Großer 43 Zoll Monitor zur Bildbearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 25909
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Großer 43 Zoll Monitor zur Bildbearbeitung

Beitrag von donholg »

Gigabyte hat ein neues Monitormodell auf den Markt gebracht. Zielgruppe sind wohl in erster Linie Gamer.
Neben dem Trend zu immer größeren Monitoren und der ausgesprochenen Spieletauglichkeit bringt das Modell einen sehr großen Farbraum mit.
10 Bit farbtiefe bei 150% sRGB und 99% RGB Farbraumabdeckung lassen auch bei der Bildbearbeitung keine Wünsche offen.
Auch das Thema HDR ist durch die Verwendung eines kontrastreichen VA Panels und der großen max. Helligkeit von über 800 CD gegeben.

Ein Test in deutscher Sprache ist hier zu lesen:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor- ... U-1377662/

Ich nutze seit ein paar Jahren einen 43 Zoll IPS Monitor von LG und ich genieße vor allem die große Darstellung bei Fotos.
Das macht einfach riesen Spaß!
Allerdings halte ich diese Größe für die Verwendung an einem Schreibtisch für das "Ende der Fahnenstange".
Mein Schreibtisch hat 1 Meter Tiefe und die Oberkante des Monitors liegt nur wenig oberhalb Augenhöhe.
Das funktioniert super und ich arbeite seit langer Zeit und ohne "Nebenwirkungen" viele Stunden an dem Gerät.
Gerade in den vergangenen Monaten mit vielen Videokonferenzen und zahlreich geöffneten Programmen parallel dazu ist die große Fläche ein Segen.
Noch größere Displays mit 48 Zoll oder größer führen aber vermutlich eher zu Nackenstarre und sind auf Dauer unergonomisch.
Vielleicht habt Ihr diesbezüglich andere Erfahrungen gesammelt?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9206
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: Großer 43 Zoll Monitor zur Bildbearbeitung

Beitrag von Thomas S. »

Tönt intressant jedoch für mich viel zu gross, bin mit einem 32" Bildschirm ganz gut zu frieden grösser möchte ich nicht gut ich habe auch nur ca. 75-80cm Abstand
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1894
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Großer 43 Zoll Monitor zur Bildbearbeitung

Beitrag von Fotograf58 »

Mir wäre ein derartiger Monitor auf die Distanz zu groß.

Antworten