Ist ein Polfilter am Sigma 10-20 sinnvoll einsetzbar?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Maik Musall hat geschrieben: Ihr denkt bei Weitwinkeln wohl immer automatisch an "viel Himmel", oder wie?
So pauschal hab ich nur an viel Himmel gedacht, ja :oops:

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Maik Musall hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Nein!
Quatsch!

Aufnahme mit 15mm, wäre ohne Polfilter unsinnig gewesen, weil man dann den Bachgrund nicht erkennen könnte:

Bild

Ihr denkt bei Weitwinkeln wohl immer automatisch an "viel Himmel", oder wie?
:oops: :oops: :oops: ... Wo Du Recht hast, hast Du Recht ...
Gruss, Andreas

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

um den wohl letzten offenen Teil der Anfrage zu beantworten: auch ein normales Polfilter funktioniert ohne Vignettierung. Ich nutze an meinem Sigma 10-20 gelegentlich eines von B+W in der normal hohen "F-Pro"-Fassung - einwandfrei. :)
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Hier sind jetzt so viele gute Antworten zusammengekommen... da hätte ich monatelang "googlen" können und wär am Ende nur halb so schlau gewesen. :)

Mir sind aber schon wieder Fragen eingefallen:

1. Zum Sigma 10-20: Inwiefern ist die Sonnenblende noch nutzbar, wenn ein Polfilter aufgeschraubt ist? Macht es hier einen Unterschied, ob Slim-Polfilter oder nicht? Und vorausgesetzt, die Sonnenblende passt noch drauf: Ist dann auch noch der Polfilter verwendbar?

2. Hat irgendjemand Bilder rumfliegen, die mit Hilfe eines Polfilters und sehr geringer Brennweite entstanden sind? Gerne auch "verunstaltete" Bilder aufgrund der zu geringen Brennweite. Liebend gerne natürlich Bilder vom Sigma 10-20 mit 10/15/20 mm und aufgesetztem Polfilter sowie Himmel im Bild.

StefanM

Beitrag von StefanM »

multicoated hat geschrieben: um den wohl letzten offenen Teil der Anfrage zu beantworten: auch ein normales Polfilter funktioniert ohne Vignettierung.
Jetzt muß ich aber doch mal nachfragen - vignettiert Euer 10-20er nicht oder blendet Ihr immer auf 11 ab? Meins nutze ich manchmal auch mit rel. offener Blende und es vignettiert! Wie unterscheidet Ihr, ob da nicht auch noch ein wenig Vignettierung durch den Pol hinzu kommt? Aus diesem Grund hab ich mich da mal etwas vorsichtiger ausgedrückt...

Bzgl. Schärfe bin ich von meinem 10-20er sehr zufrieden, wenn ich jetzt jedoch lese, daß Ihr trotz Filter keine Vignettierung habt, werde ich doch massiv stutzig? Welches techn. Fehlerbild kann Vignettierung verursachen?

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hab jetzt mal bei Photozone nachgeschaut - selbst bei f/8 vignettiert es dort im Test deutlich. Eine 2/3 Blende sieht man! Wieso macht Eures das nicht? :???:

Und Photozone hat an 1,6er crop (Canon) getestet, an Nikon wird es also sicherlich nicht besser, sondern marginal schlechter sein, da der Sensor ja einen Tick größer ist...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Stefan schau doch mal bei Ken vorbei. Der hat beim Sigma auch dunkle Ecken, aber keine Vignettierung durch Filter. (nächste Seite)
Könnte es sein, dass die dunklen Ecken durch die Gläser entstehen.

Das ist übrigens ein imho richtig guter Vergleichstest von Ken.
Gruß Roland...

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

ManU hat geschrieben:... Hat irgendjemand Bilder rumfliegen, die mit Hilfe eines Polfilters und sehr geringer Brennweite entstanden sind? Gerne auch "verunstaltete" Bilder aufgrund der zu geringen Brennweite. ...
Bild

18-200 VR, 18 mm, mit Polfilter, 1:8, 1/100s
Zuletzt geändert von Marc Olivetti am Di Feb 06, 2007 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

ManU hat geschrieben:... Hat irgendjemand Bilder rumfliegen, die mit Hilfe eines Polfilters und sehr geringer Brennweite entstanden sind? Gerne auch "verunstaltete" Bilder aufgrund der zu geringen Brennweite. ...
Bild
18-200 VR, 18mm, mit Polfilter, 1:8, 1/60s
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Will aber auch noch ein Gelungenes (das Rechte) zeigen. So ein Polfilter kann doch auch von Nutzen sein ;)

Bild

18-200 VR, 65 mm, zwischen beiden Aufnahmen war eine Minute vergangen (also annähernd gleiche Lichtverhältnisse).
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Antworten