Wie fotografiert man ein Auto?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Ja, nur mein 18-70 ist matschig. Fürchterliche Randunschärfe, besonders rechts unten.

Wegen Detailaufnahmen: Eher das 50/1.8 oder kann ich auch zum 105/2.8 greifen? Beim 105er wird es wenigstens richtig unscharf und aufgrund der Makrofähigkeit käme ich sehr nahe ans Motiv heran.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ausprobieren, ich würde eher auf das makro tippen..
Gruß Roland...

Marcel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Sa Nov 05, 2005 16:57

Beitrag von Marcel »

Hi,
ich fotografiere Autos sehr gerne. Benutze dabei immer mein 18-55 Kitobjektiv mangels Alternativen. Denke die Ergebnisse werden so manche kennen:

http://www.nkh-immobilien.de/Gallery/cp ... hp?album=6
,Nikon D50 - "Superkit"
18-55 & 55-200

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

donholg hat geschrieben:Das Auto sollte eine helle Farbe haben, damit sich nicht nur die Umgebung darin spiegelt.
Die Profis bevorzugen Silber (wie in den Links zu sehen).
sillberne wagenlackierung wird aber nicht deswegen genommen, sondern weil silber "keine farbe" ist. sie lenkt nicht von der form des fahrzeugs ab. d.h. ein kfz in schwarz wirkt kleiner, in weiß größer. silber hingegen wirkt neutral. weiters beeinflusst farbe das käuferverhalten. jeder von uns hat sicher schon die redewendung von einer schnellen farbe in diesem zusammenhang ghört. ein audi A6, womöglich ein allroad, in rot würde die angepeilte käuferschicht mit sicherheit verfehlen. in dunkelgrün metallic hingegen passts haargenau, nur is des halt a farb, die sich schlecht fotografieren lässt. silber hingegen wirkt neutral.
somit ist silber angefangen beim winzigen lupo bis hin zum bentley arnage mulliner immer gleichbewertend.
wobei....bei einem bentley arnage mulliner in silber....da tät ich mir ernste sorgen machen! :((
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

soulman hat geschrieben:...bei einem bentley arnage mulliner in silber....da tät ich mir ernste sorgen machen! :((
Ja, besser in pink - dann braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, daß die Kutsche geklaut werden könnte :bgrin:

wahoo

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

ManU hat geschrieben:Bliebe noch mein Sigma 10-20. Aber 20 mm sind wahrscheinlich dann wieder zu kurz?
Ich finde ein Weitwinkel kann durchaus gut für Autoaufnahmen verwendet werden (insbes. wenn man die entsprechenden Verzerrungen bewußt einsetzt). Gerade bei eher sportlichen Autos, kann eine Weitwinkelperspektive die Dynamik des Fahrzeugs noch hervorheben.

Die folgenden Bilder habe ich mit dem Sigma 10-20mm im Mercedes-Museum gemacht (jeweils mit 14-16mm):
Bild Bild Bild
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Hmmm, dann könnte es mit 20 mm womöglich doch funktionieren, zumal ich eher mehr als weniger Hintergrund auf dem Foto haben möchte (wahrscheinlich etwas in Richtung Alpen-Panorama).

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Bei 10mm wird's dann schon recht extrem mit der Perspektive:

Bild Bild Bild

Oder man geht eben mit dem Tele auf Details:
Bild
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Antworten