PolFilter: keine Scharfen Bilder?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

PolFilter: keine Scharfen Bilder?

Beitrag von -max- »

Moin Moin,

ich habe hier einen PolFilter liegen, angeblich circular, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser nicht richtig arbeitet. Alle Bilder, die ich *mit* Filter mache, wirken unscharf, Bilder *ohne* Filter hingegen Scharf wie immer. Getestet mit Sigma 70-200.

Woran kann sowas liegen?

Gruß,
Max

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Billiges Filter? Mit dem Pol von Cokin bin ich auch nicht ganz glücklich.
.. und weg.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

CPL steht drauf. Sacht mir nix.

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

No name von eBay? Möglichst billig? :roll:

Oder woher kommt das Teil? Es gibt angeblich sehr viel Müll, der auf eBay kursiert und wohl auch kaum irgendwo sonst verkauft wird.

Ein Foto wäre vielleicht nicht verkehrt. :wink:

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Dat Ding hab ich Max geliehen, damit er es mal testen kann. Es ist so ein Billigding von walimex (Foto Walser), ersteigert glaub ich für um die 20 EUR (ist schon ne Zeit her), wenn er auch an Max seinem Objektiv nicht funktioniert, vermute ich, dass es sich nicht um einen Circularen (wie bei ebay angeboten) sondern um einen linearen Filter handelt. Ja, ja die günstigen ebay-Angebote :? , jetzt habe ich nen guten B&W der funktioniert 100% kostet allerdings auch fast das 10fache.

Gruß
Sven

Iaidoka
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 11, 2004 13:46
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Iaidoka »

Ich denke schon, das der zirkular ist (CPL = "circular polarizer"), der wird halt einfach schlecht gefertigt sein.

Ich benutze am 18-70 einen Heliopan Polfilter mit Messingfassung und Skaleneinteilung, der funktioniert sehr schön, kostet maximal 2,5 Stufen und lässt sich butterweich einstellen.
Ich hab den damals beim Händler als Zugabe zum D70 Kit rausgehandelt, als 67mm Version kostet der glaube ich normal so um die €50 oder €60,-. Den kann ich also bedenkenlos empfehlen.

Gruß
Markus
meine kleine Fotogalerie und Infos zur D70:
www.vaasnetz.de

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Ob das Filter linear oder zirkular ist kann man schnell herausfinden: lineare Polfilter funktionieren auf beiden Seiten gleich gut, zirkulare nicht. Also Filter einfach mal beidseitig vor einen Spiegel halten, drehen und den Effekt beobachten: wenn das Filter auf beiden Seiten gleich stark dunkler wird, ist's ein lineares.

Ein lineares Filter kann an einer DSLR Unschärfen verursachen, weil der AF durch polarisiertes Licht verwirrt wird. Ich nehme aber an, daß das Filter einfach nix taugt, von Walimex habe ich bisher nichts gutes gehört. Das ein Polfilter Licht schluckt, dadurch die Belichtungszeiten länger werden und man dadurch eher verwackeln könnte, muß man hier ja nicht extra erklären denke (hoffe) ich ;)
Zuletzt geändert von Jens am Do Jul 14, 2005 0:24, insgesamt 3-mal geändert.

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Im "300D"-Forum :wink: habe ich schon öfters was zu Polfiltern von Walimex gelesen. Dürften nicht unbedingt empfehlenswert sein. :wink: Und dass das Filter nicht linear ist, nur weil zirkular drauf steht; darauf würde ich mich lieber nicht verlassen.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also mit Pol werden die normalerweise schärfer bzw. klarer... :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Jul 13, 2005 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Ich hatte mal einen kleinen Schärfetest gemacht mit B+W, Walimax und ohne Polfilter. Ich sehe da keine große Unterschied. Unterschied gibt es nur bei Polfiltereffekt, Walimax wirkt für mich wie ein Farbfilter.

gruss,
lit

Antworten