Haltbare Tinte von Canon

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Die ganze Aufregung war völlig unbegründet: Patronen können weiterhin wiederbefüllt werden

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

OLI
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Sa Sep 25, 2004 16:49
Wohnort: Bern / CH

Beitrag von OLI »

Originalpatronen mit Spritze nachfüllen??

Praktiziert das jemand?

Liebe Grüsse

Oliver
Gruss

OLI
_______________________________

über die D70 zur Fotografie gefunden...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

OLI hat geschrieben:Originalpatronen mit Spritze nachfüllen??

Praktiziert das jemand?
ich nicht.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Nachbau-Patronen entweder auch ohne Chip funktionieren (dass also dann nur die Super-Duper-Klasse-Funktionen nicht gehen) oder die Lizenzgebühren für die Chips oder der Nachbau dessen so gering ist, dass die Preise für Patronen nicht wie blöd steigen. Hoffen wir das beste... ich würd' den Jungs zu gerne treu bleiben :?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

OLI hat geschrieben:Originalpatronen mit Spritze nachfüllen??

Praktiziert das jemand?

Liebe Grüsse

Oliver
ja, mache ich, aber die Tinte ist mies, muß beim nächstes mal für bessere Sorgen, so kann ich mir das mit dem Bilder drucken schenken.... :wink:

Aber vom Preis her echt unschlagbar!
Drucker ist ein Canon i950
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 346
Registriert: Mi Okt 01, 2003 20:46
Wohnort: 66773 Schwalbach / Saar

Beitrag von Cyber_Willi »

Hi,

vor längerer Zeit wurde im Fernsehen genau dieses Thema erwähnt (CHIP`s auf Tintenpatronen) bzw.
Bindung der Kunden an Hersteller eigener Patronen.

Laut EU Recht ist dies Rechtswidrig und schränkt die Wahl des Konsumenten ein und muss, bin mir jetzt nicht 100% sicher, ab 2006 oder 2007 von den Herstellern geändert werden.

Sprich: Die Druckerhersteller müssen jeden Patronenhersteller auf Ihrem Drucker zulassen.

Werde Mal im Netz suchen, ob ich etwas finde.

Gruß
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..

uncelsam
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Fr Mär 19, 2004 22:14

Beitrag von uncelsam »

Also die Preise für die Tinten vom 4200 sind ja wirklich nicht teuer!

11,48€ für die Farb+ Foto Schwarz

13,80€ für die Text Schwarz

also von explodierten Preisen kann ganz sicher nicht die Rede sein...
Coolpix 5700, MB-E 5700, D70 mit AF-S 18-70 DX, AF 70-300ED, SB-800

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand?

Kann man schon was sagen, ob die neuen Tinten was taugen, v.a. hinsichtlich Lichtbeständigkeit?

Ich habe noch einen 865i - ein paar Testdrucke, die ich mir an die Wand gehängt habe, sehen jetzt nach 1 1/2 Jahren ziemlich traurig aus.

Wenn die Tinten sich v.a. diesbzgl. verbessern würden, wäre mir das den Preis der Originaltinten wert.

Gruss
Klaus
Gruß
Klaus

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich kann es noch verstehen, wenn z.B. Epson für den R800 ewtas höhere Preise für die Tinten verlangt. Laut sämtlichen tests ist die Tinte das auch wert und sie ist nicht durch Fremdtinte zu ersetzen.

Bei Canon sieht das aber anders aus. Hier ist manche Fremtinte besser als die Orig. Tinte (Wischfestigkeit, Hauttöne bei den Fotodruckern...).

Mir als Vieldrucker wäre es lieber die verlangen ordentliche Preise für ihre Drucker statt sie quasi zu verschenken und langen dafür bei den Tinten nicht so hin.
Die "Verchippung" bei Canon ist imho die totale Verarsche, weil ich null Zusatznutzen davon hab. Der Drucker kennt nach wie vor nur 3 Zustände:
Patrone voll, fast leer und leer. Die LED meldet sich bei Einsatz im falschen Slot (frabe) auch zu spät, wenn sich die Tinte schon vermischt hat (das könnte man über Kodiernasen wie bei Epson besser lösen)

PS ich hab übrigens nen Canon ip4000 :wink:
Gruß Roland...

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Weil wieder mal der Vergleich zu Epson kommt: die Tintenanzeige funktioniert wirklich super genau und dank Chip kann ich jederzeit die Patronen auswechseln, z.B für einen größeren Job und später wieder zurückwechseln zum leerspritzen.

Bild

Und in der Haltbarkeit sind die pigmentierten des 2100 mit die haltbarsten auf dem Markt.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten