nichts zum Akku sagen, da das Gerät gerade lädt ...

Fazit: bisher bin ich sehr zufrieden damit. Riesige Festplatte (120GB), schneller Transfer von CF auf das Gerät, ultraschneller Transfer von Vosonic auf PC und ein gutes Display obendrauf. Raws (auch Nikon D200) werden problemlos angezeigt inkl. Exif Daten. Preis-Leistung top!

viele Grüsse, René
Reise- und Naturfotografie: www.foto-magie.de oder www.photomoments.eu

Antworten