kann man bedenkenlos billig akku für D50 kaufen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
monte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: Sa Mai 20, 2006 19:21

kann man bedenkenlos billig akku für D50 kaufen?

Beitrag von monte »

wollte mir für meine Nikon d50 so einen 2ten akku kaufen :
http://cgi.ebay.de/AKKU-NIKON-D70-D70s- ... dZViewItem

der original akku heisst ja EN-EL3a. kann man dann trotzdem den EN-EL3 also ohne "a"benutzen?

hat jmd ne D50 und erfahrung in dieser hinsicht??

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ja, das geht. Da wo der EN-EL3 passt, kann auch der "3a" verwendet werden. Und umgekehrt.

Sind ja baugleich, mit dem Unterschied, dass der "3a" etwas leistungsstärker ist, mit 1500 statt 1400 mAh.
:)

dejot
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:55

ebay-Akku

Beitrag von dejot »

Moin!!

Habe mir folgenden Akku bei ebay gekauft und bin sehr zufrieden damit:

http://cgi.ebay.de/Akku-f-Nikon-D50-D70 ... dZViewItem

Dein angegebener Akku scheint doch arg billig zu sein, oder?? Würde ich nicht riskieren.

Gruß Dejot
D50+18-70+70-300G+SB-600+F55

Benutzeravatar
monte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: Sa Mai 20, 2006 19:21

Beitrag von monte »

naja also ganz ehrlich.die können alles schreiben.ich glaube nicht dass dieser akku besser ist als die billigen.der sieht genauso aus und ist wahrsch, dasselbe.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Keine Sorgen. Die funktionieren alle. Meiner hat zwar 20 % mehr gekostet ( also nen Euro - aber hört sich doch toll an... ) aber deiner wird auch nicht schlechter sein. Mach dir mal keine Gedanken. Und selbst wenn du jetzt keine 1500 Bilder mit einer Ladung mehr machen können solltest sondern nur noch 1000, wäre es doch nicht so schlimm, oder?!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren bei ebay 2 Noname Akkus für meine D70 gekauft á 10 Euro das Stück. Sie funktionierten eigentlich ganz gut, jedoch lieferten sie nie die gleiche Performance wie der original Nikon Akku. Gut um den Preis war´s mir egal ob ich da pro Stück um 100 oder 150 Fotos weniger machen konnte. Vor einem Monat haben die Noname´s jedoch völlig den Geist auf. Nach vollständiger Ladung zeigte die D70 schon nach ca. 10 Fotos an dass die Batterieleistung zu Ende ginge. Beim original Akku kann ich noch keine Leistungsminderung feststellen. Das ist halt ein Nachteil der Nachbauten.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Aragorn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jun 21, 2004 15:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Aragorn »

Wenn man etliche Hunderte oder sogar Tasusende von Euros in seine Ausrüstung gesteckt hat, sehe ich irgendwie nicht ein an den Akkus auf Teufel komm 'raus zu sparen. Es gibt durchaus Alternativen von Markenanbietern wie Varta, Ansmann oder Hähnel um gegenüber den Originalen zu sparen. Diese Anbieter haben einen Ruf zu verlieren und geben auch Garantie, ein chinesischer Hinterhofhändler tut das nicht und der Anbieter bei Ebay ist im Zweifel auch nicht mehr greifbar.

Gruß,

Aragorn

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich hatte zur D70 und den beiden D100 auch NoName-Akkus (10 EUR pro Stück), die liefen völlig problemlos. Selbst bei niedrigen Temperaturen gab es keine spürbaren Unterschiede zu den Originalen.

Was die schnellere Alterung angeht, kann ich das auch bestätigen. Allerdings halte ich bei dem Preis für vertretbar.

Empfindlichkeiten hinsichtlich EL3a statt EL3 hat meines Wissens nur die D200.

Grüße

Mattes

FASchmidt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 130
Registriert: Mo Nov 29, 2004 13:36
Wohnort: Torgau

Beitrag von FASchmidt »

Hallo,

ich habe für meine D70 den originalen und zwei Nachbauten von atko.de. Ein altern kann ich bisher bei keinem Akku feststellen. Die Nachbauten machen von Anfang an geringfügig mehr Fotos. Ich glaube nicht, dass der Originalakku die 6-fache Labensdauer haben wird. Nur unter der Bedingung könnte sich das rechnen da die Preise für die Nachbauten in diesem Verhältnis stehen.
Auch wenn ich mir mit der D70 eine relativ teure Ausrüstung kaufe, heist es noch lange nicht, dass ich Geld zu verschenken hätte. Nikon ist meines Wissen auch kein Akkuhersteller, kauft also demzufolge die Akkus auch blos von Fremdherstellen ein. Sicherer sind die Nikonakkus auch nicht, ich denke dabei nur an die Rückrufaktion.

Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Ich hatte vor über 2 Jahren zur D70 auch 2 NoNames von Save-it-smart (ebay 9,90) gekauft und IMMER mit dem originalen Nikon Akku rotierend eingesetzt. Es wurden also alle Accus absolut gleichmäßig benutzt.
Jetzt nach über 2 Jahren lassen die beiden Nachbauten deutlich nach, was ich aber bei den Preisen für vertretbar halte, die meiste Zeit waren sie fast ebenbürtig, mit einer leichten Tendenz zum etwas eher alle werden.

60Euro für einen Accu zu verlangen finde ich schlichtweg für eine Unverschämtheit. Für die D200 musste ich leider ein Original nehmen, da es wohl noch keine Nachbauten gibt.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten