Ansmann-Akkus?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

horc
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 24, 2004 15:18
Wohnort: Chemnitz

Ansmann-Akkus?

Beitrag von horc »

Hallo,

nachdem ich gestern endlich das Batterieteil für meine Coolpix 5700 bestellt habe (die durchgehend positive Meinung im Forum hat mich überzeugt), fehlen nur noch Akkus+Ladegerät zu meinem Glück.
Ansmann scheint sich hier im Forum größter Beliebtheit zu erfreuen. Gibt es eine wirkliche Alternative dazu oder sind diese Akkus das Maß aller Dinge?
Kann jemand eine konkrete Empfehlung aussprechen, auch bzgl. mAh?
Die Krönung wäre ein www-Händler, der diese Teile vertreibt.

Besten Dank,
Chrisofff

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4554
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Hallo Chrisoff,

bei Ansmann liegst Du auf jeden Fall richtig. Noch wichtiger als die Akkus empfinde ich das Ladegerät. Ich benutze das Ansmann Powerline 6. Da kannst Du sechs Akkus gleichzeitig laden. Unbedingt zu emfehlen! Bei den Akkus verwende ich billige von Aldi, die tuns auch. Ansmänner sind natürlich besser und teurer.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Henry
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 01, 2003 15:13
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry »

Gruss Henry

horc
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 24, 2004 15:18
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von horc »

Hi,

@CP-PILOT: Danke für diesen Tip; dem Ladegerät hatte ich bisher kaum Bedeutung beigemessen. Hab mich nun für das Energy8 von Ansmann entschieden. Der Shop www.computeruniverse.net macht einen guten Eindruck, aber noch warte ich auf die Ware.

Nice Pfingstwochenende
Chrisofff

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

zum Thema Akkus ist das hier

http://www.accu-select.de/

sehr lesenswert.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Den Akkutest finde ich sehr interessant, bestätigt der voll und ganz meine Meinung über Sanyo Akkus. Würde allzugerne wissen wie Uniross Akkus da abschneiden - mit denen bin ich bisher sehr sehr zufrieden.

lg Michael

Benutzeravatar
Siggi
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 22, 2003 13:07
Wohnort: OSL

Beitrag von Siggi »

Ansmann kann ich auch nur empfehlen, gibts u.a hier
http://www.computeruniverse.net/default.asp,
oder hier
http://www.akkumarkt.de/Shop/default.as ... 20604-5114
und hier??
http://www.save-it-smart.de/

habe mit allen bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht

Edit by Arjay: Überflüssige Tags entfernt.
Zuletzt geändert von Siggi am Mi Jun 02, 2004 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
If Microsoft is the answer, I want my problem back!

Gruss Siggi
CP 4300 silber

Benutzeravatar
WackiKing
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jun 05, 2004 17:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von WackiKing »

Ansmann ist bei den Lagegeräten das Maß der Dinge, bei den Akkus "geht so".

Bei Ladegeräten ist wichtig, daß sie langsam laden (das schont das Akku) und das sie über eine Entladefunktion verfügen (damit kannst Du sie refreshen, um einen vorhandenen Memory-Effekt zu reduzieren).

Bei den Akkus gibt es eigentlich nur 2 wesentliche Kriterien:
1. Selbstentladung bei Lagerung (da gibt es Unterschiede von 3 Tagen bis zu über 6 Wochen - erstaunlich was?)
2. Einhaltung der Nennkapazität (einige 2.000 Akkus haben nur "echte" 1.450 mA - Mogelpackung nennt man das)

Ansmann lag meist im oberen Drittel der Test, war aber selten Bester. Falsch machen kannst Du damit aber nur wenig. Ich selbst verwende sie auch, weil sie überall zu bekommen sind. Panasonic war z.T. in der Selbstentladung besser, ist aber seltener.

Ciao
Ingo

PS. Zusätzlich Kriterien sind:
- Anzahl Ladezyklen (hängt aber mehr vom Typ als vom Hersteller ab)
- Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Einflüssen (die Dinger sind extrem empfindlich und sollten auf keinen Fall auf die Fliesen fallen)
Zuletzt geändert von WackiKing am So Jun 06, 2004 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

knipskiste

Beitrag von knipskiste »

Ansmann als das Maß der Dinge??
Die Akkus werden eingekauft, woher??? Die Ladegeräte sind bei der Endabschaltung auch nicht die besten.
Empfehlenswert sind die AccuManager 2010 und AM-2020 von Akkupower und das AT-3 von IVT (oder Voltcraft wenn man es bei Conrad kauft).
Als Akkus sind die Sanyo 2300er bisher die besten. Schaut mal auf www.akku-selekt.de oder im Forum von penum : http://forum.penum.de/showthread.php?id=9180
Die Sanyos liefern selbst bei 1200 mA Entladestrom noch fast 2300 mAh!

Benutzeravatar
WackiKing
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jun 05, 2004 17:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von WackiKing »

Naja, "Maß der Dinge" in dem Sinne von "Testsieger in diversen (Foto)Zeitschriften".

Test sind nie repräsentativ, weil allein die Auswahl der Geräte schon manipulativ sein kann. Ansmann hatte aber in praktisch allen Zeitschriften gewonnen. Ust aber mittlerweile eine Zeit her. Da kann sich natürlich konkurrenzseitig vie getan haben.

Ansmann hat auch eindeutig einige Geräte, die nicht so hipp sind. Dazu gehören natürlich alle "Schnelladegeräte".

Irgend so ein Computer Dingsbums Super Ladegerät (mui teuer) von Conrad hatte ich mal - der letzte Schrott. Liegt seit langem im Müll.

Warum sol SANYO denn gut sein, weil 2300 drauf steht? Oder weil's auch drin ist?
Wacki heißt übrigens die Schlackergans meiner Tochter :-)

Antworten