Nikon Coolscan 5000 ED: Produktion eingestellt?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
WilhelmRaabe
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 17, 2009 17:54

Nikon Coolscan 5000 ED: Produktion eingestellt?

Beitrag von WilhelmRaabe »

Hallo,

seit längerem ist wohl die Herstellung dieses Dia- & Filmscanners von Nikon eingestellt worden. Die Preise dieses Gerätes sind mittlerweile für Gebrauchtgeräte meist doppelt so hoch wie die einstmaligen Kaufpreise.

Nur verstehe ich nicht, daß es immer noch Händler (in Internetshops) gibt, die Neugeräte verkaufen. Woher haben die die?
Gruß
Wilhelm

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Nur verstehe ich nicht, daß es immer noch Händler (in Internetshops) gibt, die Neugeräte verkaufen. Woher haben die die?
Meiner Erfahrung mit solchen Angeboten ist, dass sich diese Händler eh nichts hinlegen und wenn Du dann eine Bestellung abgibst nach ein paar Wochen die Meldung zurückbekommst: "Beim Lieferanten nicht mehr verfügbar". Die aktualisieren schlicht ihre Angebote nicht.

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Hallo,

einige Gosshändler und Distribuoren haben Lager. Dazu kommen noch Händler die auch über Warenbestand verfügen. Dort könnte noch das eine oder andere Gerät stehen. Entweder aus weitsichtiger geziehlter Einkaufsplanung oder es sind eher ungeplante Reste aus den Vorjahren. Das ist zwar in den letzten Jahren extrem unpopulär geworden Ware auf Lager zu legen und vom Markt und den Produkten wirklich fundiertes Wissen zu haben, aber einige alte Hasen sind noch im Geschäft. Die Kennen ihre Kunden. Manche können auch noch langfristiger denken und planen als von Quartal zu Quartal. Manchmal sind die im Vorteil. Oft sind die auch offline. Die Copy&Paste Onlineshops, die ihre Warenverfügbarkeit nicht aktualisieren und diese Artikelbezeichnungen als Futter für die Suchmaschienen lassen meine ich damit nicht.

Grüße
Michael

Antworten