Saal Digital und FM?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Saal Digital und FM?

Beitrag von GertK »

Hallo Zusammen,
bin gerade am Zweifeln, ob ich neu anfangen muß oder Saal was nicht versteht:

Die bieten 1 (!) ICC Profil an und schreiben dazu, daß es für alle Papiere gilt. Hmmm.... Ich habe für jedes Papier auf meinem E3800 ein Profil und so funktioniert es auch.
Noch seltsamer: empfohlen wird sRGB Farbraum und Übergabe in sRGB an Saal. Der Softproof soll dann mit dem 1 (!) Profil für alles erfolgen. In der Übersicht auf deren Seite steht dann auch drin, wann Perzeptiv und relativ usw. Auch RGB Nummern erhalten soll immer nicht angehakt sein. Bei einigen steht aber: CMYK Nummern erhalten wegklicken. Im sRGB Farbraum?????

Heute ist mein Testset (alle verwendeten Papiere mit demselben Bild) von Saal gekommen und wie erwartet: deren Testbild sieht auf jedem Papier anders aus. Logisch bei einem Profil für alles.

Das nicht jedes Papier jede Farbe exakt gleich darstellen kann und auch die Anmutung eine andere ist, dafür habe ich ja gerade den Softproof, ist schon klar. Ich bearbeite an einem EIZO CG kalibriert, sollte also funktionieren.

Bevor ich jetzt für 400€ Kalender bestelle, wüßte ich zu gerne was ich falsch mache/verstehe und korrigieren kann.

Der liebe Juan Peralda, der immer in deren Chat aktiv ist, ist übrigens ELIZA und keine gute. Auf meine Fragen bekam ich dann einen Wikipedia Artikel, der mir erklärte, daß unter Belichtung das Ausbelichten von Fotopapieren oder Sensoren verstanden wird. Das hat Herr Weizenbaum so nicht gewollt.

Danke für Hilfe :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hallo Gert,

richtig helfen kann ich da nicht...aber: Das Profil ist bei denen nur für das "richtige" Fotopapier :!: Sie schreiben:
Für die Oberflächen der Fotoabzüge sowie der Fotosticker wird nur ein einziges ICC-Profil benötigt. Unser Softproof-Profil repräsentiert unsere FUJIFILM Crystal Archive DP II Professional in Glanz, Matt und Silk | Portrait.
So wie ich das verstehe ist also das Trägermaterial mit der Ausbelichtungsschicht für alle 3 Oberflächen gleich, ledeiglich das finish ist ein anderes.

Ich habe Ausbelichtungen auf matt, seidenmatt und glänzend in 30x45 vom selben Motiv machen lassen, um den Domkapellmeister auswählen zu lassen, welche Oberfläche er von den Domchorbildern in der Galerie haben will. Diese 3 waren absolut identisch - soweit man das beim Hochglanz mit den beiden matten vergleichen kann.

Auf dieser Seite unten hat Saal die Profile für die anderen Papiere und Plexiglas usw.

z.B:
http://www.saal-digital.de/fileadmin/sa ... Baryta.zip
http://www.saal-digital.de/fileadmin/sa ... _Pearl.zip
http://www.saal-digital.de/fileadmin/sa ... otoRag.zip

Also anderes Papier hat auch andere Profile :!: Vielleicht hast Du da was übersehen? Je nachdem welche Maschine printet/belichtet macht es auch Sinn, dass RGB-Werte oder CMYK-Werte nicht erhalten bleiben sollen...

Profile für Kalender:
http://www.saal-digital.de/fileadmin/sa ... _07-14.zip
http://www.saal-digital.de/fileadmin/do ... _09-14.zip
http://www.saal-digital.de/fileadmin/sa ... ichtet.zip

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Au Mann Stefan: danke Dir :super: :super: :super:

Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Auf der Saal Seite ganz oben graue Menüleiste gibt es "ICC Profil" und da ist nur das eine für alles zu finden. Die Dame von Saal wußte da auch nicht mehr. Da habe ich wohl nicht richtig gesucht.
Konnte mir auch nicht vorstellen, daß Saal so doof ist wie ich.

Wie gut, daß wir Dich haben! Ju mäd mei Dä... Danke schön
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Dann möchte ich mich gleich mal mit dran hängen, denn ich verstehe den Sinn des Folgenden nicht so ganz:
http://www.saal-digital.de/support/article/softproof-in-lightroom/ hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass bei Dateieinstellungen unter Farbraum ein RGB Farbraum gewählt werden muss und nicht das SaalDigital Profil eingestellt werden darf!
So weit ich glaubte das verstanden zu haben, gibt das Profil an, wie die RGB-Werte zu interpretieren sind. Wenn ich in LR arbeite, so wird der volle ProPhotoRGB-Umfang genutzt, soweit mein Monitor ihn darstellen kann. Einhaltung des ersteren sehe ich in der Spitzlichteranzeige des Bearbeiten-Moduls, letzteres im Proof-Modus. Im Proof-Modus kann ich nun weiterhin die Darstellbarkeit im SaalDigital-Farbraum überprüfen und entsprechend eingreifen, falls es hier Probleme gibt.

Wenn ich das Bild jetzt aber im SRGB-Farbraum exportiere, müsste ich dann nicht vorher auch gegen diesen proofen?

Beschränkt man die Möglichkeiten jetzt nicht auf die Schnittmenge des SRGB- und des SaalDigital-Farbraums?

Oder ist mein grundsätzlicher Irrtum hier, dass "ein RGB Farbraum" nicht unbedingt SRGB sein muß, sondern auch ProPhotoRGB sein kann und sich damit die beiden vorherigen Fragen erledigt haben?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Sehe ich genau so. Deshalb sage ich in LR bearbeiten in CS6, wandel dort in sRGB um, stelle den Softproof ein und bearbeite dann ggf. nach.

Den Beschnitt (Bildgröße und Arbeitsbereich) kann ich dort auch leichter einstellen.

Wenn man im Profil "rel. farbmetrisch" einstellt, sollte eine Umrechnung auf die vorhandenen Farben im Ziel erfolgen. Das muß aber nicht schön sein. Deshalb mache ich mir die Mühe mit dem Weg über CS6.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich verstehe das als Warnung an Spezialisten, die dem Bild statt Prophoto, s- oder Adobe-RGB dann das Profil verpassen. Das Bild soll dieses Profil ja nicht bekommen, es ist ja nur ein Anzeigeprofil :roll:

Also...Bild ein RGB-Profil, Softproof das Saalprofil. Vielleicht ist das nur etwas umständlich ausgedrückt, weil sie solche Fehler zu vermeiden versuchen :hmm:

Beim rendering intent probiere ich im Softproof auch immer zwischen relativ farbmetrisch, absolut farbmetrisch und wahrnehmingsorientiert aus...das halte ich für weniger kritisch als dass es da eine zwingende Vorgabe erfordert :kratz:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Stimmt mit dem umständlich. Ich hatte (bei 30°C läuft mein Hirn auf der Notlaufspur) mich noch gewundert, daß in der Überschrift der Tabelle "Profil" steht und darunter dann das gen. Profil, darunter dann aber Papiersorten. Bin nicht drauf gekommen, da mal drauf zu klicken. Ist aber mein Fehler gewesen, wäre im Winter nicht passiert :oops:

Die Frage stellt sich mir auch, warum man Monitorprofile (zur Simulation des Ziels am Monitor) überhaupt als Zielfarbraum zuweisen kann.

Wenn Du den Softproof aktivierst und zwischen perzeptiv/rel. farbmetrisch/absolut wechselst, ändert sich doch nur die Darstellung am Monitor. Mit dem Ergebnis beim Druck hat das doch nichts zu tun? Du speicherst die Datei doch immer in dem Farbraum, der dem Dok. zugewiesen wurde. Deine Softproof Einstellung zeigt doch nur dann das zu erwartende Ergebnis auf dem Papier, wenn Du exakt die Einstellungen vornimmst, die der Profilersteller vorgibt? Oder liege ich da falsch?


=== off Topic - aber fällt mir gerade dazu ein ===

Mir hat übrigens jemand, der selber gegen Geld Großformat druckt, einen wertvollen Tip gegeben, den ich bei fast jedem Bild anwende: in CS die "selektive Farbanpassung" wählen und dort mit den Reglern "grau" und "schwarz" vorsichtig den oftmals vorhandenen Schleier entfernen. Gerade bei matten, Kunstdruckpapieren und Naturfaserpapieren ohne Aufheller (Hahnemühle Bamboo z.B.) zeigt der Softproof häufig einen Grauschleier auf dem Bild an, der auch tatsächlich im Druck vorhanden ist. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten