Billige Mikroprismenmattscheibe aus China

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Timo

Beitrag von Timo »

Soweit ich das herausfinden konnte, haben die nur Scheiben für die D70(s), oder?

jsc69
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mär 29, 2006 16:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von jsc69 »

hmm...sieht so aus. Aber zumindest paßt die Scheibe auch in die D50
Gruß, Jörg

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Timo hat geschrieben:Soweit ich das herausfinden konnte, haben die nur Scheiben für die D70(s), oder?
Das scheint zu stimmen, er hat zwar alle möglichen Modelle im Sortiment, aber von Nikon nur die D70. Vielleicht hat er nur die anderen gerade nicht eintgestellt? Mailt ihn doch mal an.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

auch ich hatte mir diese Scheibe bestellt und etwa vor einer Woche bekommen - leider sitzt der Fokus aber alles andere als perfekt und und ich bekomme KEINE scharfen Bilder hin - ich muß mit dem Keil und dem Mikroprismenring schon wieder etwas in die scheinbare Unschärfe, damit es passt. Nutzen ist also gleich Null. Ich bin da wirklich etwas enttäuscht, das las sich ja ganz gut. Auch eine Nase hatte meine Scheibe IIRC nicht... :evil:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

multicoated hat geschrieben:Hallo,

auch ich hatte mir diese Scheibe bestellt und etwa vor einer Woche bekommen - leider sitzt der Fokus aber alles andere als perfekt und und ich bekomme KEINE scharfen Bilder hin - ich muß mit dem Keil und dem Mikroprismenring schon wieder etwas in die scheinbare Unschärfe, damit es passt. Nutzen ist also gleich Null. Ich bin da wirklich etwas enttäuscht, das las sich ja ganz gut. Auch eine Nase hatte meine Scheibe IIRC nicht... :evil:
Reden wir vom gleichen Anbieter? Es gibt noch irgendeine Huado Scheibe oder so ähnlich, bei der keine Nase vorhanden sein soll und die Dicke nicht passt. Damit ist der Distanzrahmen zu wenig hoch. Oder ist eine Scheibe für einen andere Cam geliefert worden. Bei mir stand D70 auf der kleinen Plastikbox.

Ich habe gestern noch Tests mit meinem 35/f2 gemacht. Ein lichtstärkeres habe ich leider nicht. Wieder saß der Fokus perfekt. Ebenso mit dem 60/2,8. Natürlich beide Male mit Offenblende.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

grothauu hat geschrieben:
multicoated hat geschrieben:Hallo,

auch ich hatte mir diese Scheibe bestellt und etwa vor einer Woche bekommen - leider sitzt der Fokus aber alles andere als perfekt und und ich bekomme KEINE scharfen Bilder hin - ich muß mit dem Keil und dem Mikroprismenring schon wieder etwas in die scheinbare Unschärfe, damit es passt. Nutzen ist also gleich Null. Ich bin da wirklich etwas enttäuscht, das las sich ja ganz gut. Auch eine Nase hatte meine Scheibe IIRC nicht... :evil:
Reden wir vom gleichen Anbieter? Es gibt noch irgendeine Huado Scheibe oder so ähnlich, bei der keine Nase vorhanden sein soll und die Dicke nicht passt. Damit ist der Distanzrahmen zu wenig hoch. Oder ist eine Scheibe für einen andere Cam geliefert worden. Bei mir stand D70 auf der kleinen Plastikbox.
Ich habe über Deinen Link im ersten Posting bestellt. Die Scheibe auf dem Bild dort hat übrigens auch keine "Nase". Auf meiner kleinen Plastikbox, wohl eine Box für eine SD-Karte, stand auch "D70" - handschriftlich.
grothauu hat geschrieben:Ich habe gestern noch Tests mit meinem 35/f2 gemacht. Ein lichtstärkeres habe ich leider nicht. Wieder saß der Fokus perfekt. Ebenso mit dem 60/2,8. Natürlich beide Male mit Offenblende.
Bei mir passt es definitiv nicht - Beispielbilder habe ich inzwischen leider genug. Ich habe die Scheibe sogar schon mal umgedreht, nur, um diesen Fehler auch auszuschließen.

Nur für den Fall, dass doch ich zu doof bin: die Keile gehören Richtung Spiegel, die "Linse" Richtung Sucherkasten - korrekt?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

multicoated hat geschrieben: Nur für den Fall, dass doch ich zu doof bin: die Keile gehören Richtung Spiegel, die "Linse" Richtung Sucherkasten - korrekt?
Uups, da bei mir eine Nase dran ist, habe ich da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, da ich mir keinerlei Gedanken machen musste. Habe eben nochmal in meine Auktion geguckt. Interessanterweise ist auf der Abbildung bei E*** keine Nase drauf. Ich habe mir die Scheibe auch aufgrund eines Tipps mit Hinweis "Nase" bestellt und nie mit was anderem gerechnet.

Ich bin eben nochmal zur D70 und habe nachgesehen und habe dir mit der Billigdigi meines 11-jährigen Sohnes ein Foto gemacht, das ich gleich einstellen werde.

Wer auch kauft, sollte vielleicht vorher den Verkäufer anmailen und gegebenfalls hier berichten. Eventuell sind da zwei Lieferanten im Spiel?

Ganz oben im Thread hat Armin doch ebenfalls positiv berichtet. Vielleicht kann er noch was zum Thema beitragen (z.B. ob seine eine Nase hat).

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

So nun habe ich der A75 das Bild entlockt. Entschuldigt bitte die Qualität und das Aufnahmegerät :-) , aber meine D70 und das 60er waren ja nicht verwendbar.

Man sieht trotz des Rauschens deutlich die Nase, die rechts unter den Haltebügeln vorspitzt und die Lage der Scheibe.

Uli

Bild
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

danke, ich werde den dann wohl mal anmailen.

Auf dem Foto ist das nicht ganz klar zu erkennen, das sieht man besser, wenn man ganz flach draufschaut - aber ich glaube, bei Dir sind die Keile auf der im Bild sichtbaren Seite?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

multicoated hat geschrieben:Hallo,

danke, ich werde den dann wohl mal anmailen.

Auf dem Foto ist das nicht ganz klar zu erkennen, das sieht man besser, wenn man ganz flach draufschaut - aber ich glaube, bei Dir sind die Keile auf der im Bild sichtbaren Seite?
Ich denke ja, aber selbst bei viel Licht, kann ich das nicht abschließend sicher sagen, da mir auch ein Vergleich fehlt. Ich weiß nicht wie die Scheibe von der anderen Seite aussieht. Ich habe sie ausgepackt und sofort ohne "Inspektion" eingebaut.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Antworten