Akkuladegeräts MH-25a wird sehr warm

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Bullenwächter
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 24, 2020 14:08
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Akkuladegeräts MH-25a wird sehr warm

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo

Das Gehäuse meines Nikon Akkuladegeräts MH-25a wird beim Laden der Li-Ion-Akkus EN-EL15b sehr warm. Ich schätze es werden so 45-50°C im Maximalfall. Ist das normal? Die Wärme scheint hauptsächlich von der Elektronik des Ladegerätes auszugehen.
- Gruß Andi mit D7500 -
AF-P DX 10-20 mm 4,5-5,6 G VR - AF-S DX 16-80 mm 2,8-4,0 E ED VR - AF-P DX 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR

donholg
Moderator
Beiträge: 25833
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Akkuladegeräts MH-25a wird sehr warm

Beitrag von donholg »

Etwas wärmer wird es schon. Muss ich heute abend mal messen, hab so ein Lasermessgerät.
50°C kommt mir jetzt aber sehr warm vor.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
Bullenwächter
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 24, 2020 14:08
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Re: Akkuladegeräts MH-25a wird sehr warm

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo donholg - Danke!

Ja ein Bißchen Wärme ist klar, weil die Ladeelektronik die 230V auf 8V herunterregeln muss. Aber ich finde dass das Gerät doch arg warm wird. Das Ladegerät von unserer alten Olympus hat das deutlich cooler erledigt.
- Gruß Andi mit D7500 -
AF-P DX 10-20 mm 4,5-5,6 G VR - AF-S DX 16-80 mm 2,8-4,0 E ED VR - AF-P DX 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR

Antworten