Graukarte für Belichtungsmessung?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Graukarte für Belichtungsmessung?

Beitrag von jodi2 »

Redet die Stiftung Warentest hier wieder Unsinn?

Bild

Ich hab zwar wenig Erfahrung mit Graukarte, aber soweit ich weiß, ist das doch vorwiegend für Weißabgleich bzw. wenn ich farbiges Licht habe.
Was nützt mir in solchen Extremfällen für das Belichtungssystem eine Graukarte? Die Matrixmessung wird in beiden Fällen danebenliegen, wenn würde nur Spotmessung etwas nützen.
Oder liege ich da ganz falsch?

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di Jan 04, 2005 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Naja, also die Neutralgraukarte gibts ja schon ein wenig länger als Digitalkameras und den damit verbundenen Weißabgleich. afaik war sie ursprünglich dazu gedacht, wie in dem Artikel beschrieben, eine Objektmessung auf die Karte zu machen. Also Belichtungsmesser oder Kamera auf die Karte richten und Belichtunsparameter als Ergebnis bekommen. Weil man eventuell nicht nah genug an die Karte rankommt um sie formatfüllend "anzumessen" ohne das Licht zu beeinflussen
nimmt man dann die Spotmessung.

Wie auch in dem Artikel beschrieben sind die Belichtungsmesser und eben auch die Einheiten in den Kameras auf dieses Neutral- oder mittleres Grau eingestellt. Eben so das übliche Thema von wegen Schnee oder weißen Wänden.

In "normalen" Lichtsituationen liefert die Matrixmessung gute Ergebnisse, bei Extremem (sehr hell/ sehr dunkel) wird sie keine korrekten Ergebnisse liefern. Genau dann macht der einsatz einer Graukarte für die Belichtungsmessung richtig Sinn. Man kann das natürlich immer so machen, es bietet sich aber in vielen Situationen nicht an weil es doch relativ zeitaufwändig ist.

Soviel aus meiner Erinnerung bzw. meinem "Wissenschatz" ;-)

Verständlich erklärt und gut geschrieben findest du es im Wikipedia.org

Stefan

wario71
Batterie7 Kamera
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 16, 2003 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von wario71 »

Das was da geschrieben steht ist voll und ganz richtig. Ist ja auch wie mein Vorredner schon schrieb ein Tip der schon etwas älter ist ... das mit der Handfläche klappt meistens wunderbar ! :wink:
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Ich hab mal den Titel geändert, muß ja aus meinem Unwissen kein Stiftung-Warentest-Flame werden...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

lemonstre

Re: Graukarte für Belichtungsmessung?

Beitrag von lemonstre »

jodi2 hat geschrieben:Redet die Stiftung Warentest hier wieder Unsinn?
graukarte? habe ich immer dabei und ist meiner meinung nach ein wichtiges utensil in jeder fototasche... immer hilfreich wenn gerade kein stück grauer asphalt oder beton zur hand ist...

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Dito...

Beitrag von vampyre »

das Teil hab ich auch immer im Fotorucksack und....

wollte mir auch von diesen Teilen
Bild
eins bestellen, kann ich mir aber mal wieder nicht leisten, die Kosten sind so um die 300,-€ :shock:

Colorchecker

Digital Color Checker

Und hier gibts die Preise... :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von vampyre am Mi Jan 05, 2005 2:11, insgesamt 3-mal geändert.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hätte da auch eine Frage. In welcher entfernung zum Objektiv wird die Karte bzw. Hand davor gehalten?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Hätte da auch eine Frage. In welcher entfernung zum Objektiv wird die Karte bzw. Hand davor gehalten?
für normale armlänge ;) reicht in der regel eine a6 karte... einfach mittig draufhalten...

hier mal ein beispiel was eine graukarte leisten kann.
ich nutze häufig das nikon 70-210 f4 was die eigenschaft hat farben sehr kalt (cyan lastig) darzustellen. ohne manuellen weissabgleich stimmen die farben eigentlich nie so richtig.

ohne manuellen weissabgleich:
Bild

mit manuellen weissabgleich (18% graukarte):
Bild

beide bilder unbearbeitet, direkt aus der kamera.

@mods: gehört der thread nicht eher in zubehör/technik/...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Jan 08, 2005 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@lemonstre: Danke für den Hinweis. Denke ich auch... :wink: Ich glaube, der wurde aber deswegen in Sonstiges angelegt, weil der ursprüngliche Titel irgendwie anders hiess, meine ich. Oder Jo :?: :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Sa Jan 08, 2005 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

wo wir gerade dabei sind, noch ein wenig allgemeine bildung ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmessung
http://de.wikipedia.org/wiki/Weissabgleich

Antworten