Bilder interpolieren für Abzüge 50x70, eure Erfahrungen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@pixelfix Hä :silly: Habe ich was verpasst?

@manu Habe mir s-spline jetzt mal angesehen. Verstehe ich das richtig das s-spline beim Vergrössern auch gleich mit schärft? Dann müsste man ja nach dem Interpolieren nicht nochmal extra schärfen?
Gruß, Stefan

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

@Stefan
So genau kenne ich mich mit der Arbeitsweise von S-Spline auch nicht aus, aber der Vorteil des Programms soll wohl darin liegen, daß durch die Vergrößerung keine Unschärfe sowie keine Artefakte entstehen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Stefan Bock hat geschrieben:@pixelfix Hä :silly: Habe ich was verpasst?
Man beachte das rot unterlegte "hier" in meinem ersten Beitrag in diesem Thread :D
Es ist ein Link auf das FF-Forum, in welchem der Admin des Forums genau zu dem Thema "Bilder vergrössern & Belichter" seine Meinung abgibt.
Ich hätte es auch einfach rüberkopieren können.....
Reiner

jockel

Beitrag von jockel »

Ich habe meinen Leibnitztempel in SW auf 70x50 bei Colormailer ausbelichten lassen und bin super Zufrieden damit.
Ich habe die bikubische Berechnung von PS benutzt. Was man immer noch machen sollte: Künstlich Rauschen hinzufügen. Klingt komisch, wirkt aber besser!

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@pixelfix Ach so, hatte ich zwar gesehen aber nicht gelesen, weil kein Fixfoto.

@Jochen Das hört sich gut an, ich denke ich mache es auch so. Da ich die Bilder ja nicht für mich privat, sondern als Auftrag mache, wollte ich lieber vorher nochmal nach Erfahrungen fragen.

@manu Scheint mir so zu sein, habe jetzt nochmal etwas mit S-spline gespielt. Die Hilfe dazu gibt ja gar nix her :-(.
Gruß, Stefan

Antworten