Microdrive oder Extreme III-Karte für D70

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Elmar2001
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 06, 2005 22:46

Microdrive oder Extreme III-Karte für D70

Beitrag von Elmar2001 »

Hallo!

Soll ich ein Microdrive oder eine Sandisk Extreme III-CF-Karte kaufen? Preislich sind die 4GB Microdrives von Hama interessant (ca. 199€), die Extreme III kostet ca. 100€ für 1GB. Also 3GB mehr für 99€ - das lohnt sich.

Aber:
Sind die Microdrives schnell genug?
Sind die Microdrives haltbar?
Taugen die HAMA-Microdrives überhaupt?
Wieviel mehr an Strom brauchen die Microdrives?

Postet bitte mal Eure Erfahrungen ...

Fragen über Fragen ...

Grüße
Elmar
Viele Grüße
Elmar

ikon D700 | Nikkor 14-24/2.8 | 24-70/2.8 | 70-200/2.8 VRII | 50/1.4G | Micro 105/2.8 VR | Sigma Fisheye 15/2.8
Nikon SB900 | Bero C-258n6 | MC-96 | RRS BH-40 | BH-55 | Sekonic L-758D

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

IBM Microdrive 1GB in der D100 seit 1 Jahr, funktioniert bestens.
Inzwischen zusätzlich eine 1GB Flash, die ist beim Auslesen am PC spürbar schneller.

Für die Funktion in der Kamera erkenne ich keine großen Unterschiede.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Mär 15, 2005 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Hallo Elmar,

ich hatte zuerst die UltraII 512MB, Dann kam ein 4GB MD von IBM dazu, die bisher noch keine Probleme zeigte, allerdings langsamer ist. Nachdem ich bei meinen bisherigen Touren festgestellt habe, dass die 512MB zuwenig war, die 4GB aber (bisher) noch nie komplett gefüllt wurde, habe ich eine 1GB UltraII als Hauptmieter in der D70 dazu gekauft.
Versuch es mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Ich meine gelesen zu haben, dass die Extreme nicht so viel Unterschied an den Tag legt...?!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Eine gute statische Speicherkarte ist laut dieser Liste wesentlich schneller als das MD. Die Frage ist nur, inwiefern sich das in der Praxis bei der Kamera bemerkbar macht und dazu kann ich nichts sagen. Es sollte klar sein, daß ein MD prinzipiell empfindlicher (gegen Stöße etc.) ist, ausserdem sollte man MDs (Festplatten generell) nicht in Höhen über 3000m benutzen - falls das in deinem Fall eine Rolle spielt, solltest du also die Finger davon lassen. Man sagt, MDs ziehen ca. 10% mehr Strom als statische Karten. Das Hama MD scheint mir baugleich mit dem Hitachi MD zu sein und das hat einen sehr guten Ruf.
Zuletzt geändert von Jens am Di Mär 15, 2005 23:34, insgesamt 3-mal geändert.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

zwischen meinem 1GB IBM MD und meine Ultra-II Karten stelle ich auch in der Kamera einen deutlichen Unterschied fest - nicht beim Fotografieren, aber beim Ansehen der Fotos in der Kamera.

Und natürlich beim Auslesen der Karten am PC, da geht die Ultra-II ab 'ne Rakete.

Ob die Extreme da noch was bringt? Tja, keine Ahnung. Die Ultra-II ist schon ganz okay - ich habe 'ne 512er und heute kam noch eine 1GB Karte. :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich verschieb' Euch mal in den Zubehörbereich - da seid Ihr besser aufgehoben. :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Schnappi
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 22, 2005 21:09

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

nutze auch Microdrive (IBM, 1GB) und SanDisk Ultra II (512MB u. 1GB).
CFlash ist merklich schneller als Microdrive (Ich fotografiere ausschließlich im RAW + Basic Modus) und braucht deutlich weniger Strom sprich mehr Bilder/Akkuladung bei CF. Ob de Extreme III noch weitere Vorteile bringt ist fraglich. Zumindest die D70 dürfte die mit der Extreme theoretisch möglichen Geschwindigkeiten nicht mal annähernd erreichen.
gruß
Peter

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bei Rob Galbraith findet man viele Infos zu CF-Karten. Microdrive können anfälliger sein als CF-Karten, ich würde CF-Karten bevorzugen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Virgil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 11, 2004 1:50
Wohnort: VIE / AUT
Kontaktdaten:

Der Microdrive-Mythos

Beitrag von Virgil »

Hi Folks,

ich dachte der Mythos vom anfälligen, langsamen und stromfressenden Microdrive sei schon lange tot. Aber wie heißt es so schön ? Totgesagte leben länger :-(

Ich verwende aufgrund meiner Tätigkeit im iT-Umfeld MD´s seit diese angekündigt wurden. Ja, die ersten Modelle - also alles unter 1GB - waren einwenig sensibel im Gebrauch und "glänzten" durch hohen Stromverbrauch und damit einhergehenden thermischen Problemen.

In meinen Cameras und aktuell in der D70 kommen ausschliesslich MD´s in 1 und 2GB Grösse zum Einsatz welche - vernünftige Verwendung vorausgesetzt - keinerlei Probleme verursachten. Selbst nach weit über 500 Fotos (2 GB) hatte der Akku der D70 noch nicht nachgelassen. In Sachen Geschwindigkeit mag es wohl messtechnisch so sein, dass das MD langsamer ist - im praktischen Gebrauch ist mir dies noch nie aufgefallen oder hat sich gar als behindernd erwiesen.

Für die Datenübertragung an mein Thinkpad verwende ich den PCMCIA Adapter den es optional zum MD zu kaufen gibt. Da könnte die Übertragung schneller sein.

Ich kann den Einsatz von MD´s (sofern Hitachi/IBM) in der D70 uneingeschränkt empfehlen.
Zuletzt geändert von Virgil am Mi Mär 16, 2005 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Virgil
_______________________________________
My Snapshots: http://www.photoforum.ru/12675

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Re: Der Microdrive-Mythos

Beitrag von Pleff »

Virgil hat geschrieben:Für die Datenübertragung an mein Thinkpad verwende ich den PCMCIA Adapter den es optional zum MD zu kaufen gibt. Da könnte die Übertragung schneller sein.

Ich kann den Einsatz von MD´s (sofern Hitachi/IBM) in der D70 uneingeschränkt empfehlen.
Der Adapter ist wirklich eine feine Sache bei Notebooks und arbeitet auch sehr gut mit den UtraII zusammen :-) So ist es unterwegs sehr viel bequemer, als mit dem externen Cardreader.
Höherer Stromverbrauch mag sein, aber ohne Ersatz-Akku fühle ich mich auch bei den CFs nicht wohl, obwohl ich sie bisher bei der D70 bei EINER Tour selten gebraucht habe.

Wie Hanky, bevorzuge auch ich die Ultras, habe aber mit dem 4er MD immer ein gutes Gefühl, was die Platzreserve angeht :-)

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

Antworten