Welchen Monitor?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Wienerle
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 07, 2005 11:07

Welchen Monitor?

Beitrag von Wienerle »

Hallo Foto-Freunde,

ich weiß - es gibt hier eine Suchmaschine... mit der ich allerdings keinen Thread zum Thema "Monitore im Test" o.ä. gefunden habe :roll:

Derzeit benutze ich einen Sony 19" TFT Monitor - möchte allerdings demnächst auf was größeres, ca. 22" - 24" - und deswegen Röhrenmonitor umsteigen.

Hat jemand von euch Erfahrung bei den "Großen"?
Auf was muß ich achten? Welcher ist zu empfehlen?

Bin für jeden Tip / Link dankbar.

Gruß,
Timo

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Timo,

Ich habe einen 22" CRT Elsa Ecomo 22H99 günstig abzugeben. Ich habe vor 5 Jahren drei dieser Monitore bei Elsa zum Großhandelspreis (immer noch über 1000€/St.) gekauft, einer von denen ist sehr wenig benutzt und überzählig.

Sehr hochwertig. absolut flache Röhre, eingebauter USB Umschalter für Keyboard & Maus

121kHz, max. 1800 x 1440 @ 80 Hz

Techn. Daten
http://www.ciao.de/ELSA_ECOMO_22H99__1234847/TabId/4

Preisvorstellung 150€ nur an Selbstabholer im Ruhrgebiet
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Mai 02, 2005 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

Wienerle
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 07, 2005 11:07

Beitrag von Wienerle »

Hallo Volker,

danke für das interessante Angebot, aber mit gebrauchten Monitoren hatte ich schon so meine Erfahrungen... :wink:

Außerdem ist mir Selbstabholung (von Wien) ein bißchen zu weit...

Ciao,
Timo


PS:
Gibt es sonst noch irgendwelche Tips für Neugeräte???
Carpe Nikon!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Wienerle hat geschrieben:Außerdem ist mir Selbstabholung (von Wien) ein bißchen zu weit...
:lol: Das leuchtet mir ein!

Achte auf eine absolut flache Röhre und kurze Bauform, in dem Punkt sind die Billiggeräte unschön. Der Elsa 24H99 war damals der CAD Traum, aber superschwer und neu gibt es den wohl auch nicht mehr.

Ich persönlich würde einen 20" TFT vorziehen, der hier kürzlich diskutierte Dell 2001 bietet für 560€ die selbe Bildschirmdiagonale wie ein 22" CRT und ist bei 1600x1200 sehr angenehm. Und preislich gegenüber einem guten neuen 22"/24" CRT wohl eher günstiger.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Mai 03, 2005 7:20, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

@volker

Ja Schitte, wieso wohnst Du nicht hier ums Eck?

Ich tät da evtl. schwach werden...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

aleksander
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Fr Apr 08, 2005 5:52
Wohnort: Köln

Beitrag von aleksander »

Hi,


versuchmal www.prad.de. Das ist ein Forum für LCDs. Hab ich auch ausgiebig studiert bevor ich mir mein 18'' LCD (NEC 1880) gekauft habe.

btw, der NEC ist echt Klasse. Hab den gleichen in 21'' (2180 UX) auf der Arbeit und bin auch voll zufrieden. Nur sind die Dinger nicht gerade billig....


Aleks

1grisu
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 11, 2005 10:57
Wohnort: München

Beitrag von 1grisu »

Hi,

ich hab auch seit ein paar Wochen den FP2001 von Dell: sensationelles Teil. Gestochen scharf, schnell, brilliante Farben und lecker groß :o)

Gibt's derzeit für 560 Euro inkl. Versand


Viele Grüße,
Andreas
Nikon D70 | Nikkor 50/1.8 | Nikkor AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED | Nikon SB-600

Kiteryder
_
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 28, 2005 11:36

Beitrag von Kiteryder »

Wenn es ein TFT sein darf kann man auch die Cinema Display´s von Apple in betracht ziehen. Die sind letzte Woche im Preis gesenkt wurden.

Gruß Kiteryder
D70 + ein paar Objektive

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

es soll doch auch grössere tft´s geben....;-O

Infos über diese auch hinsichtlich der Grafikfähigkeiten gibt es hier :

www.prad.de


Habe mir mein 19ér TfT "damals" aufgrund von Infos auf dieser Seite gekauft und bin absolut nicht enttäuscht worden! Ist halt nur nix zum spielen das Teil...
eigentlich eine ganz nette sehr infomrative Seite...


LG Mark
Fotokrams halt

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Die besten TFT-Monitore auch in Punkto Bildbearbeitung bekommt man z.Zt. bei Eizo und NEC, jedoch sind beide (insbesondere Eizo) nicht gerade günstig in diesem Segment. - Eine Kategorie weiter unten sind die Panel von Samsung, LG und Viewsonic, von welchen die letzteren ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Antworten