D70 mit Fernauslöser von hinten auslösen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

D70 mit Fernauslöser von hinten auslösen

Beitrag von gt3 »

Vielleicht kann weiß ja jemand hier aus dem Forum Rat.

Ich möchte mittels Fernauslöser Vögel fotografieren. Zum "Anlocken" habe ich im Garten ein Vogelhäuschen aufgebaut. Die Kamera wird auf einem Stativ in unmittelbarer Nähe des Vogelhäuschens montiert und mittels Fernauslöser ausgelöst.

Das Problem dabei ist dass der IR-Senson vorne am Kameragehäuse sitzt. Ich kann die Location aber nur von hinter der Kamera beobachten und auslösen. Versuche das IR-Signal über einen Spiegel vor der Kamera umzuleiten ist leider gescheitert...
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Au weia,

da kann ich mir nur noch eine Bastellösung vorstellen: einen ML-L3 Fernauslöser mit Schalter und Kabel erweitern, und den IR-Kopf direkt vor dem Sensor der Kamera montieren.

Wenn jemand einen Beschlag für die Montage der IR-Einheit entwirft und enen ML-L3 für Kabelsteuerung modifiziert, würde ich mich über eine Bauanleitung freuen (die würde ich dann unter Nennung des Verfassers als FAQ-Beitrag veröffentlichen).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Als "Bastellösung" habe ich mir folgendes gedacht:

Man nehme eine Funkfernsteuerung (idealerweise mit Servowegbegrenzung) samt Empfänger, Akkupack und einem Servo und montiert die Teile gemeinsam mit der IR-Fernbedienung auf eine Platte, wobei der Winkel für den IR-Sender variabel verstellbar sein sollte. Das Konstrukt wird dann vor der Kamera platziert.

Mal sehen ob ich einen Servo zuviel habe. Wenn es klappt stelle ich ein Foto rein ;-)
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Zwar nicht sehr schön, funktioniert aber einwandfrei :D Jetzt kann ich meine D70 auch aus mehreren hundert Metern Entfernung auslösen :shock:

Hier ein Bild der Konstruktion:
Bild

Die gelochte Platte und Kabelbinder gibt es für ein paar Euros im Baumarkt.
Zuletzt geändert von gt3 am Sa Nov 13, 2004 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Wenn morgen das Wetter passt folgt vielleicht ein erstes Foto (die Vögel haben noch nicht bemerkt dass es etwas zum Essen gibt...) sowie ein Bild des Aufbaues in der Praxis ;-)
Zuletzt geändert von gt3 am Sa Nov 13, 2004 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Tooltime läßt grüßen... :wink: :wink:

Wie sieht es mit der Zeit aus, die der Servo zum Auslösen benötigt?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

hmm, gehts nicht einfacher, in dem man einen Spiegel etwas vor dem Sensor mit passendem Winkel platziert?? Oder reflektieren normale Spiegel kein Infrarotlicht? Wer mehr weiss, mag mich gerne korrigieren...

Gruss, Kyb
Zuletzt geändert von kyb am Mo Nov 15, 2004 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Ist wie mit Vampyren, die können sich auch nicht spiegeln :lol:

Nee, Quatsch.
Ich würde es aber trotzdem mit einem Stück weissem Plastik oder Pappe versuchen, der Spiegel wäre bestimmt zu sehr Richtungsbhängig, meine, man muss sich sehr genau an Einfalls/Ausfallswinkel denken. Etwas mattes ist da bestimmt besser.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Alternativ-Vorschlag: man nehme ein langes USB Kabel und ein Notebook mit NC drauf.

Gibt es ein längeres Nikon USB Kabel ?

Volker

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

USB sollte man nicht länger als 5m verlängern, hab auch schonmal 10m versucht, da gibts aber schon gelegentliche Aussetzer und Datenfehler.

Ich warte noch auf die Cracks, die eine PDA-Software für die D70 schreiben. Also für USB, IR gibts ja schon. Allerdings wird man dann wohl einen PDA mit USB-Host brauchen.

Ein Notebook passt so schlecht in die Fototasche...

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten