4K Monitore werden erschwinglich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

zappa4ever hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:
Zur Aussattung. Die iMacs sind schon in der Grundausstattung sehr gut ausgestattet und bedürfen keiner weiteren Upgrades, da das Mac OS sehr genügsam ist. Trotzdem finde ich die iMacs eher teuer und ich kann mich vor allem an die Zwangsbündelung von Rechner und Monitor nicht gewöhnen. Zum Schluss stört mich beim iMac dann immer die Ergonomie. Der Monitor steht viel zu hoch auf dem Schreibtisch.
Also das mit der höhe ist wohl Geschmacksache ich habe eine late 2012 Model und bin eigentlich ganz zu Frieden, auch die Grösse von 27" finde ich eigentlich ganz angenehm.

Gut der Preis ist immer so eine Sache günstig sind sie sicher nicht sie lassen sich aber auch immer wieder gut verkaufen auch nach 3-4 Jahren noch.

Ob die Auflösung wirklich dann das bringt weiss ich jetzt nicht ich denke das muss man mal genauer Betrachten vorallem weil es jetzt auch noch die erste Serie ist von diesem Monitor.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Thomas S. hat geschrieben: Also das mit der höhe ist wohl Geschmacksache ....
Für ergonomisches Arbeiten soll die Bildschirmoberseite bei bequemem Sitzen höchsten auf Augenhöhe sein, besser leicht darunter.

Für kleiner Personen ist das beim iMac schwierig einzustellen.

Von der Geschmacksache geht es halt weg, wenn durch angespannte und schlechte Körperhaltung Schäden an der Wirbelsäule entstehen. Dazu Schmerzen im Hals und damit verbundene dauerhafte Kopfschmerzen.

Wenn jemand zu Hause nur 1/2 Stunde in das Teil guckt ist das sicher nicht so schlimm. Aber 6-8 h in der Firma sind wirklich schrecklich.
Leider wird auch bei optimal höhenverstellbaren Monitoren selbst von intelligenten Menschen eine falsche Position eingestellt.


Übrigens mit ein Grund warum ich mit meinem 30" nicht so ganz zufrieden bin. Bildqualität ist 1a, aber er ist ebnen ein wenig höher als ein 27" und erfüllt damit nicht mehr die Vorgaben. Zudem verliert sich bei normalen Aufgaben die Fester etwas. Nur bei der Bildbearbeitung spielt er richtig gut auf.
Interessant ist aber, dass wenn ich den 30" mit 2560 x 1600 als Zweitmonitor zum Retina MacBook mit der selben Auflösung betreibe, die Auflösung fürchterlich griselig aussieht. Da wrde ich mir vom 5k Monitor doch eine Besserung erhoffen.
Gruß Roland...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Roland da gehe ich dir recht mit der Körperhaltung, sicher wäre es ideal da man den Monitor in der Höhe verstellen kann.

Ich arbeite 8-10 Std vor dem Monitor 2 Tage vor dem iMac zuhause und 3 Tage vor 2 24" Zoll Monitoren im Büro aber ich finde es nach wie vor ziemlich angenehm vor dem Mac aber auf jedenfall möchte ich diesen nicht grösser.

Gut evt wäre es angenehmer wenn der Mac 2-3 cm tiefer wäre, hatte bis jetzt aber noch nie Probleme

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bitte beim Thema 4k+ bleiben. :dank:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Für 1500,-€ Listenpreis gebt's was neues von LG:
4K von LG

Grüße
Jockel123

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2329
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf eines neuen Monitors.

Dieser Test erscheint mir interessant.

http://www.tomshardware.com/reviews/ult ... ,3744.html

Der Preis liegt in der Schweiz z.Zt. bei CHF 1'998,-
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

klaus p hat geschrieben:Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf eines neuen Monitors.

Dieser Test erscheint mir interessant.

http://www.tomshardware.com/reviews/ult ... ,3744.html

Der Preis liegt in der Schweiz z.Zt. bei CHF 1'998,-
tomshardware ist inzwischen etwas bildzeitungsmäßig unterwegs. Für Monitor Test ist prad.de besser geeignet. Der Dell wurde dort afair ebenfalls getestet.
Gruß Roland...

Antworten