Bilder schnell von CF-Karte löschen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Bilder schnell von CF-Karte löschen

Beitrag von Rolferl »

Hallo,

geht es Euch auch so, dass das Bilder-Löschen einer vollen CF-Karte sehr lange dauert?
Wenn meine 256MB Karte voll ist, ist das ziemlich nervig.

Ich hab schon öfters die Alternative gewählt und die Karte formatiert, das ging wesentlich schneller. Allerdings frage ich mich da, ob das auf Dauer gesund für die Karte ist.

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Ich lösch die volle Karte eigentlich fast immer vom PC aus. Geht ganz fix.
Ob's gesund für die Karte ist, weiss ich eigentlich auch nicht.

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Das Löschen durch Formatierung wird wahrscheinlich deshalb so schnell gehen, weil einfach nur die FAT (File Allocation Table) gelöscht wird, in welcher vermerkt ist, welche Dateien auf der Karte wo gespeichert sind. Die Bilder sind dann immer noch vorhanden, nur "weiß" es die Karte nicht mehr. ;)

Das direkte Löschen von Bildern entspricht wahrscheinlich dem Überschreiben mit Nullen, was halt eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Ich selbst versuche immer, meine Karte möglichst voll zu machen, sodaß sie einigermaßen gleichmäßig abgenutzt wird. Ist sie fast voll, nutze ich die Formatierungs-Funktion der Kamera.

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

ManU hat geschrieben:Das Löschen durch Formatierung wird wahrscheinlich deshalb so schnell gehen, weil einfach nur die FAT (File Allocation Table) gelöscht wird, in welcher vermerkt ist, welche Dateien auf der Karte wo gespeichert sind. Die Bilder sind dann immer noch vorhanden, nur "weiß" es die Karte nicht mehr. ;)
so ist es - super erklärt...
ManU hat geschrieben: Das direkte Löschen von Bildern entspricht wahrscheinlich dem Überschreiben mit Nullen, was halt eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Nicht ganz - ähnlich wie beim formatieren werden die Einträge in der FAT gelöscht - und zwar für jedes Bild. Deshalb dauert das länger, wie das Formatieren - sollte aber kürzer dauern, wie das Schreiben der Bilder auf die Karte, was mit dem "mit Nullen überschreiben" vergleichbar ist.
ManU hat geschrieben: Ich selbst versuche immer, meine Karte möglichst voll zu machen, sodaß sie einigermaßen gleichmäßig abgenutzt wird. Ist sie fast voll, nutze ich die Formatierungs-Funktion der Kamera.
Ich hab zu dem Thema Abnutzung zwar schon viel gelesen, aber noch nix wirklich fundiertes. Ich halte das "schonen" der Karte für Unsinn, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich benutze die Karte so, wie es mir passt, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wo sie wann am meisten abgenutzt wird.

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich hab zu dem Thema Abnutzung zwar schon viel gelesen, aber noch nix wirklich fundiertes. Ich halte das "schonen" der Karte für Unsinn, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich benutze die Karte so, wie es mir passt, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wo sie wann am meisten abgenutzt wird.
Und das ist auch das beste. Bevor die Karte ihr normales Lebensende erreicht, ist die Kamera veraltet. Oder dieselbe Karte kostet noch 1/10 vom alten Preis. Von daher ist es keinen einzigen Gedanken Wert.
Reiner

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Klingt gut!

Ich werde jedenfalls auch weiterhin die Karte formatieren mal formatieren. Zumindest wenn's schnell gehen soll.

Danke & Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Antworten