4K Monitore werden erschwinglich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Wie sieht es da eigentlich mit Grafikkarten aus die 4K flüssig bedienen können ich bin da nicht mehr so auf dem aktuellen Stand, ist das kein Problem

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hmm, standen wir am selben Monitor :???: Bei mir war ein gelbes Blumenbild fest eingestellt und der Fritze meinte, dass 98% AdobeRGB angesagt sind :arrgw: und das sei ja erst die Vorserie...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Thomas S. hat geschrieben:Wie sieht es da eigentlich mit Grafikkarten aus die 4K flüssig bedienen können ich bin da nicht mehr so auf dem aktuellen Stand, ist das kein Problem
Von der Verarbeitungsgeschwindigkeit her ist das kein Problem, zumindest solange man nicht zocken will auf 4k. Das müsste sogar mit den neuer integrierten Grafikchips von Intel und AMD gehen.

Das Problem sind eher die Anschlüsse, Standards und Betriebssysteme.
In der ct gab es dieses Jahr einen Test, da wurden von div. Kombinationen (GraKa - Win/Mac - Monitor) nicht immer alle erkannt.
Dann gibt es verschiedene Optionen wie den Trick dass praktisch 2 Bilder erzeugt werden und parallel angezeigt werden. Dazu noch die Problematik mit den Anschlüssen. Display Port funktioniert auf jeden Fall. Hdmi nur in der allerneuesten Version (die noch niemand verbaut hat) mit 60 HZ ansonsten nur mit 30 HZ.
Beim MacOs gab es auch Probs. Unterstützt wird es afair erst ab 10.9. Aber auch ahben nicht alle aktuellen Macs gleich gut funktioniert. Die richtige Unterstützung soll mit 10.10 kommen.

Ich hab mich noch nicht genauer eingelesen. Mein Eindruck aus den Berichten war, dass es im Moment noch nicht ausgereift ist. Da ich mit dem 30" DELL auch immer noch sehr zufrieden bin (bis auf den Stromverbrauch) warte ich einfach mal ab bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind und alle Standards auch erfüllt werden - von allen beteiligten Seiten.
Gruß Roland...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Roland, ja das ganze scheint wirklich noch nicht ganz reif zu sein aber cool wäre es schon :super:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

zappa4ever hat geschrieben:Display Port funktioniert auf jeden Fall.
Nein, auch das nicht. Und auch nicht unbedingt in der neuesten Version, denn nicht jedes Displayport-Interface muss den Maximalumfang des Standards unterstützen... Aber dazu schrieb ich ja schon ein paar Beiträge weiter vorne.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Es bleibt ein Eindruck. Man konnte an vielerlei Ständen Jungs an Monitoren sitzend arbeiten sehen. Einer saß an einem 32" Eizo, der auch offiziell auf ein Erscheinungsdatum wartet. Sensationell...so ein 4k Bild. Für knapp 2000,-€ aber auch kein Schnäppchen. Wann springt denn Apple auf den 4k-Zug auf?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Ohh, Apple ist schon seit geraumer Zeit mit einem 4K-Display am Start:
Sharp PN-K321 - 4K Ultra HD LED-Monitor, 32 Zoll [+ 3.799,00 €]

So online zum MacPro zu bestellen. :super:


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Hach Held müßte man haben :cool:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

stl hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Display Port funktioniert auf jeden Fall.
Nein, auch das nicht. Und auch nicht unbedingt in der neuesten Version, denn nicht jedes Displayport-Interface muss den Maximalumfang des Standards unterstützen... Aber dazu schrieb ich ja schon ein paar Beiträge weiter vorne.
Danke für die Richtigstellung. Beweist nur umso mehr, dass es ein Durcheinander ist.

Ich denke mit Mac 10.10 wird sich das erledigen. Inwieweit dann die älteren Geräte unterstützt werden muss man sehen.
Gruß Roland...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

iMac mit 5K Monitor mal schauen ob das was ist

Antworten