Hilfe! wer kennt sich mit Farben aus?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Hilfe! wer kennt sich mit Farben aus?

Beitrag von mirko71 »

Hallo Leute,

ich brauch mal die Hilfe von jemand, der sich mit „Farben“ auskennt.

Ich habe eines meiner Bilder bei digiposter auf Posterformat vergrößern lassen. So weit so gut. Nun ist aber der Ausdruck leicht grünstichig, was sich vor allen Dingen im Stirnbereich meines Fotomodels stark sichtbar macht. Das Original sollte aber einen Gelbstich haben. Meinen Monitor habe ich im Laufe der Zeit so eingestellt, dass die Resultate der Abzüge mit den „Monitor-Originalen“ in etwa übereinstimmten, zumindest war bisher noch kein deutlich erkennbarer Farbstich vorgekommen.

Erst mal der Bildausschnitt:

Bild

Links ist ein Teil des Stirnbereiches zu sehen, ganz rechts der Bild-Rand. In Photoshop bekomm ich für den Bild-Rand folgende Werte gemessen:

H 51
S 5%
B 95%

R 241
G 239
B 228

L 94
a -1
b 6

C 7%
M 6%
Y 12%
K 0%

Mein Monitor kann natürlich falsch eingestellt sein, was ja dann das Resultat des Ausdruckes verändert.
Deshalb meine Frage:

Weiß jemand mit diesen Werten etwas anzufangen, und kann mir sagen, ob mein Bildrand einen Grünstich hat, oder nicht?

Laut der Firma digiposter ist mein Hintergrund (Bildrand) und halt der Rest des Bildes „…grünlich…“.

Laut meinen Monitor ist der Bildrand und der Stirnbereich (und der Rest des Bildes) „gelblich“.

Vielen Dank im Voraus,

Mirko
Zuletzt geändert von mirko71 am So Jul 25, 2004 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich verschiebe den Thread Richtung EBV/Software.....
Ein etwas aussagekräftigerer Titel wäre hilfreich :) "Hilfe" brauchen hier viele :wink:
Reiner

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

ok, war mir nicht sicher wohin.... :oops:

Titel geändert! :!:

gruß Mirko

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! wer kennt sich mit Farben aus?

Beitrag von volkerm »

mirko71 hat geschrieben:Laut der Firma digiposter ist mein Hintergrund (Bildrand) und halt der Rest des Bildes „…grünlich…“.
Hallo Mirko,

bei mir ist der Bildrand tatsächlich grünlich ... (Windows, ELSA Ecomo 20LC99)

Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Jul 26, 2004 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Lupus
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Di Dez 30, 2003 10:45
Wohnort: Rieseby

Re: Hilfe! wer kennt sich mit Farben aus?

Beitrag von Lupus »

mirko71 hat geschrieben:… Nun ist aber der Ausdruck leicht grünstichig, was sich vor allen Dingen im Stirnbereich meines Fotomodels stark sichtbar macht. Das Original sollte aber einen Gelbstich haben. …
Hallo Mirco,

das Bild ist auf meinen Mac-Monitoren OK. Hier ist der von Dir gewünschte gelbliche Stich gut erkennbar.
Öffne mal zu Kontrolle den Dialog von Photoshop zum Anlegen neuer Farben und tippe mal Deine RGB/HSB/…-Werte dort ein.
Das gibt eine recht gute Vorschau. Bei RGB und HSB erhält man ein scheinbar stärkeres und wärmeres Gelb als über die Lab und CMYK-Werte. Letztere werden nuanziert tatsächlich etwas kühler grünlich, aber bleiben im Gelb.

Selbst mit der nahezu beliebigen Zuweisung von RGB ICC-Profilen (Dein Bild hatte leider keins eingebettet), von sRGB bis ECI-RGB komme ich immer nur zu einem deutlich sicheren Gelb-Rot-Stich.

Das Grün kommt als also eher von der fehlenden Kalibrierung des Druckers.

Gruß
Lupus

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo Mirko,

also bei bunten Bildern funktioniert das mit dem Monitor-Einstellen nach dem eigenen Eindruck ganz passabel. Aber wenn es um die Feinheiten geht, dann muss der Monitor genau auf das Ausgabegerät kalibriert sein (Farbdrucker, Belichter in einer Druckerei oder eben die Fotopresse beim Bilderdienst). Und selbst dann ist keine Farbkonsistenz garantiert, da sich gerade im Massenbetrieb immer leichte Veränderungen an den Maschinen ergeben (Druckprofis beispielsweise arbeiten auch deshalb vor dem endgültigen Druck immer mit Proofs, auf denen nicht alle, sondern nur einige Farben wiedergegeben werden und vergleichen das mit dem Andruck).

Dein Vorhaben ist über einen Massenbetrieb meiner Meinung nach also nur mit einigem Glück umzusetzen.

Ein Tip vielleicht noch: Die Fotobelichter lassen gern immer noch eine automatische Farb/Kontrast/Helligkeits/Schärfe/undwassonstnoch-korrektur-Routine über die Bilder laufen, um falsche belichtete oder falsch bearbeitete Daten zu retten. Absichtliche Effekte werden dadurch unter Umständen zunichte gemacht. Bei einigen Anbietern kann man angeben, dass man keine Auto-Korrektur für seine Bilder haben möchte.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Fluff
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Mai 22, 2004 22:27

Beitrag von Fluff »

Hallo,
einige Printer lassen sich auf S/w umstellen ist nur ein Click in der Maschine so kann man aus einen farbigen Bild ein S/W Bild machen. S/W Bilder kommen ohne Grün oder Rotstich raus.Einfach mal fragen.
Fluff

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Fluff hat geschrieben:Hallo,
einige Printer lassen sich auf S/w umstellen ist nur ein Click in der Maschine so kann man aus einen farbigen Bild ein S/W Bild machen. S/W Bilder kommen ohne Grün oder Rotstich raus.Einfach mal fragen.
Fluff
Ich glaube Mirko wollte unbedingt einen Gelbstich haben, sein Monitor sagt "gelb", das ausbelichtete Foto jedoch "grün". Oder habe ich da was falsch verstanden?

Edit by Arjay:Gastbeitrag in Userbeitrag kopiert. Gastbeitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von Marc Olivetti am Mo Jul 26, 2004 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

Vielen Dank erstmal!

@Lupus
@Olli
@Volker
@Fluff

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Hab gerade mit der netten Dame von digiposter telefoniert. Sie hat sich furchtbar viel Zeit mit mir gelassen und geduldig auf meine (von Euch aufgeworfenen!) Fragen geantwortet und wir haben an meinem Bild (unter PS) gemeinsam ein paar Sachen ausprobiert (Farben verändert und gemessen etc.). Bekomme nun einen Gutschein, um ein paar „Probefarben“ auf Postergröße reproduzieren zulassen, um einen genaueren Überblick zu bekommen, mit welchem Ergebnis ich zu rechnen habe.

Digiposter verwendet übrigens keine autom. Korrekturen.

@Lupus
>Selbst mit der nahezu beliebigen Zuweisung von RGB ICC-Profilen
>(Dein Bild hatte leider keins eingebettet), von sRGB bis ECI-RGB
>komme ich immer nur zu einem deutlich sicheren Gelb-Rot-Stich.

>Das Grün kommt als also eher von der fehlenden Kalibrierung des Druckers.

@Olli
>ich glaube Mirko wollte unbedingt einen Gelbstich haben, sein
>Monitor sagt "gelb", das ausbelichtete Foto jedoch "grün".
>Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gewollt war ein Gelbstich.
Bekommen einen Grünstich.
Beide Töne/Nuancen liegen aber dicht beieinander, so das eine etwas andere Einstellung der Farben lt. Digiposter (Farbton etwa -5) zu einem besseren Ergebnis führen wird/kann. Ich bin gespannt.

@Olli
>Dein Vorhaben ist über einen Massenbetrieb meiner
>Meinung nach also nur mit einigem Glück umzusetzen.

Und der freundlichen Unterstützung der dortigen Mitarbeiter. 

Soll keine Schleichwerbung sein, aber man kann ja auch mal sagen, wenn einem was gefällt…;-)

Gruß Mirko

Antworten