Fotorucksack im Flugzeug

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Fotorucksack im Flugzeug

Beitrag von die Zwei »

Hallo!

Auf der Suche nach einem größerem Fotorucksack, stellte sich uns plötzlich die Frage, wie kann man den Rucksack samt Fotoausrüstung als Handgepäck am Flughafen durchgehen lassen, denn er wird die 5kg Gewichtsgrenze (Aussenmaße leider auch) überschreiten?

Ist das Personal bei soetwas großzügig?

Oppa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jan 29, 2005 15:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Oppa »

Hallo,

ich hatte bis jetzt keine Probleme, werder mit dem Gewicht, noch mit den Außenamßen des Handgepäcks.
Davon würde ich den Kauf also nicht abhängig machen.

Grüße

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Also, auf Aussenmaße würde ich großen Wert legen, da kann man nichts verändern und in allen Flughäfen stehen Testvorrichtungen. Beim Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, zur Not kann man sich die Kamera mit Objektiv ja auch um den Hals hängen. :wink:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas G am Sa Dez 03, 2005 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Form follows Content.

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

Bei Linienflügen habe ich es noch nie erlebt, das Handgepäck gewogen wurde. Auch bei den Außenmaßen ist man da recht großzügig. Was ich da schon alles gesehen habe, was Leute als Handgepäck dabei hatten, unglaublich.

Bei Charterflügen sieht das aber meist anders aus, da dort der Stauraum im Flugzeug oft geringer ist und die Flüge meist auch ziemlich voll belegt sind.

-Peter
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Beiträge: 174
Registriert: Do Nov 04, 2004 6:47
Wohnort: Chennai / Indien

Beitrag von Kaeferspezialist »

Immer man mitnehmen! Ich habe es noch nie erlebt, das irgendeiner das Handgepäck gewogen hat, geschweige denn in diese Vorrichtung legen mußte, ob es denn doch nicht zu groß wäre. Beim Check In einfach den Rucksack auf dem Rücken lassen! Nur bei offensichtlich zu großen Teilen wurde das Gepäckstück dann im Frachtraum mitgenommen.

Wir fliegen zu 99% nur Linie, von First bis Holzklasse, von KLM über LH bis Emirates und haben bisher kein Flugzeug erwischt, das nur halbvoll war :(

Platzmäßig ist aber meistens genug vorhanden, die Stewardüsen sind da eigenlich recht unkompiziert. Wenns denn gar nicht in den Stauraum oben passt, kann man es noch unterm Sitz lassen oder das Personal verstaut das Gepäck noch in anderen Schränken, wo die Passagiere normalerweise keinen Zugang zu haben.
Viele Grüße
Stefan

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Käferspezialist hat geschrieben:und haben bisher kein Flugzeug erwischt, das nur halbvoll war :(
OT
Flieg mal von Leipzig nach Saarbrücken, ich hatte da mal eine 7 sitzige Piper ganz für mich alleine ;-) (Bin dann in SB ganz cool ausgestiegen 8) )
OT

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Moin,

ich habe es auch noch nie erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde. Die Ausmaße sind da schon wichtiger.

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich habe es schon erlebt, daß mein Handgepäck gewogen wurde, dabei war es nur ein Labtop (zugegeben, ein großer) und etwas Wäsche.
Das waren ca. 16kg und der Herr am Schalter hat mich angemeckert, daß das zuviel wäre. Aber auf meine Frage, was ich denn sonst mit dem Labtop machen soll, wußte er auch keine Antwort und hat mich gehen lassen.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Also dürfte es damit keine Probleme geben, da kann der Urlaub ja ruhig kommen.

Wie reagiert eigentlich das Personal am Schalter, wenn außen am Rucksack ein Dreibein befestigt ist? Man könnte es ja auch als "Waffe" verwenden :wink:

schdeffan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 665
Registriert: Mo Aug 02, 2004 11:16
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von schdeffan »

Also es gibt da echt unterschiede. Bei Charters hab ich schon gesehen, wie die Handgepäckstücke in diese Vorrichtung gehalten wurden um zu sehen ob sie nicht zu groß sind.

Gerade bin ich mit AA geflogen und da hat das niemanden interessiert. Manche hatten "Handgepäck" dabei das ich als Koffer bezeichne und aufgeben würde und dann meist noch ein Rucksack dazu. Sehr unverschämt find ich sowas weil Passagiere die spät einstiegen teilweise das ganze Flugzeug absuchen mussten bis sie noch einen Platz für ihren Rucksack fanden.

Ich weiß dass es Kamerataschen gibt die genau die Maße haben die für Handgepäck vorgeschrieben sind, mein Vater hatte sowas für seine Ausrüstung.

Denke mal mit nem Lowepro Mini Trekker kommt man überall durch.

Gruß,

Stephan
"Your mouth is talking. You might wanna look to that."

Antworten