Schöne, Sternartige Sonne?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Weniger um die Zahl der Linsen, als um deren Vergütung/Entspiegelung. Das Sigma 10-20 ist bekannt für seine Streulichtempfindlichkeit, deshalb die vielen bunten Punkte.

Die Qualität des Sterns hängt von der Konstruktion der Blende und deren Lamellen ab. Das Sigma hat sechs Lamellen, deshalb ist der Stern sechsstrahlig. Das Nikon hat wahrscheinlich sieben Lamellen, die möglicherweise leicht rund sind, was zu vierzehn Strahlen führt.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

bigjahcop
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 15, 2005 19:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von bigjahcop »

@pauschpage
erstmal nette Seite :mrgreen:
nach JackMcBeers Aufnahme würde ich auf das Nikon 12-24mm tippen ;-)
vllt. kann ja mal jemand was zum Tokina bzw. Tamron sagen?
Gruß Jacob
Cams: Nikon D50; F-501, Sony DSC-V1
Nikkore: AF 50mm 1.8, AF-S 18-70 3.5-4.5, AF 35-135 3.5-4.5
Flickr

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

So...
War am Mittwoch fotografiern.. und muss sagen, dass es auch mit einer "billigen" Linse geht.

Bild

Hab einfach in Photoshop nachträglich einen Stern weichgezeichnet. Und vorher via D-Lighting das Bild in Capture aufgehellt.

Was sagt ihr dazu?
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

Sieht doch gar nicht mal so übel aus! :daumen:
Das ist jetzt mit dem Sigma 10-20 entstanden!?

Gruß

Jerico

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Richtig.
Mit dem Sigma 10-20
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Aus meiner Verzweiflung habe ich jetzt mal im Web herumgeschaut, und das Tamron 11-18 gefunden.

Es hätte 7 Lamellen.

Wäre es von Vorteil, dieses Objektiv zu kaufen? Gibt es Qualitätsunterschiede im Vergleich zum Sigma 10-20?
Und das wichtigste: Hat jemand ein Sonnenbild vom Tamron?
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

ich hab mir für Gegenlichtaufnahmen ein Nikkor 20/3.5 ersteigert. Allerdings könnte es bei crop 1,5 mit dann "nur" 30mm manchmal etwas knapp werden...
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten