Fotos vorbereiten fuer Saal-Fotobuch

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fotos vorbereiten fuer Saal-Fotobuch

Beitrag von vdaiker »

Ich moechte mich nun endlich mal daran machen, ein Fotobuch zu erstellen.

Nach allem was ich bislang gelesen habe scheint Saal-Fotobuch die erste Wahl zu sein.

Meine Frage an Euch: wie muss / sollte man die Fotos bearbeiten bevor man sie in die Fotobuchsoftware "einbindet"?

Nimmt man z.B. die volle Aufloesung oder ist das fuer kleinere Formate Overkill und macht nur riesige Dateien?
Wie gross wird denn fuer gewoehnlich so eine Fotobuch-Datei? Kann man das Online versenden oder muss man das auf CD brennen?

Ich nutze sRGB in der Kamera, muss ich irgendwas umwandeln oder irgendein Profil einbinden bevor ich die Fotos an die Saal-Software uebergebe?

Was sollte ich sonst noch beachten? Ist wie gesagt mein erster Versuch.
Gruß,
Volker

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich habe zwar kein Buch bei Saal erstellt, aber bei Fotobuch. Ich habe die Bilder direkt aus der Bridge ins Fotobuch reingezogen, Auflösung maximal, sRGB und alles zusammen (ergab bei 64 Seiten eine Dateigröße von ~ 300 MB) per CD eingeschickt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Revo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: So Jan 07, 2007 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Revo »

Falls Du mehrere Bilder auf einer Seite haben möchtest, empfehle ich Dir, das Layout vorher als Collage fertigzustellen und als ein Objekt in die Software einzufügen. Ich hatte vor Weihnachten ein Fotobuch bestellt und bei allen Seiten deren Layout ich geändert habe, stimmten die Ränder nicht mit der Software überein. Wenn ich das Layout der SW beibehalten habe, war alles top.
Ein Bild war völlig unscharf.
Na ja, kurz vor Weihnachten, ich denke die Herrschaften waren auch im Stress...
Einige Hinweise findest Du hier: http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=576
Die Bilder kannst Du in voller Auflösung in die Software übernehmen, sie werden vor der Übertragung sowieso neu berechnet.
Eins hat mich auch noch mächtig geärgert. Die Software hat alle ausgewählten Bilder schön über die Seiten verteilt, leider auch manchmal 8 pro Seite. Okay, waren eventuell auch etwas viele Bilder. :roll: Einige habe ich dann wieder rausgeschmissen um am Ende des Buches festzustellen, das noch 4 Seiten leer waren. :evil: :evil:
Hoffentlich ist die aktuelle Version der SW da besser.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Danke fuer den Link. Hatte ich noch nicht gesehen!
Gruß,
Volker

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Ich habs bei Saal ähnlich wie Hanky gehalten, fertige Bilder vom Ordner ins Buch gezogen und rumgespielt bis ich damit zufrieden war. Otto-normal-nichtdslr Benutzer machts ja auch nicht anders, ich war mit meinem Buch voll zufrieden.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bin gerade dabei. Lässt sich nicht schlecht an, als Browser verwende ich xnview und ziehe die Fotos per Drag&Drop ins Fotobuch. Dann noch anordnen, Hintergrund und ggf. Text auswählen und gut ist, denke ich mal.

Wie kriege ich denn, wenn es fertig ist, die Fotos auf CD gebrannt?

Geht das quasi automatisch wenn ich auf "Versand" klicke oder muß ich irgendwie eine Datei auf der Festplatte suchen und die auf CD kopieren?
Ich weiß bislang nicht wo das Proggi seine Daten speichert.
Gruß,
Volker

Revo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: So Jan 07, 2007 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Revo »

Ich weiß bislang nicht wo das Proggi seine Daten speichert.
hat mich jetzt auch mal intressiert und habe meine ganzen Gigabyte wiedergefunden :bgrin:
C:\Programme\Saal_Fotobuch\Data\WorkFolder\

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Gibt es eine Möglichkeit den Zielordner selbst zu definieren?
Gruß,
Volker

mrusty
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 13, 2006 19:03
Wohnort: Essen

Beitrag von mrusty »

Hallo,

ich habe zufällig in internet das gefunden:
http://dacafe.petit.cc/grape3/

ich finde das Buch sehr schön.

Weißt vielleicht jemand, wo ich ein solches Buch o.ä. hier in Deutschland bestellen kann?
Viele Grüße, Rusty

Antworten