OTS0053 Digitale Bilder: Online-Ausarbeitung im "Konsum

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Koarl
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OTS0053 Digitale Bilder: Online-Ausarbeitung im "Konsum

Beitrag von Koarl »

OTS0053 5 WI 0508 NKI0001 II 25.Jun 03

Konsumenten/Fotografie/Medien/Computer/Internet

Digitale Bilder: Online-Ausarbeitung im "Konsument"-Test

Utl.: Bildqualität weitgehend gut, aber große Preisunterschiede.
Websites mit Kinderkrankheiten. =

Wien (OTS) - Digitalkameras haben in den matten Fotomarkt neuen
Schwung gebracht. Doch trotz PC und Internet wollen viele Konsumenten
ihre Fotos auch in der Hand halten. Das Selberdrucken mit dem
Tintenstrahler kommt nicht nur teuer, auch mit der Qualität hapert
es. Deshalb bieten viele Händler auf ihren Websites
Online-Ausarbeitung auf Papier an, wobei die Ausarbeitung selbst
zumeist durch Auftragsvergabe an Großlabors erfolgt. "Konsument"
nimmt in seiner Juli-Ausgabe 26 Anbieter, die Digitalfotos via
Internet ausarbeiten, unter die Lupe - vom Fotofachhandel bis zum
Supermarkt. Fazit: Die Bildqualität lässt kaum zu wünschen übrig. Das
Prozedere auf den diversen Homepages ist allerdings
verbesserungsfähig. Und auch bei den Preisen ist mehr Transparenz
gefragt.

Die Möglichkeit, Bilddateien übers Internet zu senden, hat auch
die Ausarbeitung auf Papier revolutioniert. Von jedem PC mit
Internet-Anschluss geht`s direkt ins Labor - vorausgesetzt man findet
auf den Homepages der Händler die Startseite für den
Digitalfotoversand. Bei einigen Anbietern gerät dies zum virtuellen
Suchspiel. In der Praxis stößt der elektronische Bildtransport,
Upload genannt, auch oft und schnell an technische Grenzen: Nicht
nur einmal erlebten die "Konsument"-Tester Abstürze und kritisieren:
"Einige Applikationen der Anbieter stecken technisch noch in den
Kinderschuhen". Verbrauchern wird empfohlen, bei den Programmen zum
Herunterladen zu prüfen, ob der eigene PC die Voraussetzungen dafür
erfüllt. Dabei ist zwischen HTML-Varianten und Java-Programmen zu
unterscheiden. Letztere bieten viele Möglichkeiten, aber Know-how
ist erforderlich. HTML hingegen läuft problemlos mit dem
Internet-Browser - Internet-Explorer, Mozilla, Netscape... - , aber
mit weniger Komfort.

"Konsument" weist auch auf die Wichtigkeit der Anpassung auf das
Papierformat hin. Wer dies verabsäumt, erhält beim Papierbild am Rand
weiße Streifen oder es fehlen Teile des Motivs - von sich aus führen
die Ausarbeiter diesen Formatabgleich nämlich nicht durch.

Für den Upload selbst brauchen Verbraucher Gelduld. Selbst bei
Breitband-Anschlüssen liegen die Übertragungszeiten für 10 Bilder zu
je 500 Kilobite meist bei mehr als einer Viertelstunde. Die
"Konsument"-Tester kritisieren zudem, dass viele Upload-Programme den
Status des Datenflusses nicht anzeigen. Enttäuschend auch das Fehlen
eines so genannten Web-Albums bei einigen Anbietern. Schließlich ist
diese Bildergalerie im Internet einer der entscheidenden Pluspunkte
der digitalen Fotografie. Man kann kontrollieren, ob alle Bilder
richtig übertragen wurden, kleinere Fehler lassen sich noch
korrigieren. Auch Freunde und Bekannte haben dadurch die Möglichkeit,
Bilder zu bestellen.

Digitalbilder kommen etwas teurer als Fotos vom herkömmlichen
Film, wobei die Kosten für 12 Bilder bei persönlicher Abholung im
Test zwischen 3,99 (Schlecker) und 7,08 Euro (Fotoshop) lagen. Obwohl
sich beide Händler desselben Vertragslabors bedienen, sind die
Preisunterschiede beträchtlich. Für Verbraucher ärgerlich ist die
häufige Verrechnung einer Auftragspauschale von 0,99 bis zu 3,60
Euro. Vor allem, wenn ein Auftrag programmbedingt nur 10 Bilder
umfasst. "Konsument" vermutet, dass sich die Labors damit für
entgangene Entwicklungskosten bei Digitalfotos schadlos halten. In
der Werbung fallen diese Nebenkosten jedenfalls gern unter den Tisch.

Neben den genauen Testergebnissen der Online-Ausarbeitung bietet
der aktuelle "Konsument" in seinem Schwerpunkt zur Digitalfotografie
außerdem einen Test über neue Kameras und Farbdrucker sowie einen
Bericht über die Speichermedien Karten, Sticks und Chips.

Rückfragehinweis:
VKI-Abteilung Dienstleistungen,
Karl Schreiner, Tel.: 01/58877-253

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OTS0053 2003-06-25/10:00

251000 Jun 03

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