Erfahrungen mit Lowepro Photo Trekker AW?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Lowepro Photo Trekker AW?

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

während der letzten Reisen und insbesondere während meines Skiurlaubs habe ich gemerkt, dass die Crumpler 15Love - aber auch andere Crumpler Taschen - nicht für jeden Zweck geeignet sind. Nun bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Fotorucksack, mit dem man auch bei sehr schlechtem Wetter vor die Tür gehen kann und bin da auf den Photo Trekker AW II gestossen. Gibt es hier jemanden, der diesen Rucksack sein Eigen nennt :?:

Wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Was soll denn rein?
Ich habe den Mini Trekker Classic und den Nature Trekker AW II.
In den Mini Trekker passt schon fast die komplette Ausrüstung rein!

Vom Tragekomfort dürfte der Photo Trekker allerdings deutlich besser sein, als der Mini Trekker, sein Gurtsystem ähnelt mehr dem des Nature Trekker AW II.
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Reiner hat geschrieben:Was soll denn rein?
Im Notfall alles... :D Für kleinere Reisen würde ich die Crumpler nutzen.

Im Rucksack wäre die Menge nicht so ausschlaggebend wie bei einer Seitentasche. Da in Zukunft noch *einige* Objektive hinzukommen, wäre ein Rucksack für 4-5 Objektive plus Filter nicht schlecht. Und ob ich bei einem Rucksack nun 2, 3 oder 5 Objektive dabei habe, spielt dann auch keine Rolle mehr... :)

Er sollte allerdings sein Geld wert sein... :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Hi!

Schon mal die Rucksäcke von Crumpler in Betracht gezogen?
Habe mal einen Blick darauf geworfen und finde Sie von der Verarbeitung her, als auch vom Aufbau sehr gut und stabil.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@Oli
Schau mal hier rein ....
Der Mini Trekker ist ein bisschen kleiner, als der von Dir ausgespähte Photo.
Mittlerweile ist ja statt dem 18-35 (rechts unten) ein 17-55 dazugekommen. Aber auch das passt noch locker dazu.
Einzig der SB-800 passt nicht mehr rein....
D.h. ich habe in dem Mini Trekker:

- D100+Batteriegriff mit angesetztem 17-55.
- AF-S70-200
- micro Nikkor 105/2.8
- 50/1.4
- Kenko Konverter
- Filterhalter Cokin
- IR- & Pol-Filter
- Regenschirm :silly: (Seit ich mal im Schneetreiben hätte Objektiv wechseln müssen :roll:)
- Kleinkram

Wenn ich ein Objektiv mit Köcher aussen anbringen würde, dann hätte auch noch der Blitz einen Platz.

Wenn Du mehr Wert auf Tragekomfort legst, würde ich mind. den Mini-Trekker AW (mit neuem Rückenpolster & Gurtsystem), den von Dir ausgesuchten Photo-Trekker, oder den Nature Trekker AW II nehmen.

Der Nature Trekker AW II ist zwar nochmal deutlich grösser, aber mit dem Beckengurt und der wesentlich besseren Einstellmöglichkeit sitzt er saumässig bequem. Und Du kannst während dem laufen auch mal den Beckengurt lockern und mehr Last auf die Schultern geben, oder umgekehrt :)
Zusätzlich ist beim Nature AW II ja noch der sog. "Daypack" dabei.... Ein kleiner Rucksack (mit minimalst Gurtsystem), den man entweder separat trägt (Hallo Frau Oli :wink:), oder mittels vier Schnellverschlüssen am Deckel des Nature befestigt.
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

lupo hat geschrieben:Schon mal die Rucksäcke von Crumpler in Betracht gezogen?
Hi,

ja, habe ich. Allerdings wäre mir etwas robustes lieber. Das soll jetzt nicht heissen, Crumpler ist nicht robust, aber Lowepro traue ich da ein wenig mehr zu. :roll:

@Reiner: Danke für den Link. Also der Nature oder Photo Trekker sollte es schon sein, da ich nicht weiss, was alles mal kommt... :roll: Auch wenn es derzeit modern ist, mit so wenig Ausrüstung wie möglich zu reisen, würde ich mich schon wohler fühlen, wenn ich alles dabei habe. :D Es sollte nur wirklich robust sein, so dass man ihn eben auch bei etwas *extremeren* Situationen mitnehmen kann... :roll:

Notebook ist demnächst auch überflüssig, da ich den P2000 schon bestellt habe... 8) Nur für so "Molfsee"-Fälle wäre das dann noch interessant. Aber dafür habe ich bereits eine Crumpler-Notebooktasche.


PS: Hm, also das mit dem Day-Pack und dem Beckengurt haben wohl beide, soweit ich weiss. Muss mal schauen, wo der Unterschied liegt... :D
Zuletzt geändert von Oli K. am So Jan 23, 2005 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Oli K. hat geschrieben: PS: Hm, also das mit dem Day-Pack und dem Beckengurt haben wohl beide, soweit ich weiss. Muss mal schauen, wo der Unterschied liegt... :D
Dann wirds wohl nur noch die Grösse sein....
Oder es gibt nochmal ein weiteres Gurtsystem :roll:
Reiner

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Hi !
Ich steh nun auch vor der Wahl zwischen dem Lowepro Trekker Mini oder Mini AW.

Grundsätzlich würde mich noch interessieren ob bei diesem Dingern _zumindest_ noch ein einziges extra Fach dabei ist, damit man sich Geldbörse, Handy und Schlüssel auch noch wo reinlegen kann. Oder eventuell gar ein zusätzliches T-Shirt oder so.
Oder haben diese 2 Rucksäcke tatsächlich kein einziges kleines Fach noch wo? (seitlich raushängend zähle ich nicht)

Habe noch das Stativproblem. Meines ist rech schwer - 5,5 kg.
Und ich frag mich ob ich da an diesen Rucksäcken irgendwie dranmachen kann oder ob ich mir das besser aus dem Kopf schlagen sollte.
Bzw. mir dann einen von den größeren Rucksäcken zulegen müsste.

Danke für eure Einschätzungen,
Lg,
Xebone

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

xebone hat geschrieben: Grundsätzlich würde mich noch interessieren ob bei diesem Dingern _zumindest_ noch ein einziges extra Fach dabei ist, damit man sich Geldbörse, Handy und Schlüssel auch noch wo reinlegen kann. Oder eventuell gar ein zusätzliches T-Shirt oder so.
Oder haben diese 2 Rucksäcke tatsächlich kein einziges kleines Fach noch wo? (seitlich raushängend zähle ich nicht)
Hallo,

hier ist ein Foto vom normalen Mini Trekker (ohne AW), der hat vorne zwei große Fächer für Krams. Ist größer als es hier aussieht, die Flaschen sind große Literflaschen.

Stativ könnte man dort unten festmachen, aber das ist eher was für'n Einbeinstativ. Beim AW sind die Stativlaschen wohl jetzt seitlich (?).

Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Feb 28, 2005 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

HEy super, dann ist das Ding ja ideal für eine Photosession draussen ;o)
Danke für das tolle Bild ;o)

Stellt sich nun nur noch die Frage ob beim AW die Halterung fester ist für das Stativ. Auf der Lowepro HP sieht es eher so aus, als würde die Halterung hinten tiefer unten sitzen aber mittig. Hmmm.
Siehe http://www.lowepro.com/Products/Backpac ... er_AW.aspx
Foto Nr 4 und dann auf + zum grösser machen. Vielleicht gibts da ja auch Modellunterschiede zw. 2003, 2004, und 2005 ? Seitlich ist das jedenfalls nix ;o)


lg,
xebone
Zuletzt geändert von xebone am Mo Feb 28, 2005 13:47, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten