Nikon Bez. für "Okularschutzglas" für D1H

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Nikon Bez. für "Okularschutzglas" für D1H

Beitrag von nikonic2 »

Hallo zusammen,

kennt jemand die offizielle Nikonbez. für oben erwähntes Teil ?
DK- ????

Sind diese auch untereinander austauschbar ? D.h. passt das Glas der D2 z.B. auf die D1 ?


Danke,

Ingo

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Ingo.

Die genaue Bezeichnung kann ich Dir nicht nennen, aber vielleicht hilft Dir das:

ich habe beim Wechsel von D1X auf D2H mein Vergrösserungsokular DK-17M mitgenommen. Diese runden Okulargläser sind zwischen den D1- und D2-Baureihen austauschbar.

Vielleicht wäre das DK-17M für Dich auch eine Idee - wenn Du eh ein neues brauchst ... kostet im Fotofachhandel um 40 EUR.

Grüße

Mattes

nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Beitrag von nikonic2 »

Danke für Deine Antwort.

DK-17M: Sind bei der Vergrößerung des Sucherbildes trotzdem noch alle Informationen (Sucherbild + Daten) sichtbar, ohne das man den Blickwinkel ändern muß ?

Ingo

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Ingo.

Bei der D1X ist alles einwandfrei und problemlos zu erkennen, auch mit montiertem DK-17M.

Bei der D2H muß ich mit dem Auge schon sehr dicht an das Okular heran, um noch alles ablesen zu können.

Ach ja, ich trage KEINE Brille. Das ist vielleicht noch eine wichtige Info. Für Brillenträger ist das DK-17M auf der D2 sicherlich nicht wirklich geeignet.

Grüße

Mattes

nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Beitrag von nikonic2 »

Dann werde ich es mal an der D1H ausprobieren.

Danke,

Ingo

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Mattes hat geschrieben:Für Brillenträger ist das DK-17M auf der D2 sicherlich nicht wirklich geeignet.
Ich bin Brillenträger und habe sowohl auf der D1X als auch auf der D2H das DK-17M Vergrößerungsokular. Ich finde es sehr angenehm.

Die Bezeichnung für das Schutzglas müsste DK-17 sein (ohne den Zusatz M). Dann gibt es noch das DK-14 Anti-Beschlag-Okular.
Zuletzt geändert von volkerm am Do Jan 26, 2006 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Tobias B.
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jan 25, 2006 23:40
Wohnort: München

Beitrag von Tobias B. »

Hallo!

Kann man an das DK-17M eigentlich auch noch das DK-2 anschließen? Muss man das DK-17M einfach nur anschrauben, oder ist das eher ein Gefummel?

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Tobias B. hat geschrieben:Kann man an das DK-17M eigentlich auch noch das DK-2 anschließen? Muss man das DK-17M einfach nur anschrauben, oder ist das eher ein Gefummel?
Das DK-17M Vergrößerungsokular wird anstelle des Klarglas-Okulars eingeschraubt in das Okulargewinde. Am DK-17M ist dann eine Gummi-Abdeckung über einem Metallkragen. So wie das hier beschrieben ist, kann man da vermutliche ein DK-2 dranbasteln.
http://www.mir.com.my/rb/photography/ha ... K2/DK2.htm
.. und weg.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Verschoben zum :arrow: Zubehör
.. und weg.

Antworten