DoItYourSelf Focusjustierung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

DoItYourSelf Focusjustierung

Beitrag von ony »

Für diejenigen die sich selber mal rantrauen möchten.
Gerade bei fc gefunden:

"""Übrigens gibts hier ne Anleitung den AF einer D70 mittels der Spiegel- und Hilfsspiegelanschläge zu justieren!
http://leongoodman.com/sergei/backfocus.htm
http://www.leongoodman.com/d70focus.html"""

Gruß, Roland

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Respekt, wer sich da selber rantraut. Ich würd`s nicht machen. Da sind mir die die 1000Euro für den Body zu viel Wert als dass ich mich selbst an dem Kleinkram ranmache. Dann lieber auf Nummer sicher und ab nach Nikon...

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

...am interessantesten finde ich mal zu sehen was da überhaupt eingestellt wird!
Gruß, Roland

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Ich habe mich schon einmal nicht getraut den Link ins Forum zu setzen.
Aber jetzt hol ich den fetten Inbusschlüssel und die Flex, und wenn man mir bei Nikon demnächst klar macht, dass ich meine Garantie verballert habe, kann ich sagen: ...aber der Tipp kam doch von ony!!!! :twisted: :twisted: :roll: :evil:

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

ony hat geschrieben:...am interessantesten finde ich mal zu sehen was da überhaupt eingestellt wird!
Gruß, Roland
... und dann zu hören, daß der Backfokus der D70 bei Nikon softwaremäßig justiert wird ... :roll:
.. und weg.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Weiss es jemand genau, ob bei Nikon soft- oder hardwaremässig justiert wird? Oder beides? Kennt niemand einen kompetenten Servicetechniker persönlich, um dieses abschließend zu klären?

Allein die Tatsache, dass an diesen Stellen justierbare Anschläge eingebaut sind, deutet zumindest auf die theoretische Möglichkeit einer mechanischen Grundeinstellung hin. Was aber, wenn diese Grundeinstellung bereits werkseitig verstellt ist? Auf alle Fälle hat meine alte F70 genau diese Justageschrauben auch schon und an den selben Stellen.

Für den Servicetechniker ist es jedenfalls bequemer, die Cam an ein "Diagnosegerät" zu klemmen und die Justage mit der Maus zu erledigen, als mit dem Imbusschlüssel rumzudrehen und womöglich mehrere Probeaufnahmen zu machen, um zum Ziel zu kommen.


Am faszinierendsten ist jedenfalls der "russische Imbusschlüssel" auf dem ersten Link...

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

m-t
Batterie7 Kamera
Beiträge: 207
Registriert: Mo Dez 27, 2004 14:02
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von m-t »

JackMcBeer hat geschrieben:Weiss es jemand genau, ob bei Nikon soft- oder hardwaremässig justiert wird?
hier im forum gibts doch schon welche die die d70 justiert haben.
es würde ja langen wenn die mal da nen blick auf die schraube werfen.
war da schonmal ein inbusschlüssel drin sollte man spuren davon sehen (wenn auch sehr kleine).

ich denk aber eher das wird softwaremäßig gemacht

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Als ich meine D70 vor einem Jahr gekauft hatte, hatte sie auch ein Fokusproblem. Ich hatte mich beim Nikon-Service daraufhin mal mit einem Techniker unterhalten, wie man dort die Justierung durchführt. Seine Antwort: ausschliesslich per Software.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
Nikkorius
Batterie9 Makro
Beiträge: 979
Registriert: Di Aug 10, 2004 16:29
Wohnort: Löhne

Beitrag von Nikkorius »

Arjay hat geschrieben:Als ich meine D70 vor einem Jahr gekauft hatte, hatte sie auch ein Fokusproblem. Ich hatte mich beim Nikon-Service daraufhin mal mit einem Techniker unterhalten, wie man dort die Justierung durchführt. Seine Antwort: ausschliesslich per Software.
Dann wäre es doch schön wenn mann das mit Capture Control o.ä.
selber machen könnte.

So könnte man flux das ein odere andere "Lieblingsobjektiv" optimal einstellen.

Ich habe meine D70 mit Kit knapp 2 Wochen und auch einen leichten?! Backfocus mit dem 18-70 Kit festgestellt.
Ist aber nicht weiter tragisch und ich rege mich auch gar nicht auf "ggggrrrrrr :twisted: ".
Werde Sie im nächsten Winter mal nach D-Dorf schicken.
Frage:
Oder kann man das auch in Hannover machen lassen ?
Weiß das jemand?

Axel

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Pleff hat geschrieben:Ich habe mich schon einmal nicht getraut den Link ins Forum zu setzen.
Aber jetzt hol ich den fetten Inbusschlüssel und die Flex, und wenn man mir bei Nikon demnächst klar macht, dass ich meine Garantie verballert habe, kann ich sagen: ...aber der Tipp kam doch von ony!!!! :twisted: :twisted: :roll: :evil:

Gruß
Pleff
:lol: :lol: :D :) 8)
...also wenn meine D70 jetzt wieder nicht paßt werd ich mir die Sache schonmal ansehen!
Oder meinst du bei Nikon sitzt ein Prof. Dr. Dr. Dr. Dr.......
Gruß, Roland :wink:

Antworten