UV Filter reinigen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
breze
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2005 21:34
Wohnort: nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von breze »

Hi

Also ich reinige meine Filter immer mit etwas Spüli und fliesendem Wasser, hatte noch nie Probleme.
Habe auch meinen Poolfilter so gereinigt, da ich immer der Meinung war, das er nur aus "einer" vergüteten Scheibe besteht.
Resultat: Sauber :P

P.S. Werde demnäxt die Spülimaschine ausprobieren :alcohol:

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

breze hat geschrieben: Resultat: Sauber :P
Und wenn du Pech hast: bald erblindet.

Wie sowas aussieht, ist hier zu sehen: http://www.dffe.at/images/polfilter.jpg (das rechte)

Damit das nicht passiert (z.B. durch den Einsatz unter harten Bedingungen - Tropen, hohe Luftfeuchtigkeit...), sind die Filter nach Käsemann am Rand versiegelt. Aber auch die würde ich nicht abspülen.
Zuletzt geändert von Jens am Mo Nov 28, 2005 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
breze
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2005 21:34
Wohnort: nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von breze »

Werde mal darüber nachdenken

:P

Benutzeravatar
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 18, 2005 15:33
Wohnort: London

Beitrag von PeterNbg »

Also ich werf' meine UV-Filter immer in mein Ultraschall-Reinigungsgerät - kostet 12 € beim Optiker und macht nebenbei auch unsere Brillen sauber :lol: (und den Schmuck meiner Frau)
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Echt Ultraschallgerät funktioniert? Das ist ja super... :D klasse. Dann probier ich das mal :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

PeterNbg hat geschrieben:Also ich werf' meine UV-Filter immer in mein Ultraschall-Reinigungsgerät - kostet 12 € beim Optiker und macht nebenbei auch unsere Brillen sauber :lol: (und den Schmuck meiner Frau)
Klasse Tip, für das Geld werde ich mich ich auch mal nach sowas umschauen, hauptsächlich für die Brille.

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

hmm wenn man die Filter nicht abspülen soll damit kein Wasser zwischen die Glasscheiben kommt dann ist Ultraschall so mit das kontraproduktivste was es gibt, oder??

LG Mark
Fotokrams halt

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Grottenmob hat geschrieben:hmm wenn man die Filter nicht abspülen soll damit kein Wasser zwischen die Glasscheiben kommt dann ist Ultraschall so mit das kontraproduktivste was es gibt, oder??
Normale Filter sind kein Problem, weil es nur eine massive Glasscheibe ist. Empfindlich sind die evtl. Polfilter, weil dort mehrere Scheiben und Folien gestapelt sind.
.. und weg.

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

PeterNbg hat geschrieben:Also ich werf' meine UV-Filter immer in mein Ultraschall-Reinigungsgerät - kostet 12 € beim Optiker und macht nebenbei auch unsere Brillen sauber :lol: (und den Schmuck meiner Frau)
Dito.
Ich hab mich nur noch nicht getraut, auch Pol so zu säubern.
Schon Erfahrungen?
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Börni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mi Okt 09, 2002 21:04
Wohnort: Tecklenburger Land

Beitrag von Börni »

Also, für´s normale reinigen der Optiken hat bei mir bis jetzt immer ein haushaltsübliches Microfasertuch oder ein Lenspen gereicht. Für etwas hartnäckigere Verschmutzungen vorher kurz die Optik anhauchen. :wink: Das sollte selbst für Fingerabdrücke reichen und ist überall durchführbar.
Ich nehme doch mal an, daß niemand seine Optiken mit ner Speckschwarte einreiben wird, :twisted: dafür reicht dann oben beschriebener Reinigungsvorgang natürlich nicht aus. Wird wohl nur noch 1Liter Spülmittel weiterhelfen :lol:
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren

Antworten