Onlineprinter und Adobe RGb Farbraum ???

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Onlineprinter und Adobe RGb Farbraum ???

Beitrag von druf »

Hallo,

habe heute mal Ein NEF mit dem Farbraum sRGB über Nikon Capture in Adobe RGB umgewandelt und als JPEG abgespeichert. Wenn ich nun das JPEG in Capture oder Nikon View öffne steht in den Exifs immer noch sRGB Farbraum drin.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich jetzt dieses umgewandelte JPEG an einen Onlineprinter zum Ausbelichten sende, kann der dann damit etwas anfangen da es sich ja eigentlich um den Adobe RGB Farbraum handelt.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Barny

Beitrag von Barny »

Hi Druf,

Ja sicher, Du mußt deinem Entwickler nur mitteilen, das er die Bilder unangetastet läßt, was heißt, das kein Bildoptimierer die Bilder verändert, was viele Onlineentwickler gerne machen.

Gruß Barny

Barny

Nachtrag

Beitrag von Barny »

Ich habe mal ein Foto, welches ich als NEF im AdobeRGB fotografiert habe, als JPG abgespeichert. Einmal als AdobeRGB und einmal als sRGB.
Bei beiden wird im JPG-File im EXIF nur sRGB angezeigt. Der Unterschied in den Farben, wenn auch nur minimal ist zu sehen.

http://www.bernd-steigerwald.de/Ausschnitt_AdobeRGB.jpg

http://www.bernd-steigerwald.de/Ausschnitt_sRGB.jpg


Im Grün und Rotbereich ist es gut ersichtbar.

Das heißt, das farblich doch andere Farbwerte AdobeRGB/sRGB im JPG abgespeichert werden.

Gruss Barny

Antworten