D200 - Lichtschrankenauslösung - 10pin-Anschluß - Confusion

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
cirex
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Sa Apr 16, 2005 18:55
Kontaktdaten:

D200 - Lichtschrankenauslösung - 10pin-Anschluß - Confusion

Beitrag von cirex »

Hallo!

Hab mal wieder ein Problem, und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann...

Aaaaaaalso:

Ich verwende meine D200 als remote-cam. diese löse ich manchmal über lichtschranke, manchmal über pocket-wizards aus. dazu verwende ich ein kabel wie das "normale" 10-pin fernauslöser kabel, nur das am anderen ende ein einfacher 3,5mm mono-klinkenstecker angebracht ist. wenn ich an diesem klinkenstecker einen kurzschluss verursache, löst die kamera aus.

so weit so gut. wenn ich den kabelfernauslöser anstecke, kann ich nach jedem auslösen eine bildkontrolle durchführen. wenn ich allerdings mein 3,5mm-mono-klinkenkabel anstecke, kann ich die kamera zwar auslösen, aber eine bildkontrolle ist nicht möglich (drücken auf die "play-taste" - nix tut sich) auch werden die bilder nicht (oder nicht vollständig) auf die karte geschrieben. das ist wirklich höchst eigenartig.

wenn ich das kabel abziehe, beginnt die kamera, die bilder, eins nach dem anderen am monitor anzuzeigen und die cf-leuchte leuchtet auf. stelle ich nun die kamera ab, oder aktiviere ich den autofokus, gehen die bilder, die noch nicht angezeigt wurden verloren. lasse ich die kamera aber so weiterackern, werden alle bilder, die gemacht wurden gespeichert! wo speichert die kamera diese bilder hin????

aber egal, was ich eigntlich wissen möchte, ist welchen pin ich belegen muss um die kamera dazu zu bringen, so zu reagieren, als ob ein kabelfernauslöser angeschlossen wäre. ich benötige keinen autofokus, nur eine bildkontrolle wär schon nett...


vielleicht weiß ja jemand rat???

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

hallo cirex

ich weiss nicht ob dir mein tipp etwas helfen kann
trotzdem versuch ich es

ich habe im nikon prospekt ein solches kabel gesehen wie du es beschreibst
nur da hat es 3 klinken stecker

dieses teil soll mit der D2-serie und der D200 funktionieren

also sollten die bei nikon dir doch weiterhelfen können oder?

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Re: D200 - Lichtschrankenauslösung - 10pin-Anschluß - Confus

Beitrag von kris99 »

cirex hat geschrieben: gespeichert! wo speichert die kamera diese bilder hin????
in den internen bzw. Pufferspeicher. :!:

Das Verhalten Deiner Kamera erinnert mich an eine Mehrfachbelichtung. Schaue Dir mal das Display an. Wenn dort ein Dir unbekanntes Symbol gezeigt wird - ein Blick ins Manual hilft meistens.

BTW: soweit ich weiß, müssen auch drei Kabel kurzgeschlossen werden: Masse, AF und Auslösung.

Gruß
Kris

cirex
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Sa Apr 16, 2005 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von cirex »

in den internen bzw. Pufferspeicher.
Aber das der fast 2GB groß wäre? Hab schon mal eine 2GB Karte "vollfotografiert" und die wurde dann nach dem Abziehen des Steckers fehlerfrei auf die Karte geschrieben. Wer weiß denn wie groß der Pufferspeicher ist?

ich habe im nikon prospekt ein solches kabel gesehen wie du es beschreibst
nur da hat es 3 klinken stecker
ja, das kenn ich schon, das fernauslösekabel MC-22, keine ahnung wie das da funktioniert, aber wär mal einen anruf bei nikon wert. da hätt ich aber auch früher draufkommen können... :((

danke!

ps. die stecker werden bananenstecker genannt. klinkenstecker sind die auf kopfhörern zb

Antworten