volleyball - blitzen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

SilentRunning
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jan 30, 2006 2:05

volleyball - blitzen

Beitrag von SilentRunning »

Hallo

ich fotografiere nächsten sonntag für die 1. mannschaft eines volleyballvereins.
Bist jetzt habe ich immer ohne blitz bei iso1600 mit dem nikkor 80-200 bei offenblende 2.8 fotografiert, um auf 1/750 zu kommen.

Mittlerweile hab ich einen sb600.

Erste frage: kann/sollte ich überhaupt blitzen (indirekt?) - frage ging auch schon an leute aus dem verein.

Wie sollte ich am besten vorgehen? fest im m modus mit iso400-800 1/500 und f4 fotografieren, den blitz den rest machen lassen? (ist der sb überhaupt stark genug?)

Kürzer wie 1/500 kann ich ja mit blitz nicht belichten?

Wäre dankbar für ein paar erfahrungstipps um nicht alles anfängerfehler beim blitzen zu machen..

grüße, micha

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Ich würde nicht blitzen. Je nachdem, wo du stehst beim fotografieren, könnte das schon fast zu weit weg sein. 1/750 ist schon recht gut, kannst aber auch so weit mit ISO runtergehen, dass du bei 1/320 oder 1/250 bist, das dürfte auch reichen.

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: volleyball - blitzen

Beitrag von Tomas »

SilentRunning hat geschrieben:Hallo

ich fotografiere nächsten sonntag für die 1. mannschaft eines volleyballvereins.
Bist jetzt habe ich immer ohne blitz bei iso1600 mit dem nikkor 80-200 bei offenblende 2.8 fotografiert, um auf 1/750 zu kommen.

Mittlerweile hab ich einen sb600.

Erste frage: kann/sollte ich überhaupt blitzen (indirekt?) - frage ging auch schon an leute aus dem verein.

Wie sollte ich am besten vorgehen? fest im m modus mit iso400-800 1/500 und f4 fotografieren, den blitz den rest machen lassen? (ist der sb überhaupt stark genug?)

Kürzer wie 1/500 kann ich ja mit blitz nicht belichten?

Wäre dankbar für ein paar erfahrungstipps um nicht alles anfängerfehler beim blitzen zu machen..

grüße, micha
Hallo,
wenn Du die 1/750 brauchst und sie mit dem Blitz nicht erreichen kannst (kann der SB600 kein FP ?) dann hat sich das doch eh erledigt oder ?

Ich denke Blitze bei einem Sportspektakel sind vielleicht nicht so angebracht..

Bzw. gibt es hier jemanden der mal berichten kann ??

Tschau Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

SilentRunning
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jan 30, 2006 2:05

Re: volleyball - blitzen

Beitrag von SilentRunning »

Tomas hat geschrieben:
Ich denke Blitze bei einem Sportspektakel sind vielleicht nicht so angebracht..

Bzw. gibt es hier jemanden der mal berichten kann ??
danke..deswegen frag ich ja unteranderem :)

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Hallo, ich habe schon öfters Hallensport(Basketball und Fussball) fotografiert. Teilweise mit teilweise ohne Blitz. Geht beides ganz gut. Hab da auch meist die Belichtungskorrektur auf +0,3 wegen Rauschen.
Ich habe anfangs die Verantwortlichen gefragt ob Blitzen erlaubt ist, war bis jetzt kein Problem. Die Sportler haben hinterher meist gesagt, man merkt das kaum. Ich habe jedoch nur Aufhellblitz benutzt. Und Blendenautomatik (S)

Es gibt jedoch einige Sportarten bei denen ich das Blitzen lassen würde! Ist meist auch verboten. Turnen und Reitsport oder Billard z.b. wo es eben auf Konzentration ankommt.

Mit 1/500 bin ich zufrieden. Mehr nur, wenn sowieso ISO 200 möglich ist.
Mit Blitz sollten auch 1/250 reichen(mehr kann meine D2H ohnehin nicht)
Blitzen auch nur direkt vom Spielfeldrand, weiter weg hat es fast kein Effekt.
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Mi Feb 15, 2006 23:39, insgesamt 4-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo,

ich spiele selbst Volleyball und würde einem Fotografen, der mich ständig zublitzt "versehentlich" abschiessen, falls er damit nicht aufhört, weil der Blitz total bei der Koordination des Bewegungablaufs zum Ball irritiert . :wink:
Also im Ernst, Du solltest aus diesem Grund nicht blitzen.
Das mit dem Abschiessen ist einem Bekannten übrigens tatsächlich pssiert......
Ich selbst blitze beim Volleyball grundsätzlich nicht, auch wenn das Licht noch so knapp sein sollte.
Zuletzt geändert von Herbert am Do Feb 16, 2006 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Das sehe ich auch so, Herbert!!!

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Ohne Blitz hat man auch nicht das Problem, Kunstlicht in der Halle mit dem weissen Blitzlicht zu vermischen.
Und Sportler sind meist auch in der Tiefe gestaffelt, da ist dann oft der vorderste überblitzt.
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Do Feb 16, 2006 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Volleyball- Blitzen?

Beitrag von gubabnikon »

Hallo,

ich habe vor kurzem die Möglichkeit gehabt, bei einem Spiel der 2. österr.BL zu fotografieren.

Meine Ausrüstung:
D200 mit BG und 2,8/70-200 VR mit SB-800 bzw. 1,4/50.

Das Blitzen mit dem 70-200 und SB-800 (Brennweite ca.70, Blende 4, ISO 400, 1/250s) hat gut funktioniert, d.h. Belichtung ok, Schärfe zufriedenstellend. Das Problem ist die Rasanz der Sportart, d.h. man kann ausschließlich auf Verdacht abdrücken. Folglich eine äußerst geringe Erfolgsquote. Störend wurde das Blitzen übrigens nicht empfunden, weil ich in der Nähe des Netzes von der Seite der Spieler und nicht von vorn fotografiert habe.

Mit dem 1,4/50 habe ich ohne Blitz mit ISO 800 und 1/320s auch befriedigende Bilder erwischt, wobei bei der D200 auch noch eine Ausschnittvergrößerung drin ist.
Das erste Bild ist mit Blitz, das zweite ohne.

Bild

Bild

gubabnikon
Zuletzt geändert von gubabnikon am Do Feb 16, 2006 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich denke, das wichtigste ist, dass man sich die Erlaubnis zum Blitzen vorher einholt.

Mir gefällt das nicht geblitzte Bild von gubabnikon übrigens viel besser als das Blitzbild.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Antworten