Imagetanks - was haltet ihr davon?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Imagetanks - was haltet ihr davon?

Beitrag von herbert46 »

Benötige ca. 50 GB Speicherplatz für eine Urlaubsreise.

Was haltet ihr von Imagetanks?
Welchen könnt ihr empfehlen?

Oder soll ich mir doch eine Mininotebook kaufen (gibt es jetzt mit 250 GB um ca. 300,--)?

Danke

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

ja, das kommt darauf an. Wenn man nur die Bilder sichern will, dann ist man mit einem solchen Imagetank vielleicht besser bedient als mit einem Notebook, weil die Dinger doch kompakter sind.

In letzter Zeit bin ich aber immer mehr mit dem kleinen Notebook unterwegs, weil ich unterwegs Reiseberichte für meine Webseite tippe und auch mal EMails abrufe. Grundsätzlich kann man natürlich auch genügend Speicherkarten kaufen....
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Netbook + externe Festplatte.

So lautet meine Reiseausrüstung. Bilder werden so doppelt gesichert und das Netbook selber findet unterwegs viele weitere Einsatzmöglichkeiten.

Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

Danke. Speicherkarten will ich eigentlich nicht soviele kaufen, weil ich die später nicht brauchen werde. (Mir haben die ich jetzt besitze immer mehr als gereicht).

Eibn kleines Notebook hätte natürlich auch noch den Vorteil, dass ich die Bilder zusätzlich auf DVD´s sichern kann.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

herbert46 hat geschrieben:Eibn kleines Notebook hätte natürlich auch noch den Vorteil, dass ich die Bilder zusätzlich auf DVD´s sichern kann.
das kann ich nun nicht so nachvollziehen ... 50 Gigs auf DVD brennen :???: :(( lieber eine kleine Festplatte in der Art dazu, kostet kaum mehr wie Rohlinge + verbrannte Zeit und ist allemal individueller einsetzbar. Gibt es beim Amazonas versandkostenfrei.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

hanky, das sichern auf dvd wäre nur die notsicherung von der ich ausgehe, dass ich sie nicht brauchen würde.
und damit würde ich nur die jepegs sichern (fotografiere normalerweise immer in raw und jepeg) bzw. nur die beste auswahl.
(und ich denke, dass ich nicht leider mehr als 100-200 "doppelsicherungswürdige" bilder zusammenbringen werde.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich gehöre zu den Leuten, die im Urlaub gerne Computer-abstinent leben.

Insofern sind Imagetanks für mich das Mittel der Wahl: Ich besitze genügend Speicherkarten, um einen Tag intensives Fotografieren ohne Speichermangel zu überstehen. Direkt nach einer Photosession sichte ich meine Ausbeute und kann bei grobem Mißerfolg noch einmal nachphotographieren. Am Abend dann stecke ich meine Speicherkarten in den Imagetank, und der Rest erledigt sich praktisch von selbst.

Dann interessieren mich diese Bilder erst wieder, wenn ich zu Hause bin.

Ich benutze als Imagetank einen Nexto CF Ultra ND-2525 - das war damals zum Zeitpunkt des Kaufs das schnellste Modell am Markt, und es kann eine 4GB Speicherkarte innerhalb weniger Minuten sichern. Das spätere Hochladen auf den PC geht ebenfalls blitzschnell. Das Gerät nutzt beim Speichern mit gut 30MB/s kontinuierlich die Datenrate aktueller Speicherkarten recht gut aus.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Das Netbook ist deutlich flexibler. Ich nutze auch eines und bin bestens zufrieden.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich nutze beides. :bgrin:

Die Bilder kommen erst auf den Imagetank und dann auf das Mini-Notebook. Dort werden sie bereits gesichtet und "vorverarbeitet". Der Imagetank dient als Backup.
Im Urlaub habe ich manchmal eher Zeit dafuer als nachher zuhause. Aber man sollte sich da natuerlich nicht zuviele Hoffnungen machen, NX2 rennt auf so einem Teil nur sub-optimal. Aber mit ViewNX oder einem aehnlichen Browser kann man zumindest schon mal sichten und ausmisten.

Ausserdem hat so ein Notebook noch ganz andere Vorzuege: man kann damit ins Internet und z.B. fuer guenstige 2 Cent pro Minute nach Hause telefonieren. Gerade im Nicht-Europaeischen Ausland ist das nicht ganz unerheblich. Und wir hatten in den USA viele Campingplaetze die WLAN angeboten hatten (kostenlos). Wie das in Namibia aussieht weiss ich freilich nicht, aber ich koennte mir gut vorstellen, dass die Hotels dort auch schon vernetzt sind.
Gruß,
Volker

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hab zwar auch nen Netbook - nutze aber unterwegs meist nen Imagetank. Meine findet man im NP-Wissen.

Musst mal schauen; von den Teilen gibt es glaube ich schon nen Nachfolger.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten