Hier gibts vielleicht bald was gratis zum lesen :)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wenn der Lehrgang ursprünglich von der Website des Fotografen Michael Hein stammt, würde ich davon ganz schnell die Finger lassen!
Zuletzt geändert von Arjay am Di Dez 28, 2004 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: Di Aug 03, 2004 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von GuiseppeDolce »

hmpf na gut, dann lass ich die Finger davon weg... und ich wollt doch nur was gutes tun
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Nachfragen kann ja nicht schaden!
:)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wie wär's denn, wenn Du einen Link zu dieser Website veröffentlichst, sobald der Workshop dort wieder online ist? Eine Verlinkung ist sicher zulässig, zumal dann, wenn der Autor den Workshop selbst im Netz bereitstellt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: Di Aug 03, 2004 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von GuiseppeDolce »

Jop ich hab dem Herrn Hein mal geschrieben und warte mal ab, was er zu diesem Thema sagt.

Link wär natürlich die beste Möglichkeit, aber leider sind die PDFs schon seit einiger Zeit raus. Bin an die PDFs auch nur durch Zufall gekommen, da in der FC ein Thread zum gleichen Thema existiert
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Moin, hier mal meine Einschätzung der Lage (natürlich ohne gewähr ;-) ).

Maßgeblich ist hier wohl §42 des Urheberrechtsgesetz
http://www.internet4jurists.at/gesetze/ ... m#%A7%2042.

Hört sich unheimlich kompliziert an. So ich die Erklärung von nem Freund (n Richter) richtig verstanden habe sieht es so aus, dass die unentgeldliche Weitergabe von Vervielfältigungsstücken im Bekanntenkreis zulässig ist. Vervielfältigungen auf anderen Trägern als Papier oder einem ähnlichen Medium dürfen nur mehr angefertigt werden von natürlichen Personen, für den privaten Gebrauch und werder für unmittelbare noch mittelbare komerzielle Zwecke. Vervielfältigungen dürfen generell nicht dazu dienen, das Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Es wohl kein Problem sein, wenn du es an Freunde weiter mailst (und wir Forenmitglieder sind ja schließlich alle Freunde :-) ). Du machst die Dateien in diesem Fall nicht frei verfügbar, da du diese an einen klar definierten Personenkreis weiter gibst. Die Dateien auf einen Server stellen und zum Download anbieten ist dagegen wie die anderen schon bemerkt haben problematisch. Da sollte man die Erlaubnis des Urhebers abwarten.

GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: Di Aug 03, 2004 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von GuiseppeDolce »

habe mittlerweile auch eine Antwort von Herrn Hein bekommen.

Gegen eine Verbreitung seines neuen Lehrgangs hat er nichts einzuwenden, vorrausgesetzt man lässt seinen Namen nicht weg :)

Der neue Workshop soll im Januar ins Netz gestellt werden und soll komplett neu überarbeited werden. Sollte wer den aktuellen (alten) Workshop wollen, mir die E-Mail Adi schreiben, ich leite ihn dann weiter.
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Danke an Euch Alle für Euer Verständnis, dass ich hier meinen warnenden Finger heben musste!

Ich bin froh, dass die juristische Situation nun geklärt ist, denn neben interessanten Infos wollen wir hier doch alle, dass uns das Forum auch in Zukunft - so wie wir es kennen - erhalten bleibt und sich nicht mit juristischen Dingen herumschlagen muss.

Ich denke, dass die beschriebene Lösung die beste ist, bis Herr Hein seinen Workshop wieder verfügbar macht.

Danke auch an Guiseppe für die Infos und sein Hilfsangebot- sowas hält unsere Community lebendig!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gast

Beitrag von Gast »

GuiseppeDolce hat geschrieben: Gegen eine Verbreitung seines neuen Lehrgangs hat er nichts einzuwenden, vorrausgesetzt man lässt seinen Namen nicht weg :)

Der neue Workshop soll im Januar ins Netz gestellt werden und soll komplett neu überarbeited werden. Sollte wer den aktuellen (alten) Workshop wollen, mir die E-Mail Adi schreiben, ich leite ihn dann weiter.
Wer will denn noch den alten, wenn es bald den neuen gibt? ;)

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

dr gast war ich :)

Antworten